Der Scheintote von Larsbach

10. Juni 2020 , 14:00 Uhr

Die Story:

Rund um Wolnzach gibt es viele Geistergeschichten: Verbrecher, die sich in schwarze Hunde verwandeln, erschlagene Lehrer, die als Gespenster Wanderer erschrecken und eine Geschichte, die bis in die Gegenwart wirkt.

Ein Leichenzug soll sich von Larsbach nach Gebrontshausen bewegt haben. An der Kumpfmühle gab es ein lautes Klopfgeräusch aus dem Sarg. Als der geöffnet wurde, war der Tote quicklebendig. An der Stelle wurde später ein Marterl errichtet, ob vom Pfafrrer oder vom Scheintoten selbst, darüber ist man sich nicht einig.

Aber noch bis vor kurzem wurde bei einer Beerdigung der Sarg an dem Marterl kurz abgestellt und ein paar Minuten auf Lebenszeichen gewartet.

Der Ort:

Das Marterl steht genau zwischen Larsbach und Gebrontshausen, südlich von Wolnzach. Rund um Wolnzach gibt es außerdem insgesamt 16 gut beschriebene Wanderungen und Radtouren durch die Hallertau.

 

Weitere Sehenswürdigkeit:

- Hopfenmuseum Wolnzach

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Betrunkener Lkw-Fahrer sorgt für Polizeieinsatz Verbogene Straßenlaternen, beschädigte Bäume und schließlich im feuchten Grünstreifen festgefahren: ein Lkw-Fahrer hat die Pfaffenhofener Polizei gestern Abend beschäftigt. Gegen 22 Uhr gingen die ersten Meldungen über die Unfallflucht in der Türltorstraße ein. Nach der sofort eingeleiteten Fahndung fanden die Beamten den 43jährigen als sein Lkw im Grünstreifen des Amberger Weges feststeckte. Sie bemerkten sofort 04.05.2024 Auffahrunfall im Norden 30.000 Euro und zwei Verletzte, das ist die Bilanz nach einem Unfall gestern Abend im Ingolstädter Norden. Dort waren im Bereich Theodor-Heuss- und Siemensstraße drei Wagen aufeinander gefahren, nachdem ein Auto abgebremst hatte. Der vermeintliche Unfallverursacher flüchtete zu Fuß. Eine Streife konnte ihn schließlich stoppen – ein Alkoholtest ergab über 2 Promille, außerdem hatte der 04.05.2024 Morgen Heimspiel Schlagzeilen hat der FC Ingolstadt in den letzten Tagen genügend gemacht – viel Aufmerksamkeit wird der Fußball-Drittligist auch morgen beim Heimspiel gegen Mannheim haben. Zum ersten Mal steht Sabrina Wittmann als Cheftrainerin am Seitenrand. Anpfiff im Audi Sportpark ist morgen spät um 19.30 Uhr. 04.05.2024 Abschlussfeier im Congress Centrum Fliegende Hüte und eine feierliche Verabschiedung: Die Technische Hochschule Ingolstadt hat rund 550 Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2023/24 verabschiedet. Der Festakt fand mit über 1200 Gästen im Congress Centrum statt. THI-Präsident Professor Walter Schober gratulierte den Abgängern und gab ihnen mit auf den Weg: „Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie offen für Neues und haben