Comeback aus dem Home Office

22. Februar 2022 , 09:34 Uhr

Zwei Jahre Corona-Pandemie liegen hinter uns und damit auch für viele zwei Jahre Arbeiten von zu Hause aus. Eine forsa-Umfrage hat nun ergeben, dass home office teils zu mehr Rückenschmerzen und Depressionen führt, auch Schlafprobleme nehmen zu. Positiv bewertet wird hingegen die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit Blick auf den Frühling und möglicherweise bessere Coronazahlen sollten Unternehmen über Rückholstrategien nachdenken, so Arbeitsexperten. Wie diese aussehen könnten, darüber haben wir uns von Radio IN mit Professor Alfred Quenzler von der Technischen Hochschule Ingolstadt (Leiter des Instituts für Akademische Weiterbildung) unterhalten. Hier Ausschnitte aus dem Interview:

Frage: Wir blicken voraus und hoffen auf das Frühjahr und Lockerungen hinsichtlich Corona-Beschränkungen. Viele Unternehmen haben ihre Mitarbeiter derzeit noch komplett im home office. Sollten sie spätestens jetzt über eine Rückholstrategie nachdenken?

Frage: Home Office besteht teils seit zwei Jahren – wie schwer ist es da, schon bereits jetzt eingefahrene Alltagsabläufe bei den Arbeitnehmern zu durchbrechen?

Frage: Wird es Zeit, Mitarbeiter zurückzuholen, da Folgen in der Gesundheit, Ausgeglichenheit der Mitarbeiter, mangelnde Identifikation mit dem Unternehmen bereits spürbar sind, oder können sie noch länger so weiter arbeiten?

Frage: Wie kann man die Mitarbeiter zurückholen – anhand eines Seminars?

Frage: Flexiblere Arbeitszeitmodelle wurden vor der Pandemie schon gefordert, hat die Pandemie nun eine Umstrukturierung beschleunigt?

Frage: Wie sehen die künftigen Arbeitsplätze vor Ort aus? Flexiblere Gestaltung? Werden work-space-Modelle mehr Zuspruch haben, eine Lösung sein?

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Homeoffice ade? Rolle rückwärts bei Audi in Sachen Homeoffice? Was in der Pandemie mit Hochdruck eingeführt wurde, möchte Vorstandschef Gernot Döllner gerne wieder rückgängig machen. Wie der Donaukurier berichtet, stehen die Abteilungsregeln zur Arbeit von zu Hause aus wohl auf der Kippe. Zumindest soll Döllner seinen Wunsch nach Präsenzarbeit beim Top-Management bereits mit Nachdruck mitgeteilt haben, so 26.04.2024 Frühlingsfest bei der Lebenshilfe Die Lebenshilfe Werkstätten in Neuburg laden am Samstag zum großen Frühlingsfest. Von 10 bis 17 Uhr kann man hinter die Kulissen schauen und sich über die Arbeit der Einrichtung mit behinderten Menschen informieren. Unter anderem präsentiert sich die Weberei mit einer Teppich-Ausstellung und die Schreinerei zeigt ihre Holzprodukte. Für Unterhaltung sorgt ein buntes Rahmenprogramm mit 26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause