Die Mumien von Dötting

08. Juni 2020 , 04:00 Uhr

Die Story:

Nichts für zarte Gemüter, die Mumien von Dötting. Bei den Toten handelt es sich neben dem Hofmarksherren um dessen Ehefrau Violanda, Gräfin von Sandizell, ihre Kinder Karolina und Max sowie ein Freund der Familie. Ein Landwirt und dessen Vorfahren hüteten den Schlüssel zu dem heruntergekommen Gebäude. Eingangstür und Särge waren zugenagelt, da angeblich Gelage gefeiert und die Leichen geschändet wurden. Die Gruft wurde schließlich restauriert, nachdem sie jahrelang unbeachtet und mit Bäumen eingewachsen im Dornrösschenschlaf schlummerte. Der Sarg mit der toten Karolina ist mit einem Glasfenster versehen, weshalb Interessierte trotzdem einen Blick in das Innere werfen können.

Der Ort:

Nur wenige Meter vom Chor der Dreifaltigkeitskirche in Dötting entfernt, wurde die Jordangruft auf dem Spitzelberg 1835 erbaut. Sie diente als Grablege und Grabkapelle für die Familie des letzten Hofmarksherren von Wackerstein, Friedrich Wilhelm Freiherr von Jordan. In dem breitgelagerten Massivbau mit Flachsatteldach liegen fünf Särge mit mumifizierten Körpern.

 

Weitere Sehenswürdigkeiten:

- Schlossschänke Wackerstein
- Denkmaltour Pförring, hier

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Betrunkener Lkw-Fahrer sorgt für Polizeieinsatz Verbogene Straßenlaternen, beschädigte Bäume und schließlich im feuchten Grünstreifen festgefahren: ein Lkw-Fahrer hat die Pfaffenhofener Polizei gestern Abend beschäftigt. Gegen 22 Uhr gingen die ersten Meldungen über die Unfallflucht in der Türltorstraße ein. Nach der sofort eingeleiteten Fahndung fanden die Beamten den 43jährigen als sein Lkw im Grünstreifen des Amberger Weges feststeckte. Sie bemerkten sofort 02.05.2024 Schanzer stellen Trainer frei Paukenschlag beim FC Ingolstadt. Die Schanzer stellen Trainer Michael Köllner frei, die Zusammenarbeit wird mit sofortiger Wirkung beendet. Damit zieht der Verein die Konsequenzen aus der negativen sportlichen Leistungs- und Ergebnisentwicklung, heißt es in einem Statement auf der Homepage. Die FCI-Profis betreut bis Saisonende die U19-Cheftrainerin Sabrina Wittmann. 02.05.2024 Feuer in Pflegeheim endet glimpflich Großer Schreck heute in den frühen Morgenstunden für die Bewohner eines Pflege- und Altenheims in Ingolstadt. Ein Schmorbrand an einem Geschirrspüler löste um kurz nach 5 Uhr den Rauchmelder aus, das anwesende Personal handelte geistesgegenwärtig und schloss sofort alle Türen, um den Qualm aufzuhalten. Schon nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr Entwarnung geben, eine Gefahr 02.05.2024 Tödlicher Unfall gibt Rätsel auf Ein schrecklicher Unfall am gestrigen Feiertag im Nachbarlandkreis Donau-Ries gibt der Polizei Rätsel auf. Zwischen Tagmersheim und Konstein war ein junger Mann mit seinem PKW mit gewaltiger Wucht gegen einen Baum gekracht. Für den 28-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kam jede Hilfe zu spät, er war auf der Stelle tot. Unfallhergang und Zeitpunkt sind vollkommen