Denkendorf: Baumhaus vor Verwaltungsgericht

10. Mai 2017 , 05:52 Uhr

Das wahrscheinlich bekannteste Baumhaus der Region steht in Denkendorf: Es beschäftigt heute das Verwaltungsgericht in München. Das Landratsamt in Eichstätt besteht darauf, dass das Bauwerk in den Baumwipfeln verschwindet – die Gemeinde hat sich gegen diesen Beschluss gewehrt. Die Argumentation des Landratsamtes lautet wie folgt: Das Baumhaus wurde auf öffentlichen Grund gebaut und es gab dafür nie eine Baugenehmigung. Diese müsse es bei dieser Größe aber haben. Auch die fehlenden Toiletten seien ein Problem und auch ein Statiker habe das Gebäude nie gesehen, so das Landratsamt. Heute Nachmittag entscheidet das Münchener Verwaltungsgericht über das Baumhaus in Denkendorf.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Plädoyers im Prozess um Bluttat Im Fall eines tödlichen Messerstiches in Eichstätt sind vor dem Landgericht Ingolstadt die Plädoyers gehalten worden. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslang wegen Mord, die Verteidigung dagegen fünf Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Dem 25-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, nach einem Streit einen vermeintlichen Nebenbuhler mit einem Messer getötet zu haben. Das Urteil wird am kommenden Montag 19.03.2024 Polizei startet DNA-Tests zu altem Mordfall Die Polizei sucht morgen mit DNA-Tests in Kipfenberg nach einem Mörder. Laut Polizeipräsidium München wurden 80 Menschen vorgeladen. Es geht um den Fall von Sonja Engelbrecht, die Münchenerin war im Alter von 19 Jahren im April 1995 in München spurlos verschwunden. Vor vier Jahren hat man Knochen der jungen Frau im Wald bei Kipfenberg gefunden. 08.03.2024 Neuausschreibung und Stundentakt Es ist ein Lichtblick für alle, die regelmäßig den München-Nürnberg-Express ab dem Hauptbahnhof Ingolstadt nutzen. Nach vielen technischen Problemen mit den Zügen und immer wieder Ausfällen schreibt die Bayerische Eisenbahngesellschaft die Verbindung neu aus. Zudem möchte man ab Ende 2028 auch einen Stundentakt von Ingolstadt nach Nürnberg einführen, in Richtung München existiert dieser schon. Zur 17.02.2024 Urteil nach Weinfest-Schlägerei Ein Beteiligter an einer heftigen Schlägerei auf dem Pondorfer Weinfest ist vor dem Amtsgericht Ingolstadt zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht sah es als erweisen an, dass der 23-Jährige für die Tat im September 2022 mit verantwortlich ist. Als einen Beweis dafür zog das Gericht eine Sprachnachricht heran, die als Geständnis ausgelegt wurde.