Clevere Spiele für die Fahrt in den Urlaub

26. Juli 2018 , 04:13 Uhr

Wir stehen kurz vor den Sommerferien und für viele geht es mit der Familie mit dem Auto in den Urlaub. Normalerweise können sich die Kinder mit Unterhaltungselektronik selbst beschäftigen. Aber was, wenn nichts mehr funktioniert. Bevor das Gequengel losgeht: Wir haben ein paar Autospiele für die ganze Familie.

 

Das Ja-und-Nein-Spiel

Einer stellt Fragen während der Fahrt, die dürfen allerdings nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wem es rausrutscht, der scheidet aus. Ist gar nicht so einfach, zum Beispiel bei der Frage „Willst Du ein Eis?“

 

Das Duck-Dich-Spiel

Abwechslung muss sein, gerade auf der Autobahn. Da gibt es zum Beispiel das „Duck dich-Spiel“. Funktioniert genau so, wie es heißt: Jedes Mal, wenn man unter einer Brücke hindurchfährt, muss jemand laut „Duck dich!“ rufen. Wer dann vergisst, sich zu ducken, ist ausgeschieden. Nicht geeignet für den Fahrer!!

 

Ich sehe was, was Du nicht siehst

Der Klassiker! Ein Mitfahrer sucht sich etwas aus und das muss mit Hinweisen erraten werden. „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist…“ zum Beispiel eckig, grün oder weich. Nach jedem Raten wird ein neuer Hinweis gegeben, bis der Gegenstand gefunden ist. Dann ist der Nächste an der Reihe.

 

Geschichten erzählen

Was ein Smartphone oder Videospiel kann, das können wir schon lange. Geschichten erzählen. Ein Mitspieler beginnt mit einem Satz, der nächste macht weiter. Am Ende entsteht eine schöne und unterhaltsame Geschichte. Kleine Variante: Die Geschichte mit Dingen erzählen, die am Auto vorbeiwuschen: Ein Wald, eine Kirche, eine Familie in einem anderen Auto! Da kann man sich die Fahrt „Schön“ fabulieren.

 

Kennzeichen-Spiel

Wir bilden Sätze aus den Buchstaben auf den Kennzeichen. Man knöpft sich Nummernschilder vorbeifahrender Autos vor und versucht, daraus lustige Sätze zu bilden. Ein Beispiel: Aus IN-GS wird schnell mal „Interstellare Nasen grabschen Sahnepudding.“

 

Das Wort-an-Wort-Spiel

Jemand schmeißt ein Wort mit zwei Silben in die Runde, wie “Autobahn”, der nächste muss mit der zweiten Silbe ein neues Wort beginnen. Zum Beispiel “Bahngleis”. Dann “Gleisbett” und so weiter. Die Runde geht so lang, bis einer der Mitspieler kein Wort mehr weiß.

 

 

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Bienen zählen Die Bund Naturschutz Ortsgruppe Reichertshofen / Baar-Ebenhausen / Pörnbach startet mit dem Bienenmonitoring rund um den Windsberg in Hohenwart und Reichertshofen. Am 18. Mai, 10 Uhr, treffen sich die Naturfreunde an der Freinhausenern Kirche zum Auspflocken der wilden Malve, der Futterpflanze der zweiten seltenen Biene rund um den Windsberg, der Malvenlanghornbiene. Die Pflanzen werden mit 17.05.2024 Lilo Lausch – Zuhören verbindet Für Kindertagesstätten im Landkreis hat am 15. und 16. Mai im Landratsamt Pfaffenhofen die Fortbildung Lilo Lausch-Zuhören verbindet stattgefunden. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch eine großzügige Spende in Höhe von 15.000 Euro der Sparkassenstiftung, die mittels eines symbolischen Schecks von Marktdirektor Michael Hoyer von der Sparkasse Pfaffenhofen an Landrat Albert Gürtner übergeben wurde. Das Programm 16.05.2024 Wir waren schon einmal auf dem Pfingstvolkfest! Bald geht es los: Das Pfingstvolksfest in Ingolstadt startet morgen, am 17. Mai!    Unsere Kollegen Oliver Scholtyssek und Florian Walentin haben sich schon einmal alles für euch angeschaut und auch die eine oder andere Sache ausprobiert: Wilde Maus, Leopardenspur und die Super-Rutsche sind aktionsbereit und machen jede Menge Spaß! 16.05.2024 Autofahrer und Polizei retten Rehkitz Ein beherzter Autofahrer aus Au in der Hallertau ist heute am frühen Morgen Richtung Geisenhausen unterwegs gewesen. Der 24-Jährige bemerkte kurz vor dem Ortseingang ein überfahrenes Reh auf der Fahrbahn. Er hielt an, stieg aus, zog dieses von der Fahrbahn und verständigte sofort die Polizei, der bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Wildunfall an dieser