Neuburg-Schrobenhausen

Bürgermeister üben offen Kritik an Landrat von der Grün

31. Oktober 2024 , 05:15 Uhr

Die Bürgermeister des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen haben erneut scharfe Kritik an Landrat Peter von der Grün geübt. Wie der Donaukurier berichtet, unterschrieben 18 Rathaus-Chefs parteiübergreifend einen offenen Brief. Die Bürgermeister werfen dem Landkreischef vor, wichtige Entscheidungen zu verschleppen oder gar nicht zu treffen. Bei Themen wie Hochwasserschutz, Windkraft, Donaumoos-Entwicklung oder der Finanzplanung sei keine Zielsetzung des Landkreises erkennbar, heißt es in dem Schreiben.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 Sitzungspremiere für neuen Kreistag Im Kreistag von Neuburg-Schrobenhausen hat sich seit der Kommunalwahl einiges verändert. Es gibt mit Thomas Mack nicht nur einen neuen Landrat, sondern auch viele frische Kreistagsmitglieder. Deshalb ist die Sitzung am Nachmittag besonders spannend. Auf der Tagesordnung steht neben der Vereidigung des neuen Landrats auch die Wahl seiner Stellvertreter.Außerdem gilt es, viele Ausschüsse, Aufsichtsräte und 10.02.2026 Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs Vielerorts sind sie bereits verschickt: Die amtlichen Wahlbenachrichtigungen zur bevorstehenden Kommunal- und Landratswahl Anfang März. Das bedeutet: In den Wahlbüros wird schon jetzt auf Hochtouren gearbeitet, denn ab sofort kann die Briefwahl beantragt werden. Die Unterlagen gehen aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt raus. Florian Erdle – zuständig bei der Stadt Pfaffenhofen: In den vergangenen 23.06.2026 Kreistag mit Klausurtagung Gegenseitiges Kennenlernen und die wichtigen Themen im Landkreis Neuburg-Schobenhausen. Beides stand am Wochenende auf der Klausurtagung des teils neu gewählten Kreistags im Mittelpunkt. Dabei wurde geklärt, welche Aufgaben auf die Mitglieder zukommen und was besonders im Fokus steht. Dazu zählen zum Beispiel die Landkreis-Finanzen, die Förderung der Wirtschaft und das Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen. Entscheidungen wurden 29.05.2026 Noch keine Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt Ein bisschen was ist gegangen. Die Zahl der Arbeitslosen bei uns in der Region ist im Mai leicht zurückgegangen. Insgesamt fanden in diesem Monat rund 270 Menschen wieder einen Job, die Gesamtzahl liegt aber noch immer leicht über der Zehntausender-Marke. Konkret waren im Mai in unserer Region genau 10.144 Menschen ohne Job, das entspricht einer