Dämmerungseinbrüche - Infoaktion und Beratung

16. November 2021 , 05:44 Uhr

Da Einbrecher den Schutz der Dunkelheit nutzen, bietet ihnen die dunkle Jahreszeit mit dem frühen Einsetzen der Dämmerung „gute Arbeitsbedingungen“, um in Häuser und Wohnungen einzudringen. Bauliche Vorkehrungen, aber auch angepasstes Verhalten der Bewohnerinnen und Bewohner, können helfen, Einbrüche zu verhindern. Aus diesem Grund versucht die Polizei durch die Verteilung von Info-Flyern für dieses Thema zu sensibilisieren.

Die Maßnahmen zahlen sich aus. Laut der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) aus dem Jahr 2020 sind die Zahlen für den Wohnungseinbruch bayernweit rückläufig (-3,7 Prozent). Dieser Trend ist auch für den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord deutlich erkennbar. Mit 439 Fällen im Jahr 2020 wurde hier der niedrigste Wert im 10-Jahresvergleich erreicht.

Grundsätzlich gilt:
– Schließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit!
– Gekippte Fenster sind leicht zu öffnen und für Einbrecher kein Hindernis!
– Ziehen Sie Haustüren nicht nur zu, sondern versperren Sie diese!
– Hinterlassen Sie auch bei bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck, indem Sie beispielsweise Rollläden tagsüber nicht geschlossen halten, der Briefkasten regelmäßig geleert wird und Licht Ihre Anwesenheit suggeriert!

Neben Verhaltenstipps setzt die Polizei bei der Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität nach wie vor auch auf die Wachsamkeit und die aktive Mithilfe von Anwohnern und Nachbarn. Denn jeder Hinweis aus der Bevölkerung kann helfen, Einbrüche zu verhindern oder zur Aufklärung bereits begangener Taten beitragen.

Die Polizei nimmt hier jeden Hinweis gerne entgegen und weist ausdrücklich auf die Nutzung der Notrufnummer 110 hin.
Im Internet finden sich unter www.k-einbruch.de und www.polizei-beratung.de wertvolle Tipps und Informationen.
Weitere Auskünfte zum Thema Einbruchschutz geben die Fachberater der Kriminalpolizei Ingolstadt.
Rainer Öxler: 0841/9343-3731
Klaus-Peter Plank 0841/9343-3730
kripo-beratungsstelle-ingolstadt@polizei.bayern.de

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Familienkasse Bayern Süd mit Sprechtagen Am Mittwoch, 15. Mai findet der monatliche Sprechtag zu Kindergeld und Kinderzuschlag der Familienkasse Bayern Süd im Landratsamt Pfaffenhofen, Hauptplatz 22 in Pfaffenhofen statt. Die Beratungen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sprechzeiten sind von 9 bis 13 Uhr. Ermöglicht hat dieses neue Angebot das Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen. „Durch 06.05.2024 Arzt gewinnt "Excellence Award" bei Speaker Slam Der Ingolstädter Arzt Dr. Ulrich Selz redet gern und gut – das ist wohl auch der Grund, warum er beim 17. Internationalen Speaker Slam den Excellence Award der Jury abgeräumt hat. Dabei setzte er sich gegen über 100 Teilnehmer aus 18 Ländern durch. Überzeugen konnte er mit einem medizinischen Thema: Der Darmgesundheit. In seiner Rede 01.05.2024 Der neue Moosgmoa-Maibaum Drei Monate braucht ein Maibaum, bis er da ist wo er hingehört und so steht wie er soll. Oliver Scholtyssek hat die Moosgmoa Ingolstadt begleitet. Vom Schlagen im Denkendorfer Forst nach Weihnachten zum Abtransport Richtung Ingolstadt im März, über die Maibaumwache im April bis zum Aufstellen zum 1. Mai vor dem Mooshäusl. Wir haben für 26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu