Ingolstadt

Bürgerstiftung verteilt Fördermittel

03. Januar 2026 , 06:46 Uhr

Geld für Projekte wird immer benötigt, das ist in Ingolstadt nicht anders. Die Bürgerstiftung hat mit seiner Winterausschüttung jetzt wieder zahlreiche Organisationen bedacht, insgesamt wurden rund 26.000 Euro vergeben. Unter den Empfängern sind beispielsweise die Integrations-Kinderkrippe „Villa Kunterbunt“, die Aktion „Kleine Patienten in Not“ oder der DLRG-Kreisverband. Bereits im Sommer hatte die Bürgerstiftung Ingolstadt fast 27.000 Euro verteilt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Städtische Finanzen im Fokus Die Finanzausschuss-Sitzungen in Ingolstadt stehen seit der Schieflage beim Geld immer besonders im Mittelpunkt. Das dürfte bei der Sitzung heute nicht anders sein, es gibt nämlich einen aktuellen Bericht zur Lage der Finanzen. Außerdem steht die geplante Zweitwohnungssteuer auf der Tagesordnung. Hier berät man über die Änderung der entsprechenden Satzung. Die Finanzausschuss-Sitzung im Ingolstädter Rathaus 22.05.2026 Uni vergibt Deutschlandstipendien An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sind jetzt 30 neue Deutschlandstipendiatinnen und -Stipendiaten ins Programm aufgenommen worden. Aus 175 Bewerbungen wählte man Studenten aus sieben Nationen aus, 18 am Standort Eichstätt und 12 am Standort Ingolstadt. Sie bekommen ein Jahr lang monatlich 150 Euro Unterstützung. Das Geld kommt von Stiftungen, Unternehmen oder ehemaligen Absolventen, der Staat 21.04.2026 Zeugenaufruf nach Wohnungseinbruch Nach einem Wohnungseinbruch in Ingolstadt ermittelt die Polizei. Unbekannte waren gestern im Laufe des Tages in die Wohnung in einem Mehrparteienhaus an der Breslauer Straße eingestiegen. Sie verschafften sich Zutritt über die Tür und nahmen Schmuck und Geld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro mit. Die Kripo bittet um Hinweise. 04.04.2026 Heute Ostermarsch für Frieden Frieden, Feindbilder überwinden und eine starke Verständigung zwischen Völkern. Das sind unter anderem Themen, die heute die Teilnehmer beim Ostermarsch in Ingolstadt beschäftigen. Auftakt ist am Vormittag um 11 Uhr am Franziskanerplatz mit einer Rede und Musik. Anschließend gibt es einen Demonstrationszug durch die Innenstadt mit weiteren Reden am Paradeplatz. Zum Ingolstädter Ostermarsch heute rufen