Ingolstadt/ Freising

CSU-Kandidaten Brandl und Moser in den Bundestag gewählt

23. Februar 2025 , 22:27 Uhr

Reinhard Brandl wird den Wahlkreis Ingolstadt auch weiterhin im Bundestag vertreten. Der CSU-Politiker holte insgesamt 47,1 Prozent der Stimmen in Ingolstadt, dem Landkreis Eichstätt und dem nördlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Lukas Rehm von der AfD liegt bei 21,4 Prozent, auch er zieht erstmals  in den Bundestag ein, Nadine Praun von der SPD liegt bei 10,1 Prozent und Merlin Nagel von den Grünen bei 9,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 83,1 Prozent.

Im Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen hat sich auch der CSU Kandidat durchgesetzt. Christian Moser holte 43,2 Prozent der Stimmen in Freising, Pfaffenhofen und dem südlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, auch hier ist die AfD mit Claus Staudhammer zweitstärkste Kraft bei den Erststimmen mit 18,1 Prozent. Die Grünen mit Leon Eckert kommen auf 12,2 Prozent, und Andreas Mehltretter von der SPD ist knapp dahinter mit 11,4 Prozent. Die Wahlbeteilung auch hier sehr hoch mit 86 Prozent.

Leon Eckert von den Grünen bleibt allerdings im Bundestag, er zieht über die Landesliste erneut ins Parlament ein. 

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Politischer Aschermittwoch ohne Schwergewichte Die Bundestagswahl ist schon rum ums Eck, dementsprechend fällt in diesem Jahr auch der Politische Aschermittwoch bei uns in der Region aus. Mitglieder des Bundestags sind überhaupt nicht angekündigt. Die CSU im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat am Abend Besuch vom Landtagsabgeordneten Karl Straub. Bei der Ingolstädter SPD spricht Gaimersheims Bürgermeisterin Andrea Mickel und die ÖDP hat 20.11.2025 Programmpreise für 4 Kinos Vier Kinos der Region sind von der Filmförderung Bayern für das hervorragende Kinoprogramm 2024 ausgezeichnet worden. Für das Filmstudio in Eichstätt und das Kino im Audi Forum gab es jeweils einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Die Amper Lichtspiele in Wolnzach und der Kinopalast in Neuburg werden für ihre Filmauswahl mit jeweils 7.500 Euro 11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen 03.11.2025 Hoher Schaden und Verletzter wegen Aquaplaning Fuß vom Gas bei nasser Fahrbahn – das hätten sich gestern auf der A9 bei uns in der Region drei Autofahrer besser zu Herzen genommen. Sie alle waren mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs und verunglückten wegen Aquaplaning. Der erste Unfall ereignete sich am Morgen bei Baar-Ebenhausen, der zweite am Mittag bei Ingolstadt und der dritte