Corona und Kirche

11. November 2021 , 14:15 Uhr

Dort, wo Maskenpflicht besteht, sind auch im kirchlichen Umfeld FFP2-Masken zu tragen.
Daran erinnert der Eichstätter Generalvikar Pater Michael Huber in einem Schreiben an die Priester und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums Eichstätt. Huber reagiert damit auf zahlreiche Anfragen, die das Bischöfliche Ordinariat in den letzten Tagen erreicht haben. Auch der Eichstätter Domkapellmeister und Diözesanmusikdirektor Manfred Faig stellt in einem Schreiben an die Kirchenmusikerinnen und -musiker die derzeit geltenden Regelungen dar.

Die 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (14. BayIfSMV) wurde demnach bis zum 24. November verlängert. Diese sieht vor, dass grundsätzlich in Gebäuden und geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen sei. Seit die sogenannte Corona-Ampel auf Gelb gestellt wurde, genügt eine medizinische Maske nicht mehr, sondern ist mindestens eine FFP2-Maske erforderlich. Ausnahmen gibt es lediglich für Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag. Diese müssen nur eine medizinische Gesichtsmaske tragen. Jüngere sind ganz befreit.

Ausnahmen sind auch möglich, wenn die Gottesdienstbesucher Platz genommen haben und einen ausreichenden Mindestabstand zu anderen Personen einhalten. Dann ist auch das Singen ohne Maske weiter möglich.

Bei den Gottesdiensten sieht die 14. BayIfSMV auch weiter eine Wahlmöglichkeit für die Gottesdienstgemeinden vor. Wenn zum Gottesdienst ausschließlich geimpfte, genesene oder getestete Personen zugelassen werden (3G), dann sind keine Mindestabstände nötig, allerdings ist dann durchgängig eine FFP2-Maske zu tragen. In allen anderen Fällen ist die in den Kirchen zugelassene Zahl der Personen begrenzt auf die im jeweiligen Hygieneschutzkonzept der Kirche vorgesehene Höchstzahl. Diese errechnet sich aus der Anzahl der Personen, bei denen am Platz der Abstand zu anderen Mitfeiernden eingehalten werden kann. In der Praxis werden die meisten Gottesdienste im Bistum Eichstätt nach letzterer Regel gefeiert.

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Sozialamt geschlossen Wegen einer Softwareumstellung sind im Sachgebiet Soziale Sicherung und Integration die Fachbereiche SGB XII (u.a. Sozialhilfe und Grundsicherung) im Dienstleistungszentrum Lenting und der Leistungsbereich für Asylsuchende (AsylblG) in Eichstätt und Lenting in der Zeit vom 3. bis 6. März.2026 nicht erreichbar. 25.02.2026 Neues Rettungsboot für Wasserwacht Manching Zwei Jahre nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe zeigt die Spendenbereitschaft der Audi-Belegschaft nachhaltige Wirkung in der Region. Von der Gesamtsumme über einer Million Euro flossen rund 800.000 Euro direkt in lokale Projekte rund um Ingolstadt. Davon profitierte unter anderem die Wasserwacht Manching, die mit einer Spende in Höhe von 20.000 Euro die Anschaffung ihres 25.000 Euro 25.02.2026 Weihnachtsspenden verteilt Hofmann Automobile hat im Rahmen seiner diesjährigen Weihnachtsspende insgesamt 10.500 Euro an drei regionale Organisationen übergeben. Wie bereits in den Vorjahren stellte das Unternehmen pro Mitarbeitenden 25 Euro für wohltätige Zwecke zur Verfügung. Alle Mitarbeitenden durften selbst wählen, wohin ihre jeweils 25 Euro gespendet werden. Das Geld wurde aufgeteilt unter der Ingolstädter Tafel, dem Verein 21.02.2026 Früherer Caritasdirektor Johannes Schmidt wird heute 95 Jahre alt Seinen 95. Geburtstag feiert der frühere Caritasdirektor der Diözese Eichstätt Domkapitular em. Johannes Schmidt am 21. Februar. Schmidt war von 1986 bis 2001 Direktor des Diözesan-Caritasverbandes. Anschließend trat er in den Ruhestand ein und lebt seit dem Jahr 2004 im Caritas-Seniorenheim St. Magdalena Greding, wo er sich bis heute ehrenamtlich engagiert. Von 2004 bis 2014