Die Radio IN-Autospiele

24. März 2016 , 15:50 Uhr

Wir sind mitten in den Osterferien und gerade über die Feiertage geht es mal schnell mit der Familie in den Kurzurlaub oder zum Verwandtenbesuch.
Normalerweise können sich die Kinder mit Unterhaltungselektronik selbst beschäftigen. Aber was, wenn nichts mehr funktioniert. Bevor die Stimmung kippt: Wir haben ein paar Autospiele für Kinder.

Das Ja-und-Nein-Spiel
Einer stellt Fragen während der Fahrt, die dürfen allerdings nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wem es rausrutscht, der scheidet aus. Ist gar nicht so einfach, zum Beispiel bei der Frage „Willst Du ein Eis?“

Das Duck-Dich-Spiel
Natürlich nicht: Abwechslung muss sein, gerade auf der Autobahn. Da gibt es zum Beispiel das „Duck dich-Spiel“. Funktioniert genau so, wie es heißt: Jedes Mal, wenn man unter einer Brücke hindurchfährt, muss jemand laut „Duck dich!“ rufen. Wer dann vergisst, sich zu ducken, ist ausgeschieden.
Nicht geeignet für den Fahrer!!

Ich sehe was, was Du nicht siehst
Der Klassiker! Ein Mitfahrer sucht sich etwas aus und das muss mit Hinweisen erraten werden. „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist…“ zum Beispiel eckig, grün oder weich. Nach jedem Raten wird ein neuer Hinweis gegeben, bis der Gegenstand gefunden ist. Dann ist der Nächste an der Reihe.

Geschichten erzählen
Was ein Smartphone oder Videospiel kann, das können wir schon lange.
Geschichten erzählen. Ein Mitspieler beginnt mit einem Satz, der nächste macht weiter. Am Ende entsteht eine schöne und unterhaltsame Geschichte.
Kleine Variante: Die Geschichte mit Dingen erzählen, die am Auto vorbeiwuschen: Ein Wald, eine Kirche, eine Familie in einem anderen Auto! Da kann man sich die Fahrt „Schön“ fabulieren.

Das Kennzeichen-Spiel
Wir bilden Sätze aus den Buchstaben auf den Kennzeichen.
Man knöpft sich Nummernschilder vorbeifahrender Autos vor und versucht, daraus lustige Sätze zu bilden. Ein Beispiel: Aus IN-GS wird schnell mal „Interstellare Nasen grabschen Sahnepudding.“

Das Wort-an-Wort-Spiel
Jemand schmeißt ein Wort mit zwei Silben in die Runde, wie “Autobahn”, der nächste muss mit der zweiten Silbe ein neues Wort beginnen. Zum Beispiel “Bahngleis”. Dann “Gleisbett” und so weiter. Die Runde geht so lang, bis einer der Mitspieler kein Wort mehr weiß.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 BAUER mit positiver Entwicklung Für die Bauer AG in Schrobenhausen geht es nach herausfordernden Jahren wieder aufwärts. Auf der heutigen Bilanzkonferenz in Schrobenhausen wurden die aktuellen Zahlen bekanntgegeben. So lag der Gewinn des Spezialbauunternehmens im vergangenen Jahr bei über 21 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2022 wurden noch Verluste von über 90 Millionen geschrieben. Bis Ende 2024 soll der Umsatz 25.03.2024 Konkret-O-Mat im MKKD Ein ehemaliger Zigarettenautomat hat im Ingolstädter Museum für Konkrete Kunst eine neues Leben bekommen. Er ist jetzt ein „Konkret-O-Mat“ und statt Tabakwaren gibt es jetzt kleine Kunstwerke. Die Künstlerin Katharina Hinsberg hat zusammen mit Studierenden der Hochschule für Bildende Künste Saar einige kleine Objekte konzipiert, die sich mit Konkreter Kunst auseinander setzen. 22.03.2024 Neue Heimaterlebnis-Tour der IRMA Der Frühling kommt und mit ihm die Lust in die Pedale zu treten. Deshalb hat die Initiative Regionalmanagement jetzt eine vierte Heimaterlebnis-Tour in einer App aufgelegt. Dabei können sich Interessierte auf eine spannende Radreise von Ingolstadt bis zum Schrobenhausener Spargelmuseum machen. Zusätzlich zu den GPS-Daten für die Tour gibt es noch knifflige Aufgaben, die entlang 28.02.2024 Über 30 Millionen Euro jährlich für Unterstützung fürs Wohnen Der Staat lässt sich die Unterstützung fürs Wohnen einiges kosten. Für Mietzahlungen vom Job-Center für Bürgergeld-Empfänger wurden in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen im vergangenen Jahr über 30 Millionen Euro ausgegeben. Damit werden rund 4.900 Wohnungen und rund 10.000 Menschen in der Region unterstützt. Laut einer Studie des Pestel-Instituts in Hannover liegt der Quadratmeterpreis