Die Radio IN-Autospiele

24. März 2016 , 15:50 Uhr

Wir sind mitten in den Osterferien und gerade über die Feiertage geht es mal schnell mit der Familie in den Kurzurlaub oder zum Verwandtenbesuch.
Normalerweise können sich die Kinder mit Unterhaltungselektronik selbst beschäftigen. Aber was, wenn nichts mehr funktioniert. Bevor die Stimmung kippt: Wir haben ein paar Autospiele für Kinder.

Das Ja-und-Nein-Spiel
Einer stellt Fragen während der Fahrt, die dürfen allerdings nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wem es rausrutscht, der scheidet aus. Ist gar nicht so einfach, zum Beispiel bei der Frage „Willst Du ein Eis?“

Das Duck-Dich-Spiel
Natürlich nicht: Abwechslung muss sein, gerade auf der Autobahn. Da gibt es zum Beispiel das „Duck dich-Spiel“. Funktioniert genau so, wie es heißt: Jedes Mal, wenn man unter einer Brücke hindurchfährt, muss jemand laut „Duck dich!“ rufen. Wer dann vergisst, sich zu ducken, ist ausgeschieden.
Nicht geeignet für den Fahrer!!

Ich sehe was, was Du nicht siehst
Der Klassiker! Ein Mitfahrer sucht sich etwas aus und das muss mit Hinweisen erraten werden. „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist…“ zum Beispiel eckig, grün oder weich. Nach jedem Raten wird ein neuer Hinweis gegeben, bis der Gegenstand gefunden ist. Dann ist der Nächste an der Reihe.

Geschichten erzählen
Was ein Smartphone oder Videospiel kann, das können wir schon lange.
Geschichten erzählen. Ein Mitspieler beginnt mit einem Satz, der nächste macht weiter. Am Ende entsteht eine schöne und unterhaltsame Geschichte.
Kleine Variante: Die Geschichte mit Dingen erzählen, die am Auto vorbeiwuschen: Ein Wald, eine Kirche, eine Familie in einem anderen Auto! Da kann man sich die Fahrt „Schön“ fabulieren.

Das Kennzeichen-Spiel
Wir bilden Sätze aus den Buchstaben auf den Kennzeichen.
Man knöpft sich Nummernschilder vorbeifahrender Autos vor und versucht, daraus lustige Sätze zu bilden. Ein Beispiel: Aus IN-GS wird schnell mal „Interstellare Nasen grabschen Sahnepudding.“

Das Wort-an-Wort-Spiel
Jemand schmeißt ein Wort mit zwei Silben in die Runde, wie “Autobahn”, der nächste muss mit der zweiten Silbe ein neues Wort beginnen. Zum Beispiel “Bahngleis”. Dann “Gleisbett” und so weiter. Die Runde geht so lang, bis einer der Mitspieler kein Wort mehr weiß.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Caritas bietet Kurse für pflegende Angehörige Immer mehr Seniorinnen und Senioren werden in den eigenen vier Wänden von der Familie gepflegt. Doch wie kann ich als pflegender Angehöriger garantieren, dass es auch eine gute Pflege ist. Die Caritas-Sozialstation Ingolstadt bietet in Zusammenarbeit mit der AOK Bayern jetzt zwei verschiedene kostenlose und für alle offenen Kurse an. Der erste Workshop hat den 21.03.2025 Aktion zum Tag gegen Rassismus Verkehrsschilder, die sehen wir alle Tage bei uns an den Straßen. Heute gab´s ein paar ganz Besondere zu bestaunen, und zwar am Ingolstädter Stadttheater – nämlich die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit. Dahinter steckt ein Kunstprojekt des Nürnberger Künstlers Johannes Volkmann. Er hat Verkehrsschilder entworfen, die zum Beispiel die Themen Gleichbehandlung, Rassismus, Krieg und Frieden behandeln. Einige hat 01.03.2025 Wichtiger Sieg gegen Sandhausen Im Samstagsspiel hat sich der FCI drei wichtige Punkte geholt. Gegen den SV Sandhausen gelang den Schanzern ein 2:1. Zunächst punktete im Audi-Sportpark Victor Granath für Sandhausen in der 25. Spielminute. In der zweiten Hälfte konnte der FCI das Spiel drehen. Pascal Testroet erzielte in der 71. Spielminute den Ausgleich. Sebastian Grönning traf noch kurz 27.01.2025 Tausende springen ins kalte Wasser Das Wasser hatte gerade mal drei bis vier Grad – und trotzdem sind am Samstag wieder zahlreiche Menschen in Neuburg in die kalte Donau gestiegen. Nach Angaben der Wasserwacht waren über 1800 Teilnehmer beim traditionellen Donauschwimmen dabei. Eisschwimmer ohne Neoprenanzug legten dabei eine Strecke von 400 Metern zurück, die anderen vier Kilometer. Das traditionelle Donauschwimmen