Der Scheintote von Larsbach

10. Juni 2020 , 14:00 Uhr

Die Story:

Rund um Wolnzach gibt es viele Geistergeschichten: Verbrecher, die sich in schwarze Hunde verwandeln, erschlagene Lehrer, die als Gespenster Wanderer erschrecken und eine Geschichte, die bis in die Gegenwart wirkt.

Ein Leichenzug soll sich von Larsbach nach Gebrontshausen bewegt haben. An der Kumpfmühle gab es ein lautes Klopfgeräusch aus dem Sarg. Als der geöffnet wurde, war der Tote quicklebendig. An der Stelle wurde später ein Marterl errichtet, ob vom Pfafrrer oder vom Scheintoten selbst, darüber ist man sich nicht einig.

Aber noch bis vor kurzem wurde bei einer Beerdigung der Sarg an dem Marterl kurz abgestellt und ein paar Minuten auf Lebenszeichen gewartet.

Der Ort:

Das Marterl steht genau zwischen Larsbach und Gebrontshausen, südlich von Wolnzach. Rund um Wolnzach gibt es außerdem insgesamt 16 gut beschriebene Wanderungen und Radtouren durch die Hallertau.

 

Weitere Sehenswürdigkeit:

- Hopfenmuseum Wolnzach

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Vizeweltmeisterin Antl gefeiert Großer Empfang für Lisa Antl: Die 25-jährige deutsche Handball-Vizeweltmeisterin ist gestern in Gaimersheim gefeiert worden. Dort spielte sie als Jugendliche im TSV. Aktuell ist sie bei Borussia Dortmund. In der EDEKA-Ballsporthalle in Gaimersheim warteten rund 400 Vereinsmitglieder, um sie zu begrüßen und einen Blick auf die Silbermedaille zu werfen. 18.12.2025 Mit Schreckschusspistole bedroht Ein Streit um einen Parkplatz ist gestern in Großmehring eskaliert. Eine 59jährige und ein 26jähriger hatten gegen 15 Uhr 40 im Unterhaunstädter Weg unterschiedliche Ansichten. Im Verlauf des Streits zog der Mann eine Schreckschusspistole aus dem Holster unter seiner Jacke und bedrohte die Frau. Dann fuhr er davon und die 59jährige verständigte die Polizei. Eine 18.12.2025 Unfall im Baustellenbereich sorgt für lange Staus Mehrere Kilometer Stau und Blechschaden sind heute Mittag die Folge eines Unfalls auf der A9 in Richtung München gewesen. Im Baustellenbereich auf Höhe Lenting kollidierten gegen 12 Uhr ein Auto und ein Lkw, verletzt wurde niemand. Die Autobahn musste für die Unfallaufnahme der Polizei und die Aufräumarbeiten teilweise gesperrt werden und es kam zu erheblichen 18.12.2025 Busfahrer mit medizinischem Notfall Schreck für Grundschüler in einem Kleinbus – der Busfahrer hatte gestern Mittag in Großmehring einen medizinischen Notfall. Der Mann konnte den Kleinbus in Demling noch kontrolliert abbremsen und verlor dann das Bewusstsein. Er wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Ersthelfern versorgt und dann in eine Klinik gebracht. Die Grundschüler im Bus wurden vom Kriseninterventionsteam