Dianas Hörbuchtipps

28. Dezember 2020 , 05:00 Uhr

Jeden Woche gibt´s im Radio-IN-Programm die besten Hörbuchtipps- und hier auch zum Nachlesen! Hörbücher sind absolut IN– denn an viele Schinken mit tausend Seiten traut man sich erst gar nicht ran…Da sind Hörbücher und Hörspiele eine tolle Alternative! Und Diana Strassburg aus der Radio IN Redaktion hört im Monat zwischen vier und sieben Hörbücher, wenn sie in die Arbeit pendelt. Sie stellt uns jede Woche ein Neues vor! Im Programm hören Sie die neuesten Tipps immer montags um 10 nach 10!

57. Elena Ferrante "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen"

Mit der neapolitanischen Saga "Meine geniale Freundin" hat Elena Ferrante Leser auf der ganzen Welt begeistert. Auch "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen" ist aus der Sicht eines Mädchens in Neapel geschrieben und doch so ganz anders.
WORUM GEHTS?
Die Erwartungen an die junge Giovanna, Tochter aus gutem Hause, sind hoch. Doch als sich ihr Körper verändert, die schulischen Leistungen nachlassen, und sie schließlich erfährt, dass hinter der bürgerlichen Fassade der Vater mit der besten Freundin der Mutter seit Jahrzehnten ein Verhältnis hat, versteht sie die Welt nicht mehr. Sie wendet sich der verhassten, alleinstehenden Tante Vittoria, einer Putzfrau, zu. Die hatte einst selbst mit ihrem Bruder-Giovannas Vater- gebrochen und einiges über das lügenhafte Leben der Erwachsenen zu erzählen. Sie zeigt Giovanna ein ganz anderes Neapel voller Erotik, Vulgarität und doch hoher Religiosität.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Über elfeinhalb Stunden
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Für diesen Job hätte es keine bessere als Eva Mattes geben können. Wenn sie wechselt zwischen der schnarrenden Stimme der unmöglichen Tante Vittoria, den Halbstarken Italienern, die Giovanna umwerben und schließlich dem sensiblen Stimmchen des Teenagers selbst, wird der Hörgenuss perfekt.
FAZIT:
An "Meine geniale Freundin" kommt dieser Elena Ferrante-Roman nicht hin, trotzdem nimmt sie sich für die Figurenzeichnung viel Zeit und man fühlt mit dem unsicheren, verwirrten Teenager mit und dem Drama des Erwachsenwerdens.

 

Hörprobe:

56. Jonas Jonasson "Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte"

Wem "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" gefallen hat, wird auch diesen Roman von Jonas Jonasson mögen:
WORUM GEHTS?
Der widerliche Stockholmer Kunsthändler Victor setzt seinen unehelichen schwarzen Sohn Kevin in Kenia aus, der dort ("versehentlich") zum Massaikrieger ausgebildet wird, aber kurz vor der Beschneidung wieder flieht. Seine Ehefrau Jenny verstößt Victor und prellt sie ums Erbe ihres Vaters. Durch Umwege finden Kevin und Jenny zueinander und treffen auf Marketingmensch Hugo, der unter dem Namen "Rache ist süß" ein lukratives Unternehmen betreibt. Er soll sich am bösen Kunsthändler rächen- oh und dann wäre da noch der Medizinmann Ole Mbatian, quasi der kenianische Ziehvater Kevins, der unwissentlich ein millionenschweres Gemälde besitzt und in Schweden zu lustigen Verwirrungen führt....
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
10 einviertel Stunden
WIE IST DER SPRECHER?
Shenja Lechner erzählt witzig und charmant und macht das Hörerlebnis perfekt!
FAZIT:
Die skurrilen Vergeltungsschläge der Agentur "Rache ist süß", das Gebaren des simplen aber genialen Medizinmanns, und nicht zuletzt der Streifzug durch die Kunstgeschichte der letzten Hundert Jahre, wobei wir auch Irma Stern kennenlernen um deren Gemälde es sich im Roman dreht: Klingt ein bißchen viel, fügt sich aber sensationell zusammen!

 

Hörprobe:

55. Juli Zeh "Leere Herzen"

WORUM GEHTS?
Deutschland in nicht allzu ferner Zukunft, Merkel ist abgelöst, die "besorgten Bürger" an der Macht. Menschen die sich Demokraten nennen, würden wenn sie die Wahl zwischen Waschmaschine und Wahlrecht hätten, erstere nehmen. Unter dem Deckmantel einer Praxis generiert Psychotherapeutin Britta mit der "Brücke" in einem zwölf-Stufen Programm -inclusive Waterboarding- potenzielle Selbstmordkandidaten, die zuvor durch einen Algorithmus ermittelt wurden. Diese vermittelt sie an Organisationen, die Attentäter brauchen -wie Separatisten oder grüne Weltverbesserer. Ein dilettantisches Sprengstoff-Attentat am Leipziger Flughafen, für das die Brücke nicht verantwortlich ist, verändert schließlich alles. War das die Konkurrenz? Und wer ist dieser geheimnisvolle Geo-Heiler Guido Hatz, der in das Unternehmen von Brittas Mann investiert und ihr rät, auszusteigen und sich um die Familie zu kümmern? Es wird spannend...
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Siebeneinhalb Stunden
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Die Schauspielerin Ulrike C. Tscharre ist nicht nur ein schönes Tatort-Gesicht, sondern hat schon Mankells Wallander und diversen anderen Hörbuch-Figuren sehr entspannt und professionell Leben eingehaucht
FAZIT:
Die Leere in der Gesellschaft, das Aufgeben von Prinzipien, jeder ist sich selbst der Nächste.....Die hellwache Juli Zeh ist ganz nah dran am Puls der Zeit und nur ein bißchen drüber. Ein Appell an alle, gefälligst das nächste Mal an die Wahlurne zu gehen!

 

Hörprobe:

54. Thomas Christos "1965"

Unter dem Pseudonym Thomas Christos begeben sich die Autoren Thomas Niermann und Christos Yiannopoulos auf einen Zeitensprung zwischen einem Mordfall Ender der 30er und Ermittlungen in den Sechziger Jahren.
WORUM GEHTS?
Düsseldorf 1939: Für die Ermordung eines kleinen Mädchens in einer Burgruine wird unter dem Nazi-Regime einer hingerichtet, der es nicht gewesen sein kann. Fast 30 Jahre später stößt der blutjunge LKA-Kommissar Engel auf einen ähnlich gelagerten Fall und auf Widerstände in den eigenen Reihen. Hat der Täter von damals wieder zugeschlagen?
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Die ungekürzte Lesung dauert knapp 10 Stunden.
WIE IST DER SPRECHER?
Ob schnarrende wochenschauartige Generalsstimme, ob junger Mann, strenge Vermieterin oder Geliebte, Oliver Wnuk- bekannt aus Stromberg- nimmt man einfach alles ab!
FAZIT:
Die Sechziger Jahre: Der Kommissar und seine Zukünftige drehen auf einem Rolling-Stones-Konzert auf, alte Nazi-Größen werden noch gedeckt, Schwule wie Verbrecher behandelt und die Täterermittling ohne DNA-Proben und Handies ist eine Herausforderung. Der Zeitgeist und der ständige Wechsel von 1965 ins Jahr ´39 machen diesen vielschichtigen Krimi zu einem wahren Hörerlebnis- und das mit einem Kommisaar, der nicht alkoholkrank ist und eine funktionierende Beziehung hat??? Sachen gibts...
Auf den nächsten Fall von Thomas Engel darf man gespannt sein!

 

Hörprobe:

53. Nick Hornby "Just like you"

WORUM GEHTS?
Sie, Lucy, Anfang Vierzig, politisch interessierte alleinerziehende Englischlehrerin, er, Joseph, Anfang zwanzig, schwarz, Metzgergehilfe und handysüchtiger Fußballtrainer. Als er für ihre beiden Jungs den Babysitter macht, verlieben sich die beiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, was aber nie peinlich wirkt, weil sie sich wie Erwachsene auf Augenhöhe begegnen. Mitten im Dauerthema Brexit-das Referendum sorgt für hitzige Diskussionen bei Londoner Dinnerparties- müssen die beiden ihre Liebe vor Freunden und der Familie erst geheimhalten dann rechtfertigen.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Fast 10 Stunden ungekürzte Lesung
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Britta Steffenhagen mit ihrer leicht kratzigen Stimme macht ihre Sache super!
FAZIT:
Was habe ich Tränen gelacht! Dass der tolle englische Wortwitz von Nick Hornby auch in der deutschen Übersetzung funktioniert ist einfach genial! Und dass er nicht nur über Fußball - Fever Pitch- oder über Musik - High Fidelity- sondern auch über Beziehungsalltag schreiben kann, beweist er mit "Just like you"!
Vielleicht ja auch eine gute Weihnachtsgeschenk-Idee? Eine Hörbuch-CD oder ein Hör-Abo?
Wäre doch in Daheim-Bleibe-Zeiten nicht schlecht :)

 

Hörprobe:

52. Sue Monk Kidd "Das Buch Ana"

Was wäre, wenn Jesus eine Frau gehabt hätte? Oder war es vielleicht sogar so? Im heutigen Hörbuchtipp "Das Buch Ana" der Amerikanerin Sue Monk Kidd:
WORUM GEHTS?
Nazareth vor 2000 Jahren war kein guter Platz für Frauen. Ihre Tante wurde verstoßen, die Freundin vergewaltigt und verstümmelt und die junge Ana kann nur heimlich Lesen und ihre Geschichten schreiben. Sie soll außerdem zwangsverheiratet werden. Als sie den jungen Jesus kennen- und liebenlernt, findet sie in ihm einen ebenbürtigen Partner. Während er aber Johannes dem Täufer folgt, muss Ana vor Herodes Antipas nach Ägypten fliehen. Probleme gibt es auch mit Anas Adoptivbruder, sein Name: Judas
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Über 17 Stunden
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Tanja Fornaro hat sich in der Sprecherszene etabliert, liest eindrucksvoll und abwechslungsreich.
FAZIT:
Wie war Jesus als Mensch? Sue Monk Kidd beleuchtet nicht seine missionarische sondern die persönliche Seite, zumindest wie sie gewesen sein könnte. Gleichzeitig ein Bildungsroman über eine junge starke Frau, die sich aus den Zwängen der patriarchalischen Gesellschaft befreit. Nur leicht trivial und streckenweise sehr fesselnd.

 

Hörprobe:

51. Sally Rooney "Gespräche mit Freunden"

Sie ist die Stimme ihrer Generation. Die irische Schriftstellerin Sally Rooney hat mit 26 Jahren den Roman "Gespräche mit Freunden" veröffentlicht und in zehn Sprachen weiß man nun, wie es sich anfühlen kann, heute eine junge Frau zu sein:
WORUM GEHTS?
Die Dubliner Poetry-Slammerin Frances (21), seit einiger Zeit getrennt von ihrer Kommilitonin und besten Freundin Bobbi lernt mit ihr das 10 Jahre ältere und betuchte Ehepaar Melissa und Nick kennen. Sie erfolgreiche Schriftstellerin, er gut aussehender Schauspieler. Als Frances eine Affäre mit Nick anfängt, beginnt die Freundschaft mit Bobbi zu bröckeln, die sich ihrerseits zu Melissa hingezogen fühlt. In zahllosen Gesprächen und Emails geht es um Liebe, Freundschaft, Sex, Literatur, Politik und Genderfragen bis Frances plötzlich krank wird....
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Knapp 10 Stunden
WIE IST DER SPRECHER?
Die Figur der Frances will cool, unabhängig und emotional abgeklärt sein und ihre Gefühle nach außen verbergen. Sprecherin Dagmar Bittner macht dabei einen tollen Job.
FAZIT:
Ich hab etwas gebraucht, um reinzufinden, es dauert, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Aber das komplexe Seelenleben von Frances im fließenden Übergang von realen Gesprächen über Chats, Emails und Anrufen zu beobachten, gibt einen interessanten Einblick in die Generation der sogenannten "Millennials".

 

Hörprobe:

50. Val Emmich "Dear Evan Hansen"

Wie kann man aus einem Broadway-Musical ein Buch machen? Val Emmich ist es mit "Dear Evan Hansen" gelungen. Heute im Hörbuchtipp der Woche damit auch erstmals ein Jugendbuch:
WORUM GEHTS?
Evan Hansen ist ein Außenseiter, dem sein Psychiater empfiehlt, Briefe an sich selbst zu schreiben. Als der Highschool-Mitschüler Connor sich das Leben nimmt, und man eben solch einen gestohlenen Brief bei ihm findet, denkt seine reiche Familie, Evan wäre sein bester Freund gewesen, umsorgt diesen anschließend, er bekommt sogar Aufmerksamkeit von Connors Schwester Zoe in die er schon lange verliebt ist und wird unfreiwillig Anführer einer Bewegung, die Connors Andenken wahren will. Im Geflecht der Lügen verliert er auch fast den Bezug zum einzigen Menschen, der ihn bedingungslos liebt: seine Mutter...
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Knapp 10 Stunden
WIE IST DER SPRECHER?
Julian Greis als Teenager Evan und Pascal Houdus als Connor aus dem Jenseits machen einen tollen Job.
FAZIT:
Vom Broadway-Hit zum New York Times Bestseller- Val Emmich nimmt in "Dear Evan Hansen" seine Jugendlichen ernst, schreibt durchweg aus der Sicht zweier Nerds von denen einer sich zum beliebten Schüler mausert, allerdings immer in der Angst, seine Lüge könnte auffliegen. Obwohl Evans Zögerlichkeit manchmal nervt ein gutes Hörbuch!

 

Hörprobe:

49. John Niven "Gott bewahre"


Diese Woche ein skurril-lustiger Hörspaß und nichts für strenggläubige Christen.
WORUM GEHTS?
Gott war nur eine Woche auf Angelurlaub und als er zurückkommt sind auf der Erde mehrere hundert Jahre vergangen. Es regiert der Hass, Frauen tragen Burkas und werden gesteinigt, es gibt zigtausende religiöse Splittergruppen und Fanatiker, die Umwelt ist am Ende. Und dabei hatte er nur das Gebot "Seid lieb" ausgegeben, und Moses den Rest einfach dazugedichtet. Also muss Jesus wieder ran, der allerdings gerade mit Jimi Hendrix einen durchzieht. Gottes Sohn kommt wieder auf die Erde, schart Junkies und Huren um sich, wird Castingshowteilnehmer und trifft auf einen Teufel in Menschengestalt...
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Gute 11 Stunden
WIE IST DER SPRECHER?
Dem kölschen Rocksänger Gerd Köster merkt man seine Lebenserfahrung an, er ist perfekt geeignet!
FAZIT:
Ja es ist blasphemisch und nichts für zarte Christenseelen, obwohl der Autor das Buch für den Verlag sogar noch entschärfen musste. Insgesamt ist diese Satire ein -Vorsicht Wortspiel- Heidenspaß!

 

Hörprobe:

48. Simona Ahrnstedt "Die Erbin"

Ich finde, in diesen Zeiten darf´s durchaus mal was Entspannendes und Triviales sein.
Darum heute der Hörbuchtipp der Woche "Die Erbin" von Simona Ahrnstedt:
WORUM GEHTS?
Die schwedische schwerreiche Adelsfamilie "de la Grip" hat einige Leichen im Keller. Darum will der schöne Risikokapitalgeber David Hammar, der sich aus ärmlichen Verhältnissen hochgearbeitet hat, die Familienfirma INVESTUM übernehmen und zerschlagen. Über die Tochter des Hauses Natalia, eine angesehene Unternehmensberaterin, die zeitlebens um die Anerkennung ihres patriarchalischen Vaters kämpft, will er in den inneren Kreis kommen. Die beiden verlieben sich allerdings heftig ineinander was nicht ohne Konsequenzen bleibt....
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Sechzehneinhalb Stunden
FAZIT:
Ziemlich explizite Sex-Szenen, klischeehaftes Rollenverhalten, kaum Überraschungen in der Storyline. Der erste Teil der Trilogie ist keine Welt-Literatur, hört sich aber nebenher ganz gut.

 

Hörprobe:

47. Håkan Nesser "Kim Novak badete nie im See von Genezareth"

Heute eines meiner Top-Ten-Lieblingsbücher, das als Hörbuch fast noch besser ist.
Verfilmt worden ist es zwar auch, aber wie so oft ist die Buchvorlage nicht zu toppen.
WORUM GEHTS?
Sommer 1962, Schweden. Der 14-jährige Erik verbringt mit seinem Freund Edmund die Sommerferien am See Genezareth. Sein älterer Bruder macht der neuen Klassenlehrerin Avancen, die alle wegen ihrer Ähnlichkeit zum Hollywoodstar "Kim Novak" nennen. Als das "Schreckliche" geschieht, wie Erik es immer nennt, also ihr Verlobter, ein Profi-Handball-Spieler erschlagen aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Unschuldige...Immer wieder springt die Erzählung, die durchwegs aus Eriks Sicht geschildert wird in die Jetzt-Zeit und zurück in den Sommer ´62.
WIE IST DER SPRECHER?
Keinen Besseren als Tatort-Kommissar Dietmar Bär hätte man da finden können.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Leider nur fünf Stunden.
FAZIT:
Wer keine Geduld für episch lange Hörbücher hat, für den ist dieser Håkan Nesser ideal: Die dichte Erzählung von Erik ist so anrührend wie ein Entwicklungsroman und spannend wie ein Krimi. Wer dieses Buch noch nicht kennt, hat absolut was verpasst!

 

Hörprobe:

46. Jennifer Benkau "Mein Wille geschehe"

Die Solingerin Jennifer Benkau (Jahrgang 1980) hat schon in verschiedensten Genres geschrieben, teils auch etwas trivial- aber das Hörbuch "Mein Wille geschehe" geht tatsächlich unter die Haut...
WORUM GEHTS?
Die Mittdreißigerin Derya sitzt nach der Scheidung von ihrem kontrollierenden Mann und dem Ende ihrer Schriftstellerkarriere hinter der Supermarktkasse und kellnert tagsüber, als ihr Leben aus den Fugen gerät. Jakob, ihre alte Jugendliebe taucht nach 15 Jahren wieder auf und scheint charmanter denn je. Gleichzeitig wird sie von einem Stalker bedroht, der es sogar schafft, in ihre Wohnung einzudringen und sie zu verwüsten. Ist es der grausame Ex-Mann, oder Jakob oder gar ihre beste Freundin Sonne?
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Ulrike Kapfer hat eine samtweiche und einfühlsame Stimme, die etwas an Katja Riemann erinnert
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Knapp 12 Stunden
FAZIT:
Bisschen Geduld braucht man, bis die Spannung aufgebaut wird, dafür stellen sich dann tatsächlich irgendwann die Nackenhaare auf. Und die Auflösung hat mich etwas sprachlos zurückgelassen. Empfehlenswerter Psycho-Thriller für alle die´s unblutig mögen.

 

Hörprobe:

45. Martin Calsow "Alles auf Anfang (Andreas Atlas 1)"

Eine ziemlich unterhaltsame Krimi-Reihe hat der Niedersachse Martin Calsow mit seinem Undercover-Ermittler Andreas Atlas hingelegt.
WORUM GEHTS?
Über 20 Jahre meinten die Einwohner eines Örtchens im Teutoburger Wald, dass ihr alter Freund Andreas Atlas Kreuzfahrtanimateur in der Karibik ist- dabei hat er als Undercover-Ermittler in einem mexikanischen Drogenkartell gearbeitet, kam in Schwierigkeiten und jetzt wieder in die spießige Heimat zurück. Seine alte Liebe Grete macht ihm Avancen, sein Erzfeind Tom dreht fast durch und außerdem soll er für einen gescheiterten Polizisten Nachforschungen über das Verschwinden seiner damaligen Mitabiturientin anstellen- Gesa war schwanger und nicht nur einer kam als Vater in Frage-plötzlich steht das ganze Dorf unter Verdacht, etwas vertuscht zu haben.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Sieben Stunden Hörspaß mit der facettenreichen Stimme von Wolfgang Wagner
FAZIT:
Will der Autor bisschen viel? Drogenkartell, teutoburgische Spießigkeit, alte Liebe mit autistischem Sohn, der Ex-Mann sein Erzfeind, die BKA-Ermittlerin ihm stets auf den Fersen.. Ja! Aber es funktioniert. Andreas Atlas ist kein Saubermann und die 64-Millionen Drogengeld, die er herumschleppt, machen ihm auch kein schlechtes Gewissen. Absoluter Hörspaß!

 

Hörprobe:

44. Robert Galbraith "Weißer Tod"

Ich liebe einfach J.K. Rowling- mein allererster Hörbuchtipp war ja "Ein plötzlicher Todesfall"- diese Woche ihr unter dem Pseudonym "Robert Galbraith" geschriebener Krimi "Weißer Tod".
WORUM GEHTS?
Der kriegsversehrte, übergewichtige, mürrische aber bauernschlaue Privatdetektiv Cormoran Strike hat es zusammen mit seiner Angestellten Robin in seinem vierten Fall mit dem psychisch Kranken Billy zu tun, der meint, sich an ein schreckliches Verbrechen aus seiner Kindheit erinnern zu können- die Spur führt durch düstere Ecken Londons, reicht bis in die inneren Kreise des Parlaments und endet in einem prachtvollen Herrenhaus mit dunklen Geheimnissen. Die Beziehung zwischen den Ermittlern wird komplizierter, weil Robin mittlerweile den ekligen Matthew geheiratet hat, den wir schon in den letzten Bänden furchtbar fanden.
WIE IST DER SPRECHER?
Wir kennen Dietmar Wunder natürlich als feste Synchronstimme von James Bond Daniel Craig und Komiker Adam Sandler. Er hat´s drauf.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Über 21 Stunden, da kriegt man was fürs Geld!
FAZIT:
Die Rowling kann halt einfach schreiben. Und das Krimigenre liegt ihr. Die Figuren sind ausgearbeitet, die Wendungen unvorhersehbar. Auf Englisch ist übrigens der aktuelle Cormoran-Strike "Böses Blut" gerade erschienen, also am besten die Reihe lesen oder hören, bevor der Neue im Dezember auf deutsch rauskommt!

 

Hörprobe:

43. Caren Benedikt "Das Grand Hotel"

Eine richtig opulente Familiensaga! Unter dem Pseudonym "Caren Benedikt" hat Autorin Petra Mattfeldt mit "Das Grand Hotel" den ersten Teil eines großen Familienepos geschrieben:
WORUM GEHTS?
Im herrschaftlichen Grand Hotel am Ufer von Binz auf Rügen hat Bernadette von Plesow nach dem Tod ihres Mannes das Sagen. Hier hat sie ihre Kinder großgezogen: Alexander, der einst das Familienunternehmen erben soll, Josephine, die rebellische Künstlerin, die nach Anerkennung lechzt und zu ihrem Bruder Constantin nach Berlin ziehen will, der dort selbst ein Luxus-Hotel leitet- allerdings auch in Zuhältereien und Drogengeschäfte verwickelt ist und selbst vor Mord nicht zurückschreckt. Ein Erpresser droht außerdem, Bernadettes dunkles Geheimnis aufzudecken.
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Anne Moll kennen wir als Schauspielerin und Synchronsprecherin unter anderem von Jane Fonda. Sie verkörpert die von Plesows absolut standesgemäß.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Die gekürzte Lesung ist 10 Stunden lang.
FAZIT:
Babylon Berlin meets Rosamunde Pilcher! Der Gegensatz vom Drogen- und Prostituierten-Moloch Berlin der Zwanzigerjahre, das politisch gerade im Umbruch ist, zum beschaulichen Idyll des Grand Hotel auf Rügen könnte größer nicht sein und macht das Buch sehr reizvoll. Auf die nächsten Teile dieser Familiensaga können wir gespannt sein!

 

Hörprobe:

42. Yuval Noah Harari "Eine kurze Geschichte der Menschheit"

Heute in Dianas Hörbuchtipp erstmals ein Sachbuch!
WORUM GEHTS?
Wer war der Neandertaler und was unterscheidet ihn vom Homo Sapiens, warum wurde aus dem Jäger und Sammler der Ackerbauer und Städtegründer? Wie schaffte es der Mensch an die Krone der Schöpfung vom aufrechten Gang bis ins digitale Zeitalter? Wie entstanden Weltreiche und Religionen? Informativ und unterhaltsam in lockerem Stil bekommen wir hier kompaktes Geschichtswissen präsentiert.
WIE IST DER SPRECHER?
Man hat das Gefühl einer seriösen Dokumentation zu lauschen und gleichzeitig bringt Jürgen Holdorf den teils süffisanten teils lakonischen Unterton des Buches super rüber.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Die ungekürzte Lesung ist siebzehn Stunden lang!
FAZIT:
Wohin wir gehen, das können wir nur ahnen. Woher wir kommen, das wäre geklärt. "Eine kurze Geschichte der Menschheit" ein Abriss von einigen Jahrmillionen vom Sapiens zu Napoleon so anschaulich und unterhaltsam verpackt vom israelischen Historiker und Youtube-Star Harari, ist allerdings weniger was zum Einschlafen und Autofahren, man muss schon eher konzentriert zuhören oder halt zurückspulen:)

 

Hörprobe:

41. Ragnar Jónasson "Dunkel"


Mal was ganz Ungewöhnliches in Dianas Hörbuchtipp der Woche- eine Krimi-Trilogie- rückwärts erzählt...
WORUM GEHTS?
Um einen sogenannten Cold Case also nicht abgeschlossenen Fall darf sich Hulda Hermannsdóttir in Reykjavík kümmern, weil sie Monate vor ihrer Pensionierung vom Chef aufs Abstellgleis geschoben wird und beschäftigt werden muss. Sie nimmt sich den angeblichen Selbstmord einer russischen Asylbewerberin vor und auf ruhige besonnene Ermittlerart der alten Schule kommt sie dem Rätsel langsam auf die Spur und muss sich auch mit dunklen Geheimnissen aus ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen...
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Sehr einfühlsam gibt Katja Bürkle der schwermütigen Komissarin eine Stimme.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Die ungekürzte Lesung ist sieben Stunden lang.
FAZIT:
Ich wusste anfangs nicht, dass die Trilogie rückwärts erzählt wird und somit bin ich vom Schluss kalt erwischt worden. Was vielen Krimiautoren abgeht beherrscht Ragnar Jonasson tip top: Die Charakterzeichnung der Protagonisten. Auch Nebendarsteller bekommen bei ihm viel Seelenleben, das brachte dem Schriftsteller und Investmentbanker viel internationales Lob ein.

 

Hörprobe:

40. Cormac McCarthy "Die Straße"

WORUM GEHTS?
Ein Vater, sein Sohn, eine Straße, das Ende der Welt. Nachdem Amerika ausgebrannt ist, suchen die beiden in dieser Dystopie nach Lebensmitteln, frischem Wasser, müssen immer wieder Horden von Kannibalen ausweichen, denn Tiere zum Essen gibt es schon lange nicht mehr und jeder kämpft hier ums nackte Überleben.
WIE IST DER SPRECHER?
Einer der großartigsten. Christian Brückner- Stimme von Robert de Niro. Mehr muss man nicht sagen.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Leider nur um die 7 Stunden, aber das reicht auch dicke in Sachen Düsternis.
FAZIT:
Mir kam es vor wie "The Walking Dead" nur ohne Zombies. Diese Trostlosigkeit, die beschwerliche Reise der beiden in den Süden ohne zu wissen, ob es dort besser wird nur mit einem Einkaufswagen in dem sie alles Nötige aufbewahren und einem Revolver mit zwei Schuss Munition. Wie sie sich täglich aufraffen müssen, weiterzumachen- da kommt man schon ins Grübeln. Trotzdem war ich beeindruckt, von der Liebe des Vaters zu seinem Sohn und wie er bereit ist, alles für ihn zu tun- selbst das Schlimmste...

Cormac McCarthy, geboren 1933, erhielt für "Die Straße" 2007 den Pulitzerpreis.

 

Hörprobe:

39. Frederic Hecker "Totenblass"


WORUM GEHTS?
Eine Frauenleiche wird in Frankfurt gefunden mit zahllosen Wunden übersät und augenscheinlich mit einem Hochdruckreiniger (!) gesäubert. Kriminalhauptkommissar Joachim Fuchs und die Fallanalystin Lara Schuhmann merken bald, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben, der seine Opfer (allesamt dunkelhaarige Ärztinnen) wie im Mittelalter zur Ader lässt.
Als Fuchs einer Zeugin näher kommt, wird er vom Fall abgezogen und forscht auf eigene Faust weiter.
WIE IST DER SPRECHER?
Achim Buch (auch Standard-Sprecher für die Andreas-Gruber-Krimis) höre ich einfach total gerne zu und er ist wieder eine Bank!
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Knapp 15 Stunden!
FAZIT:
Das Debut von Frederic Hecker, der übrigens selbst Rechtsmediziner ist und ausgebildeter Chirurg, ist ambitioniert, gut recherchiert und richtig spannend. Die Auflösung des Falles schlüssig und ich werde sicherlich auch die nächsten Teile der Reihe hören!

 

Hörprobe:

38. Mario Giordano "Tante Poldi und die sizilianischen Löwen"

Nicht nur für Daheimbleiber eignen sich die Hörbuchtipps von Diana Strassburg- Ganz im Gegenteil- auch bei Sommer, Sonne, Strand und Meer kann man mit Kopfhörern auf super entspannen- oder mitfiebern- je nachdem.
Passend dazu ein Sizilien-Krimi!
WORUM GEHT´S?
Die Münchnerin Poldi wandert kurz vor ihrem sechzigsten Geburtstag nach Sizilien aus. Eigentlich will sie nur ihre Ruhe, aber da machen ihr die Verwandten ihres verstorbenen Exmanns einen Strich durch die Rechnung. Als dann auch noch der schwule Gärtner Valentino spurlos verschwindet, deckt die Tante auf eigene Faust mit Münchner Charme ein Komplott auf. Und der attraktive Commissario Montana wird dabei auch um den Finger gewickelt.
WIE IST DER SPRECHER?
Den Münchner Phillip Moog kennen wir als deutsche Stimme von Ewan Mc Gregor und Orlando Bloom und er wurde für seine Leistung hier mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2016 in der Kategorie "Beste Unterhaltung" ausgezeichnet.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Knapp 7 Stunden
FAZIT:
Es ist nett. Bisschen Miss Marple, bißchen Rita Falk. Für den Tag am Strand zu empfehlen, aber großes Kino ist die Reihe um Tante Poldi von Mario Giordano nicht.

 

Hörprobe: 

37. Jonas Moström "So tödlich nah" (Nathalie Svensson 1)

Wird mal wieder Zeit für eins meiner Lieblings-Genres: Den Schwedenkrimi- und die Reihe um Psychiaterin Nathalie Svensson von Jonas Moström kann ich nur empfehlen!
WORUM GEHTS?
Die Mittvierzigerin Nathalie Svensson, ist Psychiaterin und hilft der Stockholmer Kripo beim Erstellen von Täterprofilen. Als vor ihren Augen ihr aktueller Liebhaber brutal ermordet wird und das auch noch auf ähnliche Art und Weise wie schon zehn Jahre zuvor ihr Verlobter, versucht sie auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gräbt sie Geheimnisse aus, die vielleicht welche hätten bleiben sollen....
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Verena Wolfien liest sehr angenehm und doch eindringlich.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
10 Stunden wird hier ermittelt.
FAZIT:
Eine Frau als Hauptperson die auch noch ein paar Pfunde mehr drauf hat? Wie erfrischend ist das denn? Und wie Nathalie Svensson ihren Beruf, die zwei kleinen Kinder, den Sorgerechtsstreit mit ihrem Ex und einen lästigen Stalker irgendwie wuppt ist schon klasse. Die nächsten Bände von Jonas Moström- übrigens selbst praktizierender Arzt- stehen unbedingt auf meiner Hör-Liste!


Außerdem erschienen:
- Dominotod (2017)
- Mitternachtsmädchen (2019)
- Eisige Dornen (2020) 

 

Hörprobe: 

36. Anika Decker "Wir von der anderen Seite"

Normalerweise schreibt sie lustige Knaller-Drehbücher wie "Keinohrhasen", "Zweiohrküken", "Rubbeldiekatz" oder führt Regie bei "Traumfrauen" oder "High Society" .
In ihrem allerersten Roman verarbeitet Anika Decker aber eine ganz persönliche Tragödie- trotz allem auf unglaublich komische Weise.
WORUM GEHTS?
Die erfolgreiche Drehbuchautorin Rahel wacht aus dem Koma auf und muss alles neu lernen- sprechen, essen, laufen. Dass sie eine unerkannte Sepsis hatte, ins Koma fiel und es mit ihrem Freund vorher schon nicht gut lief, setzt sie alles mühsam aus Erinnerungs- und Gesprächsfetzen zusammen. Unter starken Medikamenten ist zeitweise nur ein eingebildetes Eichhörnchen ihr zwinkernder Begleiter- und als sie schließlich wieder einigermaßen auf den dünnen, muskellosen Beinen ist, muss sie feststellen, dass im knallharten TV-Business längst ein anderer ihr Drehbuch weiterschreibt..
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Es ist eine pure Freude, Katja Riemann zuzuhören. Sie selbst sagt, sie habe beim Lesen laut gelacht und ins Papier geweint.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
10 Stunden und die Zeit vergeht wie im Flug!
FAZIT:
Realistisch ohne zu beschönigen erzählt der Spiegel-Bestseller "Wir von der anderen Seite" aus dem Krankenhausalltag, von falschen Freunden und echtem Familienzusammenhalt. Einfühlsam, sensibel, urkomisch: Eine Geschichte vom Aufwachen.

 

Hörprobe: 

35. Karsten Dusse "Achtsam morden"


"Work-Life-Balance" darum geht es doch heutzutage. Beruf, Familie, Hobbies, soziale Kontakte in Einklang zu bringen. In der urkomischen Satire "Achtsam morden" wird das gnadenlos auf die Schippe genommen und trotzdem ist Karsten Dusse damit ein richtiger Krimi gelungen.
WORUM GEHTS?
Rechtsanwalt Björn Diemels dubioser Klient Dragan beansprucht viel seiner Zeit, darum bekommt er von seiner Frau das Ultimatum: Besuche ein Achtsamkeits-Seminar oder ich will die Scheidung und die Tochter. Und so lernt der Anwalt etwas über "Zeitinseln", "Single Tasking" oder "digitales Fasten". Dass er dabei Clan-Chef Dragan hinten in seinem Kofferaum bei 40 Grad drei Tage lang "vergisst", weil er ihn eigentlich außer Landes schmuggeln sollte, ist nur der Anfang der achtsamen Mordserie. Da lässt man auch schon mal Zähne ausschlagen und Kiefer brechen, damit die Tochter den begehrten Kindergartenplatz bekommt...
WIE IST DER SPRECHER?
Schauspieler Matthias Matschke kennen wir aus Ladykracher, Professor T und aus der heute-show: Sein süffisant ironischer und sanfter Ton macht den Hörgenuss absolut perfekt!
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Gute 9 Stunden.
FAZIT:
Eine wahnwitzige, rabenschwarze Räuberpistole mit dem trendigen Thema "Achtsamkeit" zu verbinden, ein genialer Coup! Ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2020 als beste Unterhaltung.

 

Hörprobe: 

34. Juli Zeh "Unterleuten"

"Windkraft schön und gut, aber bitte nicht vor unserer Haustür!"- statt "Windkraft" können Sie jetzt auch "Kindergarten", "Tierheim", "Supermarkt" einsetzen.
Ja so ist der Mensch halt- und so sind vor allem die Leute in Juli Zeh´s Roman "Unterleuten":
WORUM GEHTS?
Im fiktiven idyllischen 200-Seelen-Dorf "Unterleuten" bei Neuruppin in Brandenburg soll ein riesiger Windpark entstehen- Eigentümer der Grundstücke, die infrage kommen, wittern das große Geld, der Vogelschützer schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, ein Geschäftsmann aus Ingolstadt wird durch Zufall ins Geschehen gezogen und entpuppt sich als Heuschrecke.... Jeder der teils schrullig-sympathischen, teils egozentrisch-anstrengenden Menschen meint natürlich, im Recht zu sein und unterstellt seinem Nächsten nur das Schlechteste, was sich im ständigen Perspektivwechsel aber oft als falsch erweist.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
18 Stunden lernen wir in der Lesung von Helene Grass die gut 20 Charaktere kennen, lieben und hassen.
Die kurze gut 5-stündige Hörspielfassung hat übrigens den Hörbuchpreis 2019 gewonnen.
FAZIT:
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es den bösen Nachbarn nicht gefällt" - Könnte der Untertitel von "Unterleuten" lauten.
Ein lustiger und leider oft allzu wahrer Gesellschaftsroman der großartigen Juli Zeh, der übrigens auch als Mehrteiler verfilmt worden ist!

 

Hörprobe: 

33. Jo Nesbø "Macbeth"


Ganz was Ungewöhnliches :Der Norweger Jo Nesbø hat sich einen Shakespeareklassiker vorgenommen und nach allen Regeln der Krimi-Kunst verwurschtelt!
WORUM GEHTS?
Im schottischen Five vermutlich Mitte der Siebzigerjahre geht es um Korruption in der Polizei, Drogenhandel und persönliche Fehden. Im Original tötet Macbeth ja den König um selbst an die Macht zu kommen, bei Nesbø ist er drogenabhängig und bringt erstmal den Chief Comissioner um die Ecke um selbst an die Spitze der Polizei und schließlich der Stadt zu kommen, die Strippen im Hintergrund zieht natürlich Lady MacBeth, die hier ein luxuriöses Bordell betreibt und später den Verstand verliert. Weitere Leichen pflastern MacBeths Weg, auch die ganze Familie seines ehemals besten Freundes Duncan muss dran glauben.
WIE IST DER SPRECHER?
Äußerst versiert liest Schauspieler und Tatort-Kommissar Wolfram Koch. Das Genre scheint ihm zu liegen :)
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
In der ungekürzten Fassung rund 21 einhalb Stunden!
FAZIT:
Gut gemacht, aber tatsächlich nur spannend und überraschend, wenn man das Shakespeare-Original nicht gerade auf der Pfanne hat. Denn alle Namen, die man daraus kennt, gibt´s auch im actionreichen Remake und deswegen ist ihr Schicksal vorprogrammiert. Denjenigen, die das Original nicht kennen, ist Spannung aber garantiert!

 

Hörprobe: 

32. Dörte Hansen "Mittagsstunde"

WORUM GEHTS?
Wo früher die Störche brüteten, Ulmen, Rosskastanien und Findlinge die Wege säumten, ist nach der Flurbereinigung alles anders. Als Ingwer Feddersen, Professor in Kiel, eine Auszeit nimmt, um sich um seinen altersschwachen Opa, die demenzkranke Großmutter und die alte Gastwirtschaft zu kümmern, entfaltet sich in mehreren Erzählsträngen- und Rückblicken die Geschichte des fiktiven Ortes "Brinkebüll" an der nordfriesischen Küste. Die teils schrulligen teils liebenswürdigen Dorfbewohner von der bissigen Tante-Emma-Ladenbesitzerin über den strengen Lehrer, den haustierbeerdigenden Pfarrer bis zur verrückten Mutter des Protagonisten, die aus der Zeit gefallen scheint, wirken alle authentisch.
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Einziges Manko an diesem tollen Hörbuch! Hannelore Hoger klingt leider so, als würde das Gebiss nicht richtig passen oder wie kurz nach dem Aufstehen. An die verwaschene Aussprache habe ich mich erst nach Stunden gewöhnen können, aber plattdeutsch kann sie gut.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Elfeinhalb Stunden ungekürzte Lesung.
FAZIT:
Ein tolles, dichtes Buch über die "Anti-Idylle" eines friesischen Dorfes, das ich aber lieber gelesen, als gehört hätte...

 

Hörprobe: 

31. Wolf Küper "Eine Million Minuten"

"Und irgendwann bleib i dann dort" könnte man diesen Hörbuchtipp untertiteln. Wer Wolf Küpers ungewöhnliche Reisegeschichte "Eine Million Minuten" durchhat, läuft Gefahr, gleich die Koffer packen zu wollen!

WORUM GEHTS?
Wolf ist renommierter gut verdienender Umweltberater für die Vereinten Nationen, für die kleine Tochter Nina und "Mr. Simon" -so nennt die Vierjährige das Baby -hat er kaum Zeit, bis sie sich von ihm statt zehn Minuten Geschichte erzählen eine Million Minuten wünscht. "Nur für die ganz schönen Dinge". Nach kurzer Überlegung und längerer Planung packt Familie Küper die Koffer und beginnt das zweijährige Abenteuer ihres Lebens.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Die ungekürzte Lesung mit Philipp Schepmann ist acht Stunden lang.
FAZIT:
Ob in Australien mit dem "armen Mann ohne Beine", der sich als Lebenskünstler entpuppt oder beim Bananenkerne-Kauen in Thailand (übrigens nichts für verweichlichte Europäer): Küpers Reisetagebuch ist eine Liebeserklärung an die Welt, an seine Familie und das Leben. Wer es hört, verspürt entweder den Drang, gleich den Rucksack zu packen oder sich mehr Zeit für die Kinder zu nehmen- und im besten Falle von beidem ein bisschen!

 

Hörprobe:

30. Angela Marsons "Silent Scream"

WORUM GEHTS?
Im sogenannten Black Country bei Birmingham (ehemaliger englische Kohle-Standort) wird Teresa Wyatt, eine ehemalige Kinderheim-Angestellte, in ihrer eigenen Badewanne ermordet. Die spröde Ermittlerin Kim Stone und ihr Team erkennen, als weitere Morde passieren ein Muster- alle haben im Kinderheim gearbeitet, wo schließlich jahrzehntelang vergrabene Kinderleichen gefunden werden....
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH? 
10 einhalb Stunden wohlige Schauer über dem Rücken...
WIE SIND DIE SPRECHER?
Das Schauspielerehepaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel ist natürlich eine Wucht!
FAZIT
Ein gruseliger Ort mit schrecklicher Vergangenheit. Die Engländerin Angela Marsons hat mit ihrem Erstling "Silent Scream" einen spannenden Erstlingsroman vorgelegt. Auch "Evil Games", den zweiten Teil rund um die schroffe Ermittlerin Kim Stone, die selbst in Kinderheimen und Pflegefamilien aufgewachsen ist, kann ich empfehlen!

 

Hörprobe:

29. Joachim Meyerhoff "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke"

Mal wieder was zum Lachen, dachte ich mir, aber "Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" hat auch tragische Momente....
WORUM GEHT´S?
"Moaaaah," -lange Pause -und dann "Der Brie ist heute Abend wieder ein Gedicht!!" oder "Herrschaftszeiten- ach mein armer Lieberling..."- so nennt die Großmutter Schauspieler-Enkel Joachim Meyerhoff- Sie war ein Original, eine Grande Dame der Bühne. Als der Protagonist ebenfalls an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München aufgenommen wird, zieht er zu ihr und dem Großvater- einem emeritierten Philosophie-Professor- in die herrschaftliche Villa nahe dem Nymphenburger Schloss. Drei Jahre lang geht es morgens mit Champagner zum Frühstück los, über den Mittagswein, Rotwein am Abend... Highlight: der Sechs-Uhr-Whiskey gefolgt vom Gute-Nacht-Cointreau. Da fährt Enkel Joachim auch gerne mal mit dem Treppenlift nach oben in sein Zimmer.
WIE IST DER SPRECHER?
Meyerhoff selbst in der ungekürzten Live-Lesung ist ein absolutes Hörerlebnis! Wie er sich reinsteigert in die Marotten seiner so unterschiedlichen Großeltern, oder der spleenigen Schauspielschüler- und Lehrer ist grandios. Und immer schwingt die "Ach so entsetzliche Lücke" mit, die der viel zu frühe Tod seines mittleren Bruders, seines Vaters und schließlich der Großeltern gerissen hat.
FAZIT:
Wirklich wieder ein Buch zum HÖREN. Der dritte Teil der "Alle Toten fliegen hoch"-Reihe meiner Meinung nach der skurrilste und komischste.
Unbedingt anhören!

 

Hörprobe:

28. Andreas Gruber "Todesmal"

WORUM GEHT´S?
Der ungenießbare aber geniale BKA-Profiler Maarten S. Sneijder und die patente Ermittlerin Sabine Nemez haben es in ihrem fünften Fall mit einer Nonne zu tun, die ankündigt, in sieben Tagen siebe Morde zu begehen. Dem Team obliegt es nun, diese zu verhindern und dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Letzteres gelingt natürlich, aber trotzdem gibt´s zuvor einige Leichen mit grausamen Todesarten....


WIE IST DER SPRECHER?
Achim Buch ist wieder eine Bank. Seine angenehme Stimme setzt genau die richtigen Akzente. Und gerade der Niederländer Maarten S. Sneijder ist genial gesprochen.


WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Über 14 Stunden Gänsehaut garantiert!


FAZIT:
Solider und spannender Thriller -vielleicht manchmal etwas zu dick aufgetragen und die Ermittler bleiben recht eindimensional. Gut, dass wir sie in den vier Bänden zuvor kennengelernt haben. Heißt: Am besten alle fünf Krimis von Andreas Gruber hören in der Sneijder-Nemez Reihe- für Krimifans ein Muss!

 

Hörprobe: 

27. Timur Vermes "Die Hungrigen und die Satten"

Kennen Sie Timur Vermes? Nein? Aber bestimmt haben sie von seiner Hitler-Satire "Er ist wieder da" gehört- ist ja schließlich auch verfilmt worden- und sein Buch "Die Hungrigen und die Satten" hätte auch von niemand anderem als Christoph Maria Herbst eingesprochen werden können.
Zu Recht gab´s dafür den Deutschen Hörbuchpreis 2019!

WORUM GEHT´S?
Deutschland in nicht allzuferner Zukunft: Der neue Bundeskanzler (der "neue Merkel":) hat die Grenzen dicht gemacht, Flüchtlinge kommen nicht mehr rein. Realitysternchen/Moderatorin Nadeche Hackenbusch der "Engel im Elend" will in ihrem TV-Format über die Zustände im größten Lager der Welt irgendwo in Nordafrika berichten. Katzenberger- Pooth -Kardashian lassen grüßen. Doch was als Modeshooting im Camp geplant war, wird zum Massenaufbruch und eine halbe Million Flüchtlinge machen sich zu Fuß auf den Weg nach Deutschland...
WIE IST DER SPRECHER?
Grandiose Leistung von Christoph Maria Herbst, ihm hört man genauso gerne zu, wenn er das dumme TV Sternchen, den Flüchtlingsguide "Lionel" oder den schwulen Staatssekretär spricht, herrlich!
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
15 Stunden Hörspaß beim zweiten Geniestreich von Timur Vermes
FAZIT
Kaum ein Buch eignet sich besser zum Hören als "Die Hungrigen und die Satten". Vollkommen überspitzt ist eine zweite Flüchtlingskrise bis zu ihrem schockierenden Höhepunkt karikiert und bitterböse gezeichnet. Ein schrecklich-schöner Hörgenuss!

 

Hörprobe:

26. Hanya Yanagihara "Ein wenig Leben"

Eines der meistverkauften aber auch meistdiskutierten Werke der letzten Jahre. Die amerikanische Schriftstellerin Hanya Yanagihara hat mit "Ein wenig Leben" viele Auszeichnungen gewonnen und stand auch auf der Shortlist des Man Booker Preises:
WORUM GEHT´S?
Der schöne Schauspieler Willem, der angehende Künstler JB, der reiche schwarze Juristensohn Malcolm und der geheimnis- und liebevolle Jude sind Freunde seit dem College. In New York versuchen sie sich ein neues Leben aufzubauen. Nach und nach wird enthüllt warum die zentrale Figur Jude so verschlossen ist. Er wurde als Kind missbraucht und verstümmelt sich seitdem selbst.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Die fast 36 Stunden (!!) der ungekürzten Lesung hab ich in einer knappen Woche durchgehört, soviel zum unwiderstehlichen Sog dieses Werks!
FAZIT:
Selten hat mich ein Hörbuch so lange danach noch beschäftigt. Teilweise zu schmerzhaft zu hören, dann wieder zu schrecklich schön, um auf Stop zu drücken. "Ein wenig Leben" ist kein Buch nur über Missbrauch und Selbstverletzung sondern über die wahre lebenslange Freundschaft von vier Menschen wie man sie selten erlebt.

 

 

Hörprobe:

25. Pierce Brown "Red Rising" (Band 1 der Trilogie)

WORUM GEHT´S?
Als sogenannter "Höllentaucher" muss der junge Darrow in dieser Zukunfts-Dystopie in den Minen des Mars schuften, um ihn urbar zu machen. Er gehört der niederen Kaste der "Roten" an- die Welt wird von den fast übermenschlichen "Goldenen" regiert. Als seine große Liebe getötet wird und er erfahren muss, dass die Mars-Welt eine große Lüge ist und der Planet längst erschlossen, schleicht er sich ins Elite-Institut der Goldenen ein, um quasi von innen "aufzuräumen". In dem Spiel auf Leben und Tod muss er sich in einerm unwirtlichen Wald gegen die Abkömmlinge der großen Häuser behaupten.....
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Knapp 17 Stunden und es war in der zweiten Hälfte etwas langatmig.
FAZIT:
Ich war etwas zwiegespalten, der Anfang der Dystopie in den Minen des Mars hat mich total gepackt, später als Darrow zum Spiel um sein Leben in die Wildnis eingeladen wird, hört sich das Ganze nur noch wie ein mittelalterlicher Belagerungskrieg, wer klaut die Fahne, wer wird wem Untertan, das fand ich etwas ermüdend und der Schluss bleibt offen, es gibt noch zwei weitere Bände der Red Rising-Trilogie; empfehlenswert für Sci-Fi-Fans.

 

Hörprobe:

24. Robert Dugoni "Das Grab meiner Schwester"(Tracy Crosswhite 1)

WORUM GEHT`S?
Weil vor 20 Jahren ihre jüngere Schwester Sarah verschwunden ist und sie nicht glaubt dass der richtige deswegen im Gefängnis sitzt, wird Tracy Crosswihite selbst Ermittlerin und jagt in Seattle nach Schwerverbrechern. Als die Leiche ihrer Schwester im Wald ihrer beschaulichen Heimatstadt Cedar Grove gefunden wird, kehrt sie zurück und gräbt alte Familiengeheimnisse aus.
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Theaterschauspielerin und Synchronsprecherin Sabina Godec liest warm und facettenreich
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Dreizehneinhalb Stunden ungekürzt.
FAZIT:
Solider Krimi mit tatsächlich überraschenden Wendungen, darum habe ich auch die weiteren Bücher der Tracy Crosswhite Reihe gehört, sie gehen aber auch unabhängig voneinander.

Bislang sind in der Tracy-Crosswhite-Reihe erschienen:
1.Das Grab meiner Schwester
2.Ihr allerletzter Atemzug
3.Am Rande der Lichtung
4.Die Tote im Käfig
5.Vor deinen Augen
6.Ein fatales Versprechen
7. A Cold Trail (erschienen im Februar 2020,bisher nur auf englisch)

 

Hörprobe:

23. Hilary Mantel "Wölfe"

Eine ungewöhnliche Biografie, die mit dem begehrten Booker-Preis ausgezeichnet worden ist. Sie markiert den Anfang einer Trilogie über Thomas Cromwell, den großen englischen Reformator:
WORUM GEHT´S?
Der Hufschmiedsohn Thomas Cromwell steigt im 16. Jahrhundert zum wichtigsten Berater des Tudor-Königs Heinrich VIII auf. (Sie wissen schon, der zwei seiner Frauen geköpft hat und sich von weiteren zweien hat scheiden lassen- damit die Kirchenspaltung in England auslöste...) In dem erzählerisch extrem dichten fast shakespearehaften und unglaublich gut recherchierten Roman wird nicht nur die staatsmännische sondern auch die private Seite Cromwells erzählt, der mit schweren Schicksalsschlägen und Widersachern zu kämpfen hatte.
WIE IST DER SPRECHER?
Der versierte Frank Stöckle tut sein Bestes, den Dutzenden von Adligen, Bediensteten und Klerikern Leben einzuhauchen, es sind aber fast zu viele.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRSPIEL?
Da bekommt man was fürs Geld- 25 Stunden und 10 Minuten ungekürzte Lesung!
FAZIT:
Zum ersten Mal dachte ich mir. "Puh- hätte ich´s doch lieber gelesen statt gehört!" Oft ist es schwer nachzuverfolgen, wer gerade spricht und bei den verschiedenen Zeitsprüngen und Personen habe ich oft zurückspulen müssen, um wirklich mitzukommen. Kein Hörspiel für nebenbei, aber absolut lohnenswert, wenn man sich reinkniet.

Weitere Hörbücher der Cromwell-Biografie:

-Falken (2013)

-Spiegel und Licht (April 2020)

 

Hörprobe: 

22. Delia Owens "Der Gesang der Flusskrebse"

Meiner Ansicht nach eines der besten (Hör-)Bücher aller Zeiten und der erste Roman der amerikanischen Zoologin Delia Owens- es stand monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste der New York Times. "Der Gesang der Flusskrebse" 

WORUM GEHT´S?
Die kleine Kya ist sieben Jahre alt, als die Mutter verschwindet und sie mit Vater und Geschwistern alleine in ihrer schäbigen Hütte im Marschland von North Carolina zurücklässt. Nach und nach wird Kya von allen verlassen, von den Einwohnern der nahe gelegen Stadt als "Marschmädchen" beschimpft. Nur ein Freund aus Kindertagen steht ihr bei, bis auch er sie verrät. Als später der Stadtschönling Chase ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf die Einsiedlerin, schließlich nahm er ihr einst die Unschuld....
WIE IST DIE SPRECHERIN?
Die Einsamkeit und die verzweifelte Suche nach Liebe spricht Luise Helm dermaßen zart und dann wieder packend, dass ich geheult habe wie ein Schlosshund und nicht wollte dass das Hörspiel jemals endet.
WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Leider war nach 13 Stunden Schluss
FAZIT:
Das Beste und Anrührendste was ich seit langem gehört habe. Wie sich die kleine Kya die Natur zu eigen macht, weil sie nichts anderes im Leben hat und dennoch zu einer intelligenten Frau heranreift und ihren Weg geht- die Autorin Delia Owens war selbst jahrzehntelang Forscherin in Afrika zusammen zwar mit ihrem Mann, ihre Ehe hielt aber nicht stand.
"Der Gesang der Flusskrebse" eine Ode an die Natur, ein Schrei nach Liebe und nicht zuletzt eine packende Kriminalgeschichte.

 

Hörprobe: 

21. Andreas Izquierdo "Der Club der Traumtänzer"

WORUM GEHT´S?
Der Schönling Gabor ist erfolgreicher Unternehmensberater, dem die Frauen zu Füßen liegen, bis er eines Tages in einen Unfall verwickelt wird und um seine Karriere nicht zu riskieren auf den Deal der Förderschuldirektorin, die er angefahren hat, eingeht. Er soll fünf Kindern mit Behinderung das Tanzen beibringen. Die sträuben sich anfangs genau wie er und stellen sein Leben völlig auf den Kopf. Als eines der Tangokids sterbenskrank wird, will Gabor diesen Jungen retten, egal, was er dabei aufs Spiel setzt.


WIE IST DER SPRECHER?
Christoph Jablonka kennen wir als aktuelle Synchronstimme von Homer Simpson und als Schauspieler. Er spricht den Playboy Gabor, der im Laufe der Geschichte immer sympathischer wird, ausgezeichnet.


WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Knapp zwölfeinhalb Stunden Hörgenuss.


FAZIT:
Mal bißchen was Trivialeres zum Hören in Zeiten wie diesen, obwohl das Schicksal der fünf behinderten Kinder mir schon die ein oder andere Träne ins Auge getrieben hat. Und wie sie mit ihrem Schicksal umgehen, davon könnten wir uns eine große Scheibe abschneiden.

 

Hörprobe: 

20. Niklas Natt och Dag "1794"

Das zweite Buch über die Ermittler Cardell und Winge von Spiegelbestsellerautor Nikolas Natt och Dag hat es in sich!
WORUM GEHT´S?
Im düsteren Stockhom ermittelt 1794 Kriegsveteran und Trunkenbold Jean Michel Cardell zusammen mit dem Bruder seines an Schwindsucht verstorbenen Kollegen Cecil Winge -Emil. Eine Braut wurde in ihrer Hochzeitsnacht brutal ermordet, der Bräutigam in die Irrenanstalt verschleppt. In Rückblicken erfährt man von dessen Schicksal: Der Adelsspross wurde von seinem unbarmherzigen Vater auf die karibische Insel St. Barthelemy verbannt um dort den Sklavenhandel zu überwachen. Unmenschliche Zustände werden geschildert, die zunächst nichts unmittelbar mit dem Stockholmer Mordfall zu tun haben. In einem anderen Erzählstrang erfährt man mehr aus dem Leben der Wirtin Anna Stina Knapp die nach einer Vergewaltigung Zwillinge auf die Welt bringt. Am Schluss führen die Schicksale wie schon im Vorgänger zusammen.

WIE SIND DIE SPRECHER?
Philipp Schepmann und Louis Friedemann Thiele lesen wie schon im ersten Band 1793 spannend und eindringlich.

WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Knapp fünfzehneinhalb Stunden ungekürzte Lesung!

FAZIT
Wer´s blutig und brutal mag, ist mit 1794 bestens bedient. Ein Menschenleben zählt hier nichts, es wird gefoltert und gemordet, gelogen und betrogen..Wir erfahren viel über das Leben in Stockholm vor zweihundert Jahren -Waisenkinder und ledige Frauen sind da am schlimmsten dran -und über die Unmenschlichkeit der schwedischen Kolonien. Der Mordfall rückt eher in den Hintergrund, was aber in diesem Fall nicht stört.

 

Hörprobe:

19. Gusel Jachina "Suleika öffnet die Augen"

Wir tauchen in diesem russischen Epos in eine völlig fremde Kultur ab!
WORUM GEHT´S?
Die tatarische Bäuerin Suleika wird Anfang der Dreißigerjahre im Zuge der Entkulakisierung, einer Gewaltkampagne der sowjetischen Geschichte nach Sibirien umgesiedelt. Nur wenige kommen nach monatelangen Strapazen am Zielort an- unter anderem, der Frauenarzt Professor Leibe, der ihr schließlich hilft, unter unmenschlichen Bedingungen ihren ersten Sohn auf die Welt zu bringen. In der Einöde sind die Sitten rau und das Essen karg.

WIE IST DER SPRECHER?
Er schreit oft, aber das ist im derben Umgangston zwischen russischen Offizieren, Bauern, Städtern auch irgendwie passend. Ansonsten ist Frank Arnold natürlich ein Vollprofi und vor allem dann gut, wenn er den Frauenfiguren Leben einhaucht.

WIE LANGE DAUERT DAS HÖRBUCH?
Knapp 18 Stunden ungekürzte Lesung und dabei nie langweilig

FAZIT
Ein großartiges Debüt der jungen Russin Gusel Jachina über ein selten gehörtes Thema, die Deportation der Russen und die Entstehung der ersten Gulags in Sibirien, das zum Teil auf Erzählungen ihrer Großmutter basiert, in 21 Sprachen übersetzt und 2015 mit renommierten Preisen überhäuft.

 

Hörprobe: 

18. Orhan Pamuk "Diese Fremdheit in mir"

Worum gehts?
Mevlut kommt als 11-jähriger aus Anatolien nach Istanbul um dort unter einem Lastjoch Joghurt und "Boza" (ein leicht alkoholisches Hirsegetränk) zu verkaufen. Er verliebt sich, heiratet allerdings die falsche Frau und ausgerechnet ein Jugendfreund bekommt seine Angebetete. Das Leben aus Sicht eines einfachen Mannes, der letztlich als Stromableser arbeitet, wird beim Hören nur ab und zu etwas eintönig, weil kaum etwas aus seinem Gesichtskreis hinausgeht. Aber interessant Istanbul mit seinen illegalen Bauten den "Gecekondu" aus der Sicht der kleinen Leute geschildert zu bekommen und vor allem eine wunderbare Liebesgeschichte!

Wie sind die Sprecher?
Sehr gekonnt wie dieses Staraufgebot an Sprechern die Geschichte von Mevlut und seiner Familie lebendig macht. Hans Zischler, Dietmar Wunder, Devid Striesow, Walter Kreye, Regina Lemnitz, Maria Koschny, Janin Stenzel, Ulrike Hübschmann und Stefan Kaminski.

Wie lange dauert das Hörbuch?
19 Stunden 19 ungekürzte Lesung, das ist schon`ne Bank und wird unterhaltsam weil so viele verschiedene Leute Mevluts Lebens- und Liebesgeschichte erzählen!

Fazit:
Er schreibt gut dieser Orhan Pamuk, darum ja auch der Nobelpreis 2006. Und wenn man erstmal mit den verschiedenen türkischen Namen, Orten, Gebräuchen vertraut ist, lebt man richtig mit und bekommt eine Ahnung davon wie stark sich Istanbul zwischen 1969 und 2012 verändert hat.

 

Hörprobe: 

17. Donna Tartt "Der Distelfink"

Ein Pulitzer-Preis-gekrönter Coming-of-Age Roman-früher sagte man "Bildungsroman"- über das Leben eines Jungen, das durch einen schweren Schicksalsschlag geprägt wird. Dazu muss man sagen:  33 Stunden Hörbuch, ohne dass es langatmig wird, ist alleine schon eine Kunst! Und sprachlich sucht die amerikanische Erfolgsautorin Donna Tartt, die sich leider für jedes neue Buch zehn Jahre Zeit lässt, ihresgleichen. Der 13-jährige Theo Decker verliert bei einem Bombenanschlag im New Yorker Metropolitan Museum seine Mutter, nimmt dort das wertvolle kleine Gemälde der Distelfink aus dem 17. Jahrhundert mit, das fortan sein stummes Mahnmal ist. Von der reichen Familie seines besten Freundes, wo er unterkommt, muss er sich jäh trennen, als sein drogen- und spielsüchtiger Vater samt unmöglicher neuer Frau ihn mit zu sich nach Las Vegas holt.Von dort flieht er einige Zeit später zurück nach New York, um bei einem Bekannten in dessen Werkstatt wertvolle alte Möbel zu restaurieren. Wir erleben Theos erste Verliebtheit, seine Trauer, seine selbstzerstörerische Drogensucht und immer wieder den Trost in dem winzigen Distelfinkgemälde, das in einem Showdown in Amsterdam auch Objekt der Begierde von zwielichtigen Gestalten wird. Zu recht mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet (allerdings relativ erfolglos vor kurzem verfilmt- da konnte selbst Nicole Kidman nicht viel ausrichten), ist der Distelfink ein belletristisches Meisterwerk und wird ungekürzt und eindringlich von Matthias Koeberlin gelesen.

 

Hörprobe: 

16. Alex Beer "Der dunkle Bote"(August Emmerich ermittelt)

Wir begeben uns ins dunkle Wien kurz nach dem ersten Weltkrieg. Unter dem Pseudonym Alex Beer hat die österreichische Autorin Daniela Larcher eine Kult-Krimi-Reihe um Ermittler August Emmerich erschaffen. Als ich den ersten Teil "Der zweite Reiter " gehört habe war ich seit langem wieder total geflasht. Schauspieler Cornelius Obonya spricht die Figuren so gekonnt mit seinem Wiener Schmäh, dass es eine Freude ist. Auch "Die rote Frau" und der aktuelle Band "Der dunkle Bote" enttäuschen nicht. Neben Gruseln gibts auch viel zu Schmunzeln: ) Inspektor Emmerich und sein junger Kollege Winter der "Abteilung Leib und Leben" ermitteln in Mordfällen und bekommen es oft mit Wiens düsterer Unterwelt zu tun. Die Armut regiert, wir erleben das Schicksal der Waisenkinder, armen Huren, Tagelöhner, "Zigaretten-Arretierer", die aus den Kippen neue drehen um sie zu verkaufen, statten einer Ziegelei am Wiener Berg einen Besuch ab, wo die ärmsten Menschen geschunden werden. Und wir erfahren nebenbei viel über die aufgeheizte Stimmung im Volk zwischen den zwei großen Weltkriegen exzellent recherchiert von Alex Beer, die viele Krimi-Preise eingeheimst hat und längst kein Geheimtipp mehr ist.  Jeder Band der August Emmerich-Reihe ist eigenständig und kann separat gelesen und/oder gehört werden.

1. Band "Der zweite Reiter": Wien- Der Glanz der ehemaligen Weltmetropole ist Vergangenheit, die Stadt versinkt in Hunger und Elend. Polizeiagent August Emmerich, den ein Granatsplitter zum Invaliden gemacht hat, entdeckt die Leiche eines angeblichen Selbstmörders. Da er keine Beweise vorlegen kann und sein Vorgesetzter nicht an einen Mord glaubt, stellen er und sein junger Assistent selbst Nachforschungen an. Eine packende Jagd durch ein düsteres, von Nachkriegswehen geplagtes Wien beginnt, und bald schwebt Emmerich selbst in tödlicher Gefahr...

2. Band "Die rote Frau": Wien, 1920: Die Stadt ist ein Ort der Extreme, zwischen bitterer Not, politischen Unruhen und wildem Nachtleben. Während seine Kollegen den aufsehenerregenden Mordfall an dem beliebten Stadtrat Richard Fürst bearbeiten, müssen Emmerich und sein Assistent Ferdinand Winter Kindermädchen für eine berühmte Schauspielerin spielen, die um ihr Leben fürchtet. Dabei stoßen sie nicht nur auf eine ominöse Verbindung zu Fürst, sondern kommen einem perfiden Mordkomplott auf die Spur....

3. Band "Der dunkle Bote":Wien im November 1920: Ein unerwarteter Kälteeinbruch hat die Ernten vernichtet, jeder dritte Mann ist arbeitslos, und das organisierte Verbrechen hat Hochkonjunktur. Doch der Mordfall, der jetzt die Stadt erschüttert, übertrifft alles bislang Dagewesene: Ein Toter wird bizarr zugerichtet und von einer Eisschicht bedeckt aufgefunden. Kurz darauf taucht ein Bekennerschreiben auf. Kriminalinspektor August Emmerich und sein Assistent Ferdinand Winter ermitteln...

 

Hörprobe: 

15. Stephen King "Doctor Sleep"

Ich war mit Stephen King eigentlich durch. Als Jugendliche habe ich mich bei "Es" und "Sie" gegruselt, konnte die Bücher nur im Brandlbad bei strahlendem Sonnenschein lesen, abends ging gar nicht. Aber als ich gehört habe, es gibt die Fortsetzung des Romans "Shining" dem Klassiker aus dem Jahr 1980, musste ich sie unbedingt hören! "Doctor Sleep" erzählt die Geschichte des kleinen Danny weiter, der drei Jahre nach dem Tod seines verrückt gewordenen Vaters (in der Verfilmung grandios und diabolisch: Jack Nicholson) im Overlook Hotel wieder von Geistern heimgesucht wird. Er hat das "Shining", kann die Gedanken von Menschen lesen, sie beeinflussen und durchlebt Visionen. Wie sein Vater wird Danny in der Highschool zum Alkoholiker (autobiografische Züge von Stephen King lassen wieder grüßen), stürzt nach dem Tod seiner Mutter dann völlig ab, bevor er in einem kleinen Örtchen in einem Hospiz als Pfleger anfängt. Weil er den Sterbenden den Weg hinüber erleichtert erhält er den Namen "Doctor Sleep". In dem Ort lebt auch die junge Abra, ein junges Mädchen dessen "Shining" noch viel stärker ist und von einer Organisation namens "Der wahre Knoten" gejagt wird, weil die ihren sogenannten "Steam" also Lebensdampf in Kanister abfüllen wollen, um selbst weiterleben zu können, sie sind nämlich eine Art Vampire.... Klingt erstmal recht seltsam, hört sich aber ziemlich gut und beim Showdown am Ort des abgebrannten Overlook Hotel lassen sogar wieder die gruseligen Geister der Vergangenheit grüßen. "Doctor Sleep", ein würdiger Nachfolger von "Shining", wie immer erstklassig gelesen von David Nathan.

 

Hörprobe:

14. Thomas Gottschalk "Herbstbunt"

Man kann über ihn geteilter Meinung sein aber ich liebe Thomas Gottschalk! Wenn man mit ihm aufgewachsen ist, seine Radiosendungen auf Kassette aufgenommen hat, später auf der Couch mit den Eltern bei Wetten Dass...? mitgefiebert hat (und JA er war der einzige der es drauf hatte), dann hält diese Liebe ein Leben lang. So hab ich auch schon seine Autobiographie "Herbstblond" verschlungen in der er über seinen Werdegang berichtet, nun der Nachfolger "Herbstbunt". Kein Kafka natürlich, aber gerade als Hörbuch vom Autor selbst gelesen äußerst authentisch. Wir erfahren alles über die Katastrophe die mit dem Brand des Wohnhauses der Familie in Malibu vor allem über Thea hereinbricht, die mit ihren Katzen zu Nachbarn flüchten muss, während Gottschalk in Deutschland eine Gala besucht. Und JA wir erfahren auch -zwar nicht im Detail, aber das finde ich recht gentlemanlike- warum sich Thea und Thomas nach 46 gemeinsamen Jahren getrennt haben. OTON: "Ich war mir so sicher, dass mein Plan aufgehen würde, bis ich merkte, dass ich gar keinen hatte". Er erzählt so lustig über seinen alternden Körper, verschiedene Fitness- und Ernährungstrends die er teils gezwungenermaßen mitgemacht hat, dass es eine Freude ist. Selbstironisch, nachdenklich, witzig- "Herbstbunt" ist gute lockere
Unterhaltung.

 

Hörprobe: 

13. Mattias Edvardsson "Die Lüge"

Endlich ein Skandinavienkrimi bei dem die Protagonisten richtig Charakter haben und eine ungewöhnliche Erzählweise! Zuerst spricht der Vater Adam, ein Pfarrer im schwedischen Lund wie es dazu kommen konnte, dass seine 19-jährige Tochter des Mordes angeklagt wird. Sie soll einen wesentlich älteren und undurchsichtigen Geschäftsmann ermordet haben und sitzt in U-Haft. Danach wird aus der Perspektive der Tochter Stella erzählt, die natürlich mit 19 ein eigenes Leben führt losgelöst vom scheinbar spießigen Elternhaus, wie sie das spätere Mordopfer kennenlernt und ihm näher kommt. Zum Schluss erzählt Mutter Ulrika, Rechtsanwältin, die selbst ein Päckchen zu tragen hat aus dem Gerichtssaal. Die Geschichte dreht sich nicht nur um Rache, Mord und Sühne, sondern auch darum, wie weit jeder einzelne gehen würde um sein Kind zu schützen. So lügen der unbescholtene Pfarrer und seine sonst überaus rechtskonforme Anwaltsgattin nicht nur sich gegenseitig sondern auch die Ermittler über die Mordnacht an. Spannend zu hören, wie sich der Knoten entwirrt und wer letztendlich für den Mord verantwortlich war ...Und als Hörbuch sind die Thalbachs natürlich eine Bank. Anna liest die Mutter, Tochter Nellie ihre Hörbuchtochter. Papa Adam wird von Hannes Hellmann gelesen.

 

Hörprobe:

12. Rob Hart "Der Store"

In Zukunft werden Sie bei jedem Online-Kauf ins Grübeln kommen....In diesem dystopischen Zukunftsthriller wird deutlich, was passiert, wenn eine Firma die Welt beherrscht. "The Cloud" heißt das fiktive Unternehmen, das die Drohnenzustellung von Päckchen revolutioniert hat- in einer durch Klimaschäden unwirtlich gewordenen Welt muss keiner mehr aus dem Haus gehen, um einzukaufen, alles kommt in schwarzen Schwärmen geflügelter Maschinen. In den großen Verteilzentren -Motherclouds genannt- führen die Arbeiter ein monotones Leben, ihr Cloud-Armband sagt Ihnen welche Päckchen wo hin gehören, wo der nächste viel zu weit entfernte Pausenraum ist, sie essen Cloud-Burger schlafen in Cloud-Appartments. Die Arbeiter Paxton und Zinnia begegnen sich, kommen sich näher, wobei es unterschiedliche Gründe gibt, warum die beiden bei Cloud arbeiten, Paxtons Firma wurde von Cloud aufgekauft, Zinnia betreibt Industriespionage. Dazwischen liest der todkranke Multimillardär und Cloud-Chef Gibson Wells aus seinen Memoiren. Die Figuren sind zwar etwas eindimensional, der Zuhörer kann wenig mitfühlen, aber das muss man von einem spannenden Zukunftsthriller auch nicht erwarten. Trotzdem kann ich "Der Store" vorbehaltlos empfehlen, und werde bei jedem Online Kauf überlegen, ob man die Chose nicht doch beim Einzelhändler vor Ort besorgen kann :)

 

Hörprobe:

11. Stephen Chbosky "Der unsichtbare Freund"

Nach Krimis, Klassikern und Comic- heute ein ganz anderes Genre, eine Mischung aus Thriller, Fantasy und Horror Stephen Chbosky, "Der unsichtbare Freund" (VÖ: November 2019): Der beschauliche Ort "Mill Grove" in Pennsylvania" scheint für die alleinerziehende Kate und ihren siebenjährigen Sohn Christopher ideal, um sich vor ihrem gewalttätigen Freund zu verstecken. Allerdings verschwindet Christopher sechs Tage spurlos im Wald- als er wieder auftaucht, ist er plötzlich Klassenbester, kann Gedanken lesen und Menschen heilen. Er erzählt von einem unsichtbaren Freund, dem "netten Mann" und einer "zischenden Lady" die den Kindern der Stadt Böses will. Er hat den Auftrag, bis Weihnachten ein Baumhaus im Wald zu bauen, sonst wird der ganze Ort untergehen. Bis die Einwohner erkennen, dass der Horror nicht Christophers Phantasie entspringt, ist es fast schon zu spät und Gut und Böse liefern sich einen spannenden Kampf. Fast in Stephen King- Manier lässt Stephen Chbosky seine kleinen Darsteller wie in Es, Goonies oder Stranger Things agieren und sich gegen die Welt der Erwachsenen behaupten. Ungekürzt fast 23 Stunden liest David Nathan höchst eindringlich, es dauert allerdings etwas, bis die Geschichte in Fahrt kommt, dann lässt sie einen aber nicht mehr los. Gänsehaut garantiert!

 

Hörprobe:

10. Stefan Ahnhem "Und morgen Du"

Bei den ganzen nordischen Krimiautoren kann man ganz schnell den Überblick verlieren. Aber einen Namen sollten Sie sich merken: Stefan Ahnhem! Die Reihe um Polizist Fabian Risk, der zwangsversetzt worden ist aus Stockholm ins kleinere Helsingborg ist ein spannender Auftakt um einen schwedischen Ermittler, der ein bißerl anders ist als Wallander, Beck, Salander oder Bergmann. Geht schon mal damit los, dass er eine intakte Familie hat (!!) also zumindest von außen.... Als jedoch in seiner Heimatstadt ein ehemaliger Klassenkamerad nach dem anderen brutal ermordet wird, muss er um sich und seine Familie fürchten. Seine eigenen Ermittlungen belasten außerdem zunehmend sein Privatleben. Tempo kommt in das Hörbuch, als eine Spur schließlich nach Dänemark führt, wo ihm eine mutige Polizistin zu Hilfe kommt. ... "Und morgen Du" ambitionierter Auftakt einer Reihe um Fabian Risk von Stefan Ahnhem, der auch schon für Mankell-Verfilmungen Drehbücher geschrieben hat. Synchronsprecher David Nathan (deutsche Stimme von Johnny Depp und Christian Bale) ist ein genialer Sprecher, der über 15 Stunden super unterhalten kann.

Weitere Titel der Fabian-Risk-Reihe

- Herzsammler
- Minus 18 Grad
- Zehn Stunden tot
- Die Rückkehr des Würfelmörders

 

Hörprobe: 

9. Joe Hill, Gabriel Rodriguez: "Locke & Key"

Nach tausenden Stunden Hörerlebnis hätte ich nicht gedacht, dass mich noch einmal was so umhaut wie "Locke & Key" von Joe Hill und Gabriel Rodriguez - die Frage war:

Kann man ein Comic hörbar machen?

Und hallo, das kann man!! Ein verwunschenes Herrenhaus, magische Schlüssel, die Türen zu anderen Welten öffnen. Eine glückliche Familie, über die das Böse hereinbricht. Vater Rendell wird vor den Augen seiner Liebsten brutal ermordet. Die Witwe Nina zieht mit den drei Kindern in den alten Familiensitz das Key House in New England. Der 7-jährige Bode ist der Erste, der dem Geheimnis von "Lovecraft Mansion" auf die Spur kommt. Das Gemäuer birgt verschiedene Schlüssel, die magische Kräfte verleihen, aber die sind längst nicht alles, was sich im Keyhouse versteckt - schon bald entpuppt sich die vermeintlich sichere Zuflucht als ein Ort voller tödlicher Gefahren...
"Locke & Key" geniales Hörspiel basierend auf einem Graphic Novel, dramatische Soundkulisse mit exzellenten Sprechern.

 

Hörprobe/Trailer: 

8. Yrsa Sigurđadóttir:"Das letzte Ritual"

Yrsa Sigurđadóttir ist eigentlich Ingenieurin in Reykjavik- mit "Das letzte Ritual" schrieb sie 2005 ihren ersten Krimi und der geht gleich richtig zur Sache. An einer Uni wird die verstümmelte Leiche eines Mannes gefunden, der augenscheinlich einem Ritualmord zum Opfer fiel. Seine reichen Eltern- mit den Ermittlungen der Polizei unzufrieden- engagieren zur Klärung des Falles Anwältin Þóra Guðmundsdóttir und stellen ihr den Deutschen Matthias Reich als Aufpasser zur Seite , was ihr anfangs gar nicht passt. Aber den Geldsegen auszuschlagen kann sich die alleinerziehende Mutter zweier Kinder schlichtweg nicht leisten. Also taucht sie ein in "Malleus Maleficarum" dem "Hexenhammer", einem mittelalterlichen Werk eines Dominikanermönchs zur Hexenverfolgung, mit dem das Opfer- ein Historiker mit bizarren Vorlieben- auf seltsame Weise eng verbunden ist. Eine Studentenparty am Mordabend und die Kontobewegungen des Mordopfers bringen Þóra und Matthias schließlich auf eine heiße Spur.....
Ziemlich gute Mittelalterrecherche, ein würdiges Ermittlerduo und Spannung bis zum Schluss. Sprecherin Christiane Marx haucht den Personen über elf Stunden sehr gekonnt Leben ein. "Das letzte Ritual" aber vielleicht nicht gerade direkt vor dem Einschlafen anhören.....:)

Von Yrsa Sigurdardóttir, geboren 1963, sind außerdem in der Þóra-Guðmundsdóttir- Reihe erschienen:

- Das gefrorene Licht
- Das glühende Grab
- Die eisblaue Spur
- Feuernacht
- Todesschiff

 

Hörprobe:

7. Jeffrey Archer, "Kain und Abel"

Rund 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung hat Englands Kult-Autor Jeffrey Archer seinen Lieblingsroman "Kain und Abel" nochmals überarbeitet: Ein Klassiker, den man super hören kann: Wir begleiten die beiden Leben des Polen Wladek alias Abel Rosnovski und des Amerikaners William Lowell Kane, lernen sie als kleine Jungs kennen, durchleiden mit ihnen Schicksalsschläge, die sie zu grundverschiedenen Erwachsenen machen und erklärten Feinden. Jeffrey Archer versteht es dabei grandios, dass man zu beiden Protagonisten eine Beziehung aufbaut. Zu Abel, dem unehelichen Sohn eines polnischen Adligen, der nach übler russischer Kriegsgefangenschaft nach Amerika kommt und sich dort zum Hotelmanager und schließlich - besitzer hocharbeitet und zu William Kane- Erbe eines gigantischen Vermögens, der zum Bankpräsidenten werden soll. Beide millionenschwer, sturköpfig, aber auch großherzig und sie hätten unter anderen Umständen sicher gute Freunde werden können....Aber in Zeiten der großen Wirtschaftskrise beginnt der lebenslange Hass, der noch die nächste Generation beeinflussen soll. Kain und Abel in der Neubearbeitung von Jeffrey Archer eindringlich gelesen von Richard Barenberg der Auftakt einer Trilogie.

Jeffrey Archer, geboren 1940 in London, schlug nach dem Studium in Oxford eine bewegte Politiker-Karriere ein, die bis 2003 andauerte. Weltberühmt wurde er allerdings als Schriftsteller, verfasste zahlreiche Bestseller und zählt heute zu den erfolgreichsten Autoren Englands. Sein Familienepos “Die Clifton-Saga” stürmte auch die deutschen Bestsellerlisten. Archer ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in London und Cambridge.

Nachfolger von "Kain und Abel" sind

-Abels Tochter

-Kains Erbe

 

Hörprobe: 

6. Hjorth, Rosenfeld: "Der Mann der kein Mörder war"

Sebastian Bergmann ist ein Aas. Profiler, Kriminalpsychologe, hochintelligent und extrem unsympathisch. Seine Frauenbekanntschaften wechselt er wie seine Unterhosen, trotzdem wird seine Hilfe- wenn auch widerwillig- von der Mordkommission angenommen, als man in einem Waldstück bei Västerås, dem Speckgürtel um Stockholm, die verstümmelte Leiche eines Jungen findet. Roger war Schüler eines Elitegymnasiums auf das auch Bergmann ging und dessen Vater seinerzeit dort Rektor war, was ihn immer noch belastet. Nach und nach stellt sich heraus, dass der ermordete Teenager nicht der gut erzogene Schüler war für den ihn alle hielten und hinter den Kulissen tun sich wahre Abgründe auf... 
Das Autorenduo Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt hat die Kniffe des Schwedenkrimis raus, nicht zuletzt hat Hjorth einige Drehbücher für die Mankell-Verfilmungen geschrieben. Sie wissen was von einem guten Schwedenkrimi erwartet wird: Gebrochene Charaktere, grausame Morde, viele Finten, Perpektivwechsel und ein guter Schluss. Die solide Reihe arbeitet sich nach und nach am Protagonisten Sebastian Bergmann ab und ist sehr hörenswert vor allem durch die tolle Stimme von Douglas Welbat.

Von der Sebastian Bergmann-Reihe sind auch folgende Titel erschienen:


- Die Frauen, die er kannte
- Die Toten, die niemand vermisst
- Das Mädchen, das verstummte
- Die Menschen, die es nicht verdienen
- Die Opfer, die man bringt

 

 

 

Hörprobe: 

5. Greg Iles, "Unter Verschluss"

Dieses Südstaatendrama feiere ich kollossal. Der erste Band der Reihe um den Anwalt und Autor Penn Caige, der nach dem Tod seiner Frau mit seiner kleinen Tochter in seine Geburtsstadt Natchez (Mississippi) zurückkehrt, braucht zwar etwas um Fahrt aufzunehmen, aber wenn der Anwalt erst versucht, die dunklen Geheimnisse um die Rassenkonflikte aufzudröseln, die sich vor Jahrzehnten abgespielt haben, ist nicht nur sein Leben in Gefahr und die Spannung steigt. Wer verbirgt sich hinter den Anschlägen auf schwarze Arbeiter, wer war damals an der Vertuschung beteiligt, gibt es den berüchtigten Ku-Klux-Klan immer noch und wer erpresst seinen Vater? Spannend und glaubwürdig bis zum Ende ist "Unter Verschluss" der Auftakt der Penn-Cage-Reihe und ich habe das Hörbuch verschlungen! Es folgen noch fünf weitere Bände- (Blackmail, Adrenalin, Natchez Burning, die Toten von Natchez und die Sünden von Natchez) allesamt super Hörbücher gelesen von Uve Teschner.

 

Hörprobe: 

4. Jussi Adler-Olssen, „Opfer 2117“

Literaturkritiker Denis Scheck mag ihn nicht und ich bin sicher auch Marcel Reich-Ranicki hätte ihn gehasst- ich dagegen LIEBE Jussi Adler-Olssen, den König der Skandinavien-Krimis. Die recht düstere und gut konstruierte Reihe um Carl Mørck, Sonderermittler im Dezernat Q Kopenhagen und seine Assistenten Assad und Rose sind mir in den vergangenen sieben Hörspielen sehr ans Herz gewachsen. Sie graben Fälle aus, die seit Jahren als Karteileichen vermodern und die Wendungen sind immer überraschend. Die ersten vier Bücher wurden bereits verfilmt. Das aktuelle "Opfer 2117" will allerdings etwas zu viel. Die Vergangenheit vom scheinbar naiven Assistent Assad wird beleuchtet, daraus entwickelt sich eine Terror-Abwehr-Chose, im zweiten Handlungsstrang droht ein Unbekannter am Telefon seine Eltern mit einem Samuraischwert hinzurichten, weil er so entsetzt über die Flüchtlingskrise ist und ihn Opfer 2117, das an einen Strand in Zypern gespült wird an seine Oma erinnert. Da hätte weniger auch mehr sein können- ich verzeihe es Adler Olssen natürlich und werde auch weiterhin dem wunderbar sonoren Wolfram Koch seines Zeichens Tatort Kommissar lauschen, wie er dem mürrischen Mørck und co. Leben einhaucht. Wenn Sie allerdings noch keinen Titel der Reihe gehört haben, unbedingt mit dem Ersten anfangen Erbarmen und sich langsam vorarbeiten. Es lohnt sich.

Hörprobe

3. John Grisham, „Das Original“

Ich muss gestehen,ich war mit John Grisham eigentlich durch, die Firma, die Jury, der Regenmacher, ich hab die Justizkrimis alle gelesen, die Verfilmungen gesehen- darum war ich von „Das Original“ aus dem Jahre 2017 positiv überrascht. Es geht um den Diebstahl fünf handgeschriebener Romanmanuskripte eines der größten amerikanischen Schriftsteller F. Scott Fitzgerald, darunter die Originalausgabe des „Großen Gatsby“. Die Spur führt nach Florida zu einem schillernden und höchst interessanten Buchhändler auf Camino Island (so übrigens der Originaltitel des Buches). Die Versicherungsgesellschaft der bestohlenen Uni setzt eine gescheiterte Schriftstellerin auf ihn an, um auszuspionieren ob er mit gestohlenen Erstausgaben handelt. Klingt kompliziert, ist es nicht. Die Autoren die wir auf Camino Island kennenlernen und bei dem Buchhändler ein uns ausgehen sind witzig und exaltiert, die junge Schriftstellerin verfällt der lockeren Lebensart immer mehr. Ein interessanter Roman, in dem Grisham das Buch als höchstes Kulturgut feiert, gelesen vom unverwechselbaren Charles Brauer.

Hörprobe:

2. Niklas Natt och Dag, „1793″

Das Debut des Spiegelbestsellerautors, der aus einer alten schwedischen Adelsfamilie stammt, erschien 2019 auf deutsch und hat bereits etliche Preise eingeheimst. Es hebt sich so deutlich von gängigen Krimis ab wie kaum ein zweites. Allein schon das Ermittlerduo, Jean Michel Cardell, besoffener Veteran mit Holzarm und Cecil Winge, tuberkulöser Jurist immer nah am Totenbett mit scheinbar treuloser Gattin, ist so ungewöhnlich wie genial. Die beiden ermitteln im Stockholm des titelgebenden Jahres 1793, wo himmelschreiende Zustände im Spinnhaus für gefallene Mädchen herrschen und sich im Freudenhaus geldige Adlige jenseits der Perversion vergnügen. In drei Erzählsträngen, die sich höchst spannend zusammenfügen, löst sich das Rätsel um einen bestialischen Mord an einem jungen schönen Schweden, dem man sämtliche Gliedmaßen, Augen, Ohren und Zunge entfernt hat – Erschütternd dieses 14-einhalbstündige Hörerlebnis in einer wunderbar plastischen Sprache, man riecht und schmeckt förmlich die dreckigen Straßen Stockholms durch die sich die Ermittler schleppen. Das ganze grandios gesprochen von Philip Schepmann und Simon Roden. Im Januar erscheint Band zwei, „1794“ auf deutsch und auf den bin ich jetzt schon total gespannt!

Hörprobe: 

1. Joanne K. Rowling, „Ein plötzlicher Todesfall"

Fangen wir mit einem an, das mir so gut gefallen hat das ich es schon zweimal gehört habe. Ein plötzlicher Todesfall von Joanne K. Rowling. Erster Roman für Erwachsene der Harry-Potter-Mutter. Es geht um das Ableben des Gemeinderatsmitglieds Barry Fairbrother im fiktiven Örtchen Pagford. Das Gerangel um die Neubesetzung seines Postens offenbart Abgründe hinter der gutbügerlichen Fassade der Einwohner. Ob Sex-Affären, Drogenmissbrauch, psychische Störungen, Betrug oder Hehlerei… Auf der Website des Gemeinderats enthüllt jemand unter dem Pseudonym „der Geist von Barry Fairbrother“ unliebsame Wahrheiten. Rowlings Buch ist auch eine kritische Sozialstudie, denn anhand der 16-jährigen Krystal Weedon, freizügige Rotznase der Unterschicht mit Drogenmutter, deren einziges Talent Rudern mit dem Tod des Trainers Fairbrother den Bach runtergeht, zeigt sich die Diskrepanz zwischen der Sozialbausiedling „Fields“ und dem ach so beschaulichen Pagford. Steigt man erstmal durch die Figuren der Mollisons, Jawandas, Walls, Bowdens durch, hat man 19 Stunden sarkastischen, lustigen, traurigen Hörgenuss vom Feinsten höchst autenthisch gelesen von Schauspieler Christian Berkel bekannt als der Kriminalist.

Hörprobe: 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur