Corona-Maßnahmen - Das gilt ab jetzt und für Weihnachten und Silvester

26. November 2020 , 06:08 Uhr

LOCKDOWN LIGHT

Die Schließung von Kneipen, Restaurants, Kultur- und Freizeiteinrichtungen ist bis 20. Dezember verlängert. Läden bleiben geöffnet, allerdings mit Maskenpflicht auch vor Geschäften und auf Parkplätzen. In Geschäften mit einer Verkaufsfläche bis zu 800 Quadratmetern soll sich höchstens eine Person je zehn Quadratmeter Verkaufsfläche aufhalten. Bei größeren Geschäften darf sich höchstens eine Person pro 20 Quadratmeter Verkaufsfläche aufhalten. Reisen und Ausflüge sollen unterlassen werden. Die Bürger sollen weiter möglichst zu Hause bleiben.

KONTAKTE

Private Treffen mit Freunden, Verwandten und Bekannten sind auf den eigenen und einen weiteren Haushalt auf maximal fünf Personen beschränkt, Kinder bis 14 Jahren sind ausgenommen.

KITAS & SCHULEN

Schulen und Kitas sollen weiterhin grundsätzlich geöffnet bleiben. Die Weihnachtsferien sollen in diesem Jahr fast überall in Deutschland gleichzeitig am 19. Dezember beginnen. Bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 50 gilt eine generelle Maskenpflicht ab der 7. Klasse.

In bayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Corona-Inzidenz von mehr als 200 müssen Schulklassen ab Stufe acht vom 1. Dezember an in der Regel geteilt werden, wenn Mindestabstände nicht eingehalten werden können. Es soll dann auf Wechsel- oder Hybridunterricht umgestellt werden. Ausnahmen sind Abschlussklassen und Förderschulen. Grundschulen und Kitas bleiben offen, auch bis zur siebten Klasse ändert sich nichts.

WEIHNACHTEN UND SILVESTER

Ab 23. Dezember bis 1. Januar sind Treffen im engsten Familien- oder Freundeskreis mit höchstens zehn Menschen möglich. Kinder bis 14 Jahren zählen nicht mit.

FEUERWERK

Silvesterfeuerwerk auf belebten Plätzen und Straßen ist verboten. Grundsätzlich soll man zum Jahreswechsel auf Feuerwerk verzichten, generell verboten ist es nicht.

QUARANTÄNE

Die Quarantänezeit von Kontaktpersonen von mit dem Coronavirus infizierten Menschen wird ab dem 1. Dezember von 14 auf zehn Tage verkürzt. Voraussetzung ist ein negativer Coronatest. Wer bereits an Covid-19 erkrankt war, muss nicht in Quarantäne.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 20.11.2023 Benefizkonzert der Bundeswehr für die Lebenshilfe Ein festliches Konzert in der Vorweihnachtszeit und das noch für den guten Zweck.  Auf Einladung der Pionierschule und der Lebenshilfe der Region 10 spielt das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Richard Wagner, Filmkomponist John Williams und Abba. Konzertbeginn ist am Mittwoch, den 22.November um 19 Uhr 30 14.11.2023 Kindercasting für Musical Eine Mischung aus Gesang, Gedichtlesung, Akrobatik, Stand-up, Comedy, aber auch Jonglier- oder Tanznummern, so vielfältig kann die Kunstform des Musicals  ,,Cabaret“ sein.  Diese entstand im 19. Jahrhundert und nun erblickt sie im 21. Jahrhundert im Ingolstädter Stadttheater erneut das Licht. So werden für die große Premiere am 26.Januar 2024, die ab 19.30 Uhr im großen 29.09.2023 Markt für gebrauchte Bücher für den guten Zweck Eine magische Begegnung der besonderen Art erwartet alle Bücherliebhaber und Leseratten in Ingolstadt. An der Straußenlettenstraße 15 öffnet ein Gebraucht-Büchermarkt für rund zwei Wochen seine Pforten und lädt zu einer einzigartigen Reise durch die Welt der Bücher ein. Doch dieser Markt hat nicht nur Lesespaß zu bieten, sondern auch soziales und nachhaltiges Engagement, das begeistert.