"Die Tote Innenstadt"

30. November 2013 , 08:10 Uhr

Gerade bei den vorweihnachtlichten Streifzügen durch die Ingolstädter Innenstadt fällt’s wieder auf: viele Läden stehen leer. „Die Tote Innenstadt“ – so betitelt die Bürgerinitiative eine Veranstaltung, um über die Situation zu diskuitieren. Kommenden Donnerstag (19 Uhr 30 im Gewerkschaftshaus) sind alle Ingolstädter eingeladen – denn das Motto lautet: JEDE kreative Idee ist wichtig. Die ersten Vorschläge für eine interessante und belebte Innenstadt kommen von der Bürgerinitiative selbst.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Rekord bei Firmenlauf Der Ingolstädter Firmenlauf wird immer beliebter. Die Anmeldung läuft zwar noch, aber schon jetzt gibt es einen neuen Teilnehmerrekord. Bisher sind mehr als 8.100 Teilnehmer dabei, sie kommen aus 467 Firmen. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren 7.840 Frauen und Männer beim Ingolstädter Firmenlauf am Start. Anmeldungen für die fünfeinhalb Kilometer lange Strecke sind noch 24.06.2026 Schwierige Betriebsversammlung Auf der gestrigen Betriebsversammlung von Audi in Ingolstadt hat die Chefetage vor neuen Problemen gewarnt.  Der Personalchef sieht den Autobauer durch schrumpfende Märkte und starke Konkurrenten extrem unter Druck.  Unternehmensleitung und Betriebsrat werden daher in den kommenden Wochen über zukünftige Maßnahmen verhandeln. Für die Audi Mitarbeiter bedeutet das vermutlich weitere Sparmaßnahmen, auch mit einem weiteren 24.06.2026 Stadtratssitzung am frühen Nachmittag Eine Zweitwohnungssteuer und Sparmaßnahmen beim Stadtbus. Das sind nur zwei Themen, die der Ingolstädter Stadtrat heute am frühen Nachmittag auf der Tagesordnung hat. Auch die angeschlagenen Finanzen fehlen nicht, hier geht’s aber darum, wie die Stadt beim Haushalt im vergangenen Jahr unterm Strich abgeschnitten hat. Auf dem Prüfstand stehen heute außerdem die Gebühren für KiTas 23.06.2026 Audi Betriebsversammlung Ringen um die Audi Zukunft – rund fünftausend Beschäftigte haben heute die wichtige Betriebsversammlung des Ingolstädter Autokonzerns mitverfolgt. Der Betriebsrat fordert weiterhin sichere Arbeitsplätze und den Erhalt aller Standorte. Personalchef Xavier Ros warnt dagegen vor einer echten Krise. Er fordert von der Belegschaft einen harten Sparkurs. Nur wenn Audi die strengen Sparpläne von Volkswagen voll