Corona Schnelltest für zuhause

10. März 2021 , 12:20 Uhr
Fakten zu den Selbsttests für "dahoam":
 
Im Gegensatz zu den Schnelltests, bei denen sich Menschen in Testzentren oder Apotheken von geschultem Personal mit Antigen-Schnelltests testen lassen sollen können, wird der Laientest komplett zu Hause durchgeführt: Von der Probennahme über die Testung bis zur Bewertung. Dazu hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Sonderzulassungen für Antigen-Tests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests) zum Nachweis von SARS-CoV-2 erteilt.
 
 
Wann und wo?
Aldi verkauft ab Samstag deutschlandweit Corona-Schnelltests. Pro Kunde gibt es eine Packung. Die umfasst fünf Tests für einen Nasenabstrich, der Preis beträgt rund 25 Euro pro Packung. Die Drogeriemarktketten Rossmann und dm wollen mit dem Verkauf am nächsten Dienstag beginnen. Auch EDEKA und Rewe haben Tests im freien Verkauf angekündigt. Apotheken wollen die Produkte ebenfalls anbieten.
 
 
Macht der Selbsttest Sinn?
Kommt drauf an: „Ein negatives Testergebnis schließt eine Sars-CoV-2-Infektion nicht aus!“, lautet ein wichtiger Appell des RKI. Ein Laientest sei „nicht zum ‚Freitesten‘ mit Verzicht auf Schutzmaßnahmen gedacht, sondern zur Früherkennung sonst nicht erkannter Infektionen“.  Ein negatives Testergebnisse könne die Anwender in falscher Sicherheit wiegen. Außerdem ist die Aussagekraft eines solchen Testergebnisses zeitlich begrenzt.
 
Andererseits: Vor Familientreffen beispielsweise sei der Schnelltest eine gute Idee, so der Berliner Virologe Christian Drosten. Für das Bundesgesundheitsministerium geben die Corona-Selbsttests für zu Hause mehr Sicherheit im privaten Raum. Der Virologe Alexander Kekulé traut es den Menschen durchaus zu, sich selbst zu testen.
 
Was tun bei einem postiven Test?
 
Ein positives Ergebnis ist zunächst mal der Verdacht auf eine Corona-Infektion. Das bedeutet: In Selbstisolation begeben, Kontakte konsequent reduzieren und sich mit dem Hausarzt oder einem geeigneten Testzentrum in Verbindung setzen.
Denn: Eine echte Diagnose kann nur durch einen anschließenden PCR-Test und die ärztliche Beurteilung erstellt werden.

Wie geht so ein Schnelltest? Ferry Eifert zeigt es Ihnen:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Der neue Moosgmoa-Maibaum Drei Monate braucht ein Maibaum, bis er da ist wo er hingehört und so steht wie er soll. Oliver Scholtyssek hat die Moosgmoa Ingolstadt begleitet. Vom Schlagen im Denkendorfer Forst nach Weihnachten zum Abtransport Richtung Ingolstadt im März, über die Maibaumwache im April bis zum Aufstellen zum 1. Mai vor dem Mooshäusl. Wir haben für 26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als