Schrobenhausen

Clowness-Duo in der Stadtbücherei

10. November 2022 , 08:24 Uhr

Schon im April besuchte das Clowness-Theater um Kirstie Handel die Lenbachstadt. Mit ihrem neuen Stück „Glucks, die Drachenbezwingerin“ gastiert sie gemeinsam mit Judith Gorgass erneut in Schrobenhausen. In der Stadtbücherei inszeniert das Duo ein modernes Mädchen über Mut, die Stärke von Großzügigkeit, Erfindungsreichtum und Freundschaft.

Die neue Kinderbuchecke ist fertig, nun soll sie auch bespielt werden. Dafür haben Heike Kielsmeier und ihre Kolleginnen im November einige Veranstaltungen geplant. „Wir freuen uns, das Clowness-Theater wieder bei uns zu haben“, bestätigt die stellvertretende Leiterin, „Die letzte Aufführung war wirklich grandios – nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsenen. Das gesamte Publikum wurde eingebunden und zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht.“

Die Geschichte dreht sich um Glucks und ihre Freundin Frieda, die beauftragt werden, einen mächtigen und furchteinflößenden Drachen zu bekämpfen. Keiner der Bewohner hat den Drachen jemals zu Gesicht bekommen. Auf der Suche begegnen den Freundinnen die verschiedensten Menschen und deren Ängste – und nicht zuletzt ihren eigenen. Das Publikum ist im Laufe des Stückes immer wieder eingeladen, mit gutem Zuspruch zu unterstützen und so gemeinsam den Mut zu finden, endlich die Drachenhöhle zu betreten.

Die Aufführung findet am Donnerstag, 24. November, von 16 bis 17 Uhr in der Stadtbücherei statt. Der Eintritt ist frei, die Stadtbücherei bittet jedoch um vorherige Anmeldung. Diese kann telefonisch unter (08252) 90-1050 oder per E-Mail an buecherei@schrobenhausen.de erfolgen.Das Clowness-Theater wurde 2006 von Kirstie Handel gegründet und arbeitet seitdem kontinuierlich mit Judith Gorgass und anderen freiberuflichen Künstlern zusammen. Es ist als mobiles Theater für Kinder und Familien im deutschsprachigem Raum unterwegs.

Der Auftritt des Clowness-Duos wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Programmlinie junges Publikum.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur