Denkendorf: A9 bekommt neue Geschwindigkeitsbegrenzung

08. Mai 2019 , 05:46 Uhr

Die Autobahn zwischen Denkendorf und Stammham ist künftig auf eine Geschwindigkeit von 130 Stundenkilometern begrenzt. Dieser Autobahnabschnitt ist im vergangenen Jahr für knapp
sieben Millionen Euro saniert worden, um die Unfallgefahr zu senken. Laut der Autobahndirektion Nordbayern hätte der neue Belag auch eine Geschwindigkeitsfreigabe möglich gemacht. Die umliegenden Gemeinden und die Inspektion Ingolstadt befürchteten aber einen erneuten Anstieg der Unfallzahlen auf dem 6 Kilometer langen Abschnitt. Als Kompromiss einigte man sich auf die probeweise Einführung der Begrenzung auf 130 Stundenkilometer.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Großbaustelle in den Startlöchern Ab dem Sommer wird es eng auf der A9 bei Ingolstadt. Mitte Juli starten auf dem Abschnitt bis Stammham umfangreiche Fahrbahn- und Brückensanierungen. Mit entsprechenden Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer. Die Bauarbeiten auf der A9 ziehen sich hin. Voraussichtlich bis 2026 dürfte es Einschränkungen auf der A9 geben. 18.04.2024 Zu schnell bei Schneeregen - viele Unfälle und hoher Schaden Das fast schon winterliche Wetter hat gestern Abend den Autofahrern auf der A9 in unserer Region zu schaffen gemacht. Innerhalb von nur eineinhalb Stunden krachte es gleich vier mal im Bereich Wolnzach, Rohrbach und Reichertshofen. Alle Autofahrer waren bei Schneeregen viel zu schnell unterwegs, kamen ins Schleudern und landeten teilweise in der Leitplanke. Großes Glück 18.01.2024 Zwei schwere Glatteis-Unfälle Zuerst hat es in Sachen Eisregen in unserer Region ganz gut ausgesehen, nun trüben zwei schwere Unfälle die Bilanz von Polizei und Rettungskräften. Gestern Nachmittag verletzten sich zwei Frau bei Walting im Kreis Eichstätt schwer, sie fuhren bei Glatteis mit ihren Autos frontal ineinander. Auf der A9 kollidierten am Abend bei Denkendorf insgesamt drei Autos, 05.01.2024 Ab Montag wird’s eng Verkehrsteilnehmer müssen ab Montag mit Behinderungen auf der A9 rechnen. Zwischen Denkendorf und Ingolstadt-Nord starten Rodungsarbeiten. Dazu sind zwischen 7 und 17 Uhr die Standspur und die rechte Spur gesperrt und zwar abschnittsweise in beide Richtungen. Voraussichtlich dauert das bis Ende Februar. Die Rodungsarbeiten sind im Zuge der Sanierung des Autobahn-Abschnitts notwendig.