Das Teufelsgässchen in Pfaffenhofen

04. Juni 2020 , 04:00 Uhr

Die Story:

Vieles aus der Vergangenheit will man bewahren, als Denkmal oder Geschichte. Das Teufelsgässchen in Pfaffenhofen hat einen pikanten Beigeschmack. Denn der kleine Weg, der in die Rosengasse mündete, soll das Rotlichtviertel in der Holledau gewesen sein. Der Name Rosengasse ist ein Hinweis auf das horizontale Gewerbe, weil sich die Damen Rosen angesteckt haben sollen, das Teufelsgässchen ein Hinweis auf den Weg in Unzucht und Sünde.

Der Ort:

Viel Verruchtes ist nicht übrig geblieben. Das einzige erhaltene kleine Stück Stadtmauer gibt den Hinweis auf das damalige Treiben. Die ehemalige Rosengasse heißt heute Ingolstädter Straße, das Teufelsgässchen ist heute die Grabengasse. Kaum zu glauben, dass hier einst die Freier von Dirnen angelockt worden sein sollen.

 

Weitere Sehenswürdigkeiten:
- Am besten einen Stadtrundgang auf eigene Faust machen oder eine Stadtführung buchen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Barrierefreiheit auf Christkindlmarkt getestet Ein unbeschwerter Aufenthalt auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt sollte allen Bürgerinnen und Bürgern möglich sein. Um das zu testen, haben die Inklusionsbeauftragte Inge Braun und der Leiter des Kulturamtes, Tobias Klein die Barrierefreiheit getestet. Gelobt wurden Stände, die rollstuhlgerechte Tische aufgestellt haben oder die beiden Rampen, die auf die oberen Ebenen des Theatervorplatzes führen. Viele Standbetreiber 19.12.2025 Vizeweltmeisterin Antl gefeiert Großer Empfang für Lisa Antl: Die 25-jährige deutsche Handball-Vizeweltmeisterin ist gestern in Gaimersheim gefeiert worden. Dort spielte sie als Jugendliche im TSV. Aktuell ist sie bei Borussia Dortmund. In der EDEKA-Ballsporthalle in Gaimersheim warteten rund 400 Vereinsmitglieder, um sie zu begrüßen und einen Blick auf die Silbermedaille zu werfen. 19.12.2025 Dachbeschluss zur Haushaltssicherung Schwierige Stadtratssitzung gestern in Ingolstadt, Hintergrund ist nach wie vor die anhaltende Finanzkrise. Die Mitglieder brachten in diesem Zusammenhang einen Dachbeschluss zur Haushaltssicherung auf den Weg. Um noch mehr Geld zu sparen, kommen fast alle Ausgaben auf den Prüfstand. Die Verwaltung nimmt auch Volkshochschule, Jugendherberge, Vereinszuschüsse und Personalkosten, sowie den möglichen Verkauf von Immobilien genau 19.12.2025 Offenbar Wölfe unterwegs Sind im Altmannsteiner Ortsteil Mendorf Wölfe unterwegs? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, in einem Video, das uns von Hörern zugeschickt wurde, sind zwei Tiere mitten in einem Wohngebiet zu sehen, die wie Wölfe aussehen. Allerdings wurde noch nicht offiziell bestätigt, ob es tatsächlich welche waren. Noch steht die Einordnung des zuständigen Landesamts für Umwelt zu den