Caritas Eichstätt: Immer mehr Stellen für Bufdis

04. April 2014 , 12:51 Uhr

Seit 50 Jahren machen junge Deutsche das freiwillige soziale Jahr bei der Caritas – beim Caritasverband Eichstätt ist das Thema seit dem Ende des Zivildienstes aktuell. Aktuell sind 14 Jungen und Mädchen im Bereich der Diözese Eichstätt für die Caritas im Einsatz. Oft betreuen sie Behinderte, Suchtkranke oder ältere Menschen. Gerade bei ihnen kommen die Freiwilligen besonders gut an, weil sie jung sind und frischen Wind reinbringen. Daher bieten auch jedes Jahr mehr Einrichtungen Plätze für Freiwillige an.

Die sogenannten Bufdis nutzen das soziale Jahr oft um Zeit bis zum Studium oder der Ausbildung zu überbrücken. Viele sehen das Jahr als Orientierung für den späteren Berufseinstieg.

Ab September gibt es wieder freie Stellen – Interessierte können sich bei der Caritas Eichstätt melden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 30.04.2024 Lebenslang für Messerstich Urteil im Prozess um einen tödlichen Messerstich in Eichstätt. Der 25-jährige Angeklagte ist vor dem Landgericht Ingolstadt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht war davon überzeugt, dass er die Tat im Juni vergangenen Jahres absichtlich begangen hatte. Die Verteidigung hatte auf einen Unfall plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision ist 30.04.2024 Landkreis braucht Geld Die fetten Jahre sind wohl vorbei, der Landkreis Eichstätt kommt um einen Kredit nicht mehr herum. Zum ersten Mal seit langer Zeit müssen 12 Millionen Euro aufgenommen werden. Die Ausschreibung für die erste Hälfte soll laut Beschluss im Kreisausschuss noch in dieser Woche erfolgen. Geplant ist eine Kreditlaufzeit von 25 Jahren mit festen Zinsen. 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich