Schrobenhausen

Containeranlage für Flüchtlinge geht in Betrieb

02. November 2023 , 04:59 Uhr

Heute wird die neue Containeranlage für Flüchtlinge in der Nähe des Schrobenhausener Krankenhauses in Betrieb genommen. Morgen wird dann ein Bus mit den künftigen Bewohnern erwartet. Aktuell kommen Asylbewerber auch aus den nicht klassischen Herkunftsländern wie der Türkei oder Nordmazedonien. Das belaste zusätzlich die Gemeinden, so Neuburg-Schrobenhausens Landrat Peter von der Grün:

Meist spricht man von sogenannten Wirtschaftsflüchtlingen, die wiederum den Platz für Menschen, die vor Hunger und Leid fliehen, blockieren. Mit diesem Problem hat sich der Landrat auch schon direkt an Berlin und Brüssel gewandt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Video zu Flüchtlingen landet vor Gericht Vor zwei Jahren hat die Flüchtlingssituation in Peutenhausen bei Schrobenhausen für Schlagzeilen gesorgt. Zu den Ereignissen damals war auch ein hetzerisches Video entstanden, die Kripo hatte fünf Verdächtige erwischt. Gegen sie wurden Strafbefehle erlassen, allerdings legten mittlerweile drei mutmaßliche Beteiligte Einspruch ein. Wie der Donaukurier berichtet, landet der Video-Dreh von Peutenhausen damit aller Wahrscheinlichkeit nach 16.01.2025 Flüchtlinge ziehen in Container Viele haben schon vermutet, dass mit den Containern für Flüchtlinge am Rohrbacher Bahnhof nichts mehr passiert. Seit über einem Jahr steht die Unterkunft leer, heute soll sich das aber ändern. Laut Gemeindeverwaltung ziehen nun die ersten zehn Asylbewerber dort ein, sie kommen unter anderem aus Afghanistan und Syrien. In den kommenden Wochen folgen voraussichtlich weitere 14.01.2025 Erste Bauausschuss-Sitzung im neuen Jahr Das neue Jahr läuft so langsam auch in den Rathäusern bei uns in der Region an. In Schrobenhausen ist heute Abend die erste Bauausschuss-Sitzung 2025. Themen sind die Städtebauförderung und zwei Bauanträge, unter anderem für fünf Reihenhäuser im Stadtteil Mühlried. Außerdem geht es um die Container-Anlage für Asylbewerber in der Bürgermeister-Götz-Straße. Dazu soll heute im 10.12.2025 Lage bei der Vogelgrippe weiter angespannt Die Lage bezüglich der Vogelgrippe im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bleibt angespannt. Die tägliche Zahl gemeldeter Fälle wird zwar geringer, aber immer noch werden tote Wildvögel gefunden. Die erste tote Graugans wurde Mitte Oktober gefunden, seitdem kamen weitere 73 tote Graugänse und Schwäne dazu. Allerdings sind 5 von ihnen nicht an der Vogelgrippe, sondern aus anderen Gründen verendet. Das Landratsamt appelliert