Region/Pfaffenhofen

Bundesweiter Aktionstag an Kliniken

20. Juni 2023 , 05:36 Uhr

Mit einem bundesweiten Aktionstag wollen die Krankenhäuser heute auf ihre wirtschaftliche Situation aufmerksam machen. Es sei Alarmstufe rot – die Krankenhäuser in Not, so das Motto. Auch die Pfaffenhofener Ilmtalkliniken beteiligen sich daran. Geschäftsführer Christian Degen:

Wir starten je nach Standort verschiedene Aktionen über Medien und social media, auch Protestaktionen sind vereinzelt geplant. Wir in Pfaffenhofen verteilen Postkarten an die PatentInnen und Besucher.

Viele Standorte seien von der Insolvenz bedroht, steigende Lohn-, Material- und Energiekosten könnten durch kurzfristige Hilfspaket kaum aufgefangen werden. Eine verlässliche Langfrist-Planung sei nicht möglich, so Degen weiter.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Morgen großer Probealarm Morgen wird in der ganzen Region ein Probealarm ausgelöst. Pünktlich um 11 Uhr heulen dann in den Landkreisen und Kommunen eine Minute lang die Sirenen mit einem an- und abschwellenden Ton. Außerdem werden auch die Warn-Apps ausgelöst und digitale Werbeflächen für den Probealarm genutzt, um die Bevölkerung auf die Warnung aufmerksam zu machen. Der einheitliche 24.01.2024 Bauern blockieren Autobahnanschluss Bahnstreik und Bauernproteste – diese Kombination hat heute auf der A9 Richtung München für Staus und Behinderungen gesorgt. Zahlreiche Pendler mussten von der Bahn auf die Straße ausweichen und das nutzten die Landwirte aus. Zwischen Schweitenkirchen und Moosburg-Süd sperrten rund 50 Traktoren immer wieder die Ein- und Ausfahrten. Nach Angaben der Polizei waren die demonstrierenden 03.06.2023 Tag der Organspende Heute ist Tag der Organspende. Viele Vereine und Kliniken engagieren sich, um das Bewusstsein der Bevölkerung zu stärken und deutlich zu machen, wie wichtig eine Spende sein kann. Bezüglich der Organspende gebe es in der Bevölkerung viele Unsicherheiten, erklärt zum Beispiel Dr. Achim Hessenberger, Chefarzt an den Pfaffenhofener Ilmtalkliniken. Die Abläufe und Verfahren seien in 16.05.2024 Umfrage zum Zukunftsbarometer Wie denken die Bewohner in unserer Region über die Zukunft? Das wollen die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und die THI mit einer großen Befragung herausfinden. Das sogenannte Zukunftsbarometer beinhaltet Themenfelder wie Gesundheit, Mobilität, Lebensqualität, aber auch Wohnen, Arbeit und Freizeitgestaltung. Die Befragung wurde vom Projekt „Mensch in Bewegung“ entwickelt, teilnehmen können ab sofort alle Interessierten ab