Landkreis Eichstätt

Demokratiekonferenz vom 14. bis 30.März

11. März 2025 , 05:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Eichstätt lädt der Landkreis vom 14. bis 30.März zu einer „Demokratiekonferenz“ mit dem Schwerpunkt „Menschenwürde schützen“. Ein Veranstaltung ist das Kino Asyl am 20.März mit einer Feier des afghanischen Neujahrsfestes Nowruz im Filmstudio. Kino Asyl ist ein Festival mit Filmen aus der Heimat von jungen geflüchteten Menschen, in Eichstätt werden Werke aus der Ukraine, dem Iran und Afghanistan gezeigt. Das Neujahrsfest wird im Anschluss im Pixel gefeiert. Der Eintritt ist jeweils frei.
Beide Veranstaltungen werden von Kultur, Habibi, einer Gruppe junger Menschen als unterschiedlichen Ländern durchgeführt, sie wollen ihre Kultur auf künstlerische Art präsentieren. Sowohl das „Kino Asyl“ als auch „Kultur, Habibi.“ sind Projekte des JFF – Institut für Medienpädagogik. Beide Einzelveranstaltungen sind kostenfrei, der Filmabend ist frei ab 18 Jahren. Eine Anmeldung per Mail bei Frau Bozlak von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises ist erwünscht (m.bozlak@lra-ei.bayern.de).

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Demokratiekonferenz im März Ein inklusiver Kunstworkshop für Kids, ein Gebärden- oder HipHop-Workshop oder ein Festival mit Filmen über junge Geflüchtete – Der Landkreis Eichstätt und der Kreisjugendring Eichstätt setzen sich für die Förderung der Demokratie, Vielfalt und Extremismusprävention ein. Das ist auch das Ziel einer Demokratiekonferenz vom 14. bis 30.März. Unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ gibt es eine 17.12.2025 Empfang für Handball Vize-Weltmeisterin Lisa Antl Der TSV Gaimersheim ehrt morgen eine Vize-Weltmeisterin – am Sensations-Silber der deutschen Handballerinnen bei der WM in den Niederlanden war Lisa Antl beteiligt. Die 25jährige gebürtige Ingolstädterin hat in Gaimersheim mit dem Sport angefangen, dann wechselte sie erst nach Ingolstadt und dort nahm die Karriere Fahrt auf. Mittlerweile spielt Lisa Antl als Kreisläuferin beim Bundesligisten 12.12.2025 Kochbuch mit Rezepten von Migrantinnen und Migranten „Grenzenlos g´schmackig“ – das Ist der Titel eines Kochbuchs aus dem Landkreis Eichstätt. Über 70 Menschen mit Migrationsgeschichte, die im Landkreis eine neue Heimat gefunden haben, erzählen von ihren Herkunftsländern und gewähren Einblicke in traditionelle Gerichte und Familienrezepte. Was das Buch so besonders macht: alle Rezepte wurden bei 73 Koch-Events in den Landkreisgemeinden live gekocht. 11.12.2025 Ein Abend für das Ehrenamt Der Landkreis Eichstätt will das Ehrenamt und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken – und lädt deshalb zu einem Austauschtreffen in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein. Es geht um die Herausforderungen, die Vereine, Verbände und Initiativen beschäftigen – wie reagieren Verantwortliche auf diskriminierende und extremistische Vorfälle und wie können demokratische Werte im Verein sichtbar