Das Teufelsgässchen in Pfaffenhofen

04. Juni 2020 , 04:00 Uhr

Die Story:

Vieles aus der Vergangenheit will man bewahren, als Denkmal oder Geschichte. Das Teufelsgässchen in Pfaffenhofen hat einen pikanten Beigeschmack. Denn der kleine Weg, der in die Rosengasse mündete, soll das Rotlichtviertel in der Holledau gewesen sein. Der Name Rosengasse ist ein Hinweis auf das horizontale Gewerbe, weil sich die Damen Rosen angesteckt haben sollen, das Teufelsgässchen ein Hinweis auf den Weg in Unzucht und Sünde.

Der Ort:

Viel Verruchtes ist nicht übrig geblieben. Das einzige erhaltene kleine Stück Stadtmauer gibt den Hinweis auf das damalige Treiben. Die ehemalige Rosengasse heißt heute Ingolstädter Straße, das Teufelsgässchen ist heute die Grabengasse. Kaum zu glauben, dass hier einst die Freier von Dirnen angelockt worden sein sollen.

 

Weitere Sehenswürdigkeiten:
- Am besten einen Stadtrundgang auf eigene Faust machen oder eine Stadtführung buchen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Finanzskandal vor Gericht Es ist schon einige Zeit her, dass ein Finanzskandal im Bistum Eichstätt bekannt wurde. Jetzt soll das Ganze vor Gericht gehen. Wie der Donaukurier berichtet, beginnt der Prozess gegen die beiden Angeklagten am 8. Januar vor dem Münchner Landgericht. Millionen US-Dollar sollen in ungesicherte Grundstücksdarlehen in den USA investiert worden sein. 08.12.2025 Sitzung der Kreistage Für viele ist es die letzte Sitzung des Jahres: In Eichstätt kommen am Nachmittag die Kreisräte zusammen.  Es wird über die Kliniken im Altmühltal gesprochen. Das Integrationskonzept soll verabschiedet werden und es gibt eine Vorschau auf den Haushalt für´s kommende Jahr. Beginn ist im Eichstätter Landratsamt um 16 Uhr. Bereits am Vormittag (9 Uhr) treffen sich 08.12.2025 Brücke über die Altmühl wird untersucht Sicherheit geht vor – deshalb werden bei uns Brücken regelmäßig kontrolliert. Heute prüft das Staatliche Bauamt in Eichstätt und zwar die Brücke über die Altmühl in der Pirkheimerstraße. Dafür wird ab 10 Uhr die Spur in Richtung Ingolstadt abschnittsweise eingeschränkt, ab 16 Uhr kann der Verkehr wieder frei fließen. Am Dienstag geht es schon um 8 08.12.2025 Kletter-Ikone Alexander Huber hält Vortrag Schon mal ein Termin zum Vormerken – Alexander Huber kommt nach Beilngries. Der Spitzen-Alpinist und eine Hälfte der berühmten „Huber-Buam“ hält am 24.Januar im Haus des Gastes einen Vortrag zum Thema „Zeit zum Atmen“. Er zeigt seine schönsten Momenten in den Bergen, spricht über die Herausforderungen beim Klettern und zeigt Filme über seine Abenteuer an