Ingolstadt

Deneke-Stoll tritt aus der CSU aus

30. April 2026 , 14:18 Uhr

Dorothea Deneke-Stoll tritt aus der CSU aus und verlässt auch die Fraktion im neu gewählten Ingolstädter Stadtrat. Ihr Stadtratsmandat will sie aber ausüben. Die 67jährige war in den vergangenen 6 Jahren zweite Bürgermeisterin und ist von ihrer Partei nicht mehr für den Posten nominiert worden. In einer Pressemitteilung äußerte der CSU-Kreisverband sein Bedauern über diese Entscheidung. Die Wahl von Franz Wöhrl zum Bürgermeisterkandidaten sei eine demokratische Entscheidung gewesen und kein Ausdruck von Misstrauen gegenüber Deneke-Stoll.

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 Erste Sitzung mit neuem Stadtrat Am Nachmittag hat sich der neue Ingolstädter Stadtrat zur ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen getroffen. Zuvor gab es hinter den Kulissen bereits einen wichtigen Beschluss. CSU, SPD Und Grüne bilden in den kommenden sechs Jahren mit insgesamt 29 Sitzen eine Kooperation und haben die Entscheidungsmehrheit. Ein wichtige Abstimmung heute zum Auftakt: Franz Wöhrl von der 12.03.2026 Viel Geld für Künettegraben Diese Finanzspritze kommt der Stadt Ingolstadt mehr als gelegen. Die CSU im Bayerischen Landtag organisiert 700.000 Euro für die Sanierung des Künettegrabens. Dort geht es dem unangenehmen Geruch und dem unschönen Wasser an den Kragen. Dafür soll ein neues Absetzbecken sorgen. Das Geld für den Ingolstädter Künettegraben setzt ein Zeichen für Denkmalschutz, Umwelt und Naherholung. 09.01.2026 Neujahrsempfänge im Zeichen der Wahl Wir sind mitten im Kommunalwahlkampf – das sieht man auch an den Gästen zu den diesjährigen Neujahrsempfängen. Der CSU-Kreisverband Eichstätt hat für Sonntag keinen geringeren als den Parteivorsitzenden Markus Söder eingeladen. Er rührt am Vormittag in der Römerhalle für Alexander Anetsberger die Werbetrommel. Der CSU-Kreisverband Ingolstadt legt am kommenden Dienstag nach. Ins Stadttheater Ingolstadt kommt 04.12.2025 Initiative heimat-hilft.de soll Vereine mit Sponsoren zusammenbringen In Zeiten knapper Kassen sind Vereine, Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen immer mehr auf Spenden angewiesen. Die Ingolstädter CSU hat jetzt unter heimat-hilft.de eine neue Initiative ins Leben gerufen, die Sponsoren und Vereine zusammenbringen soll. Ab Januar können auf der Plattform lokale Institutionen Projekte vorstellen, für die sie Geld brauchen. Anschließend können Menschen und Unternehmen