Manching

Bürgermeister Nerb kandidiert nicht mehr

04. Oktober 2025 , 06:43 Uhr

Es werden definitiv die letzten sechs Monate für Herbert Nerb als Bürgermeister von Manching. Für die kommende Kommunalwahl will sich der Mann von den Freien Wählern nicht mehr aufstellen lassen. Das sagte der 60-jährige im Gespräch mit dem DONAU KURIER. Nerb gab gesundheitliche Gründe an. Sein Einsatz beim Hochwasser vor einem Jahr habe seine Knie zu sehr belastet. Nerb ist seit 18 Jahren erster Bürgermeister und 36 Jahre im Manchinger Gemeinderat. Im Kreistag wolle er aber weiter aktiv bleiben, so Nerb.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Neues Gymnasium wird nicht zu den Akten gelegt Die Stadt Ingolstadt hatte bei einem geplanten neuen Gymnasium im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen wegen des Geldes einen Rückzieher gemacht. Der Markt Manching als auserkorener Standort möchte den Schulbau allerdings noch nicht zu den Akten legen. Auf der Bürgerversammlung kündigte Bürgermeister Herbert Nerb an, dass er im Kreistag weiterhin für den Gymasiumbau kämpfen möchte. Er könnte 17.06.2026 Hebauf bei Wohnanlage Ein großes Bauprojekt in Pfaffenhofen nimmt immer mehr Form an. Heute ist Hebauf beim Neubau der Seniorenwohnanlage an der Weiherer Straße. Dort baut die Heilig Geist und Grit’sche Stiftung altersgerechte Wohnungen, einen Mehrzwecksaal, Büros und Gewerbeflächen. Die Anlage soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres bezugsfertig sein. Zur Hebauffeier heute Vormittag gibt es eine 18.05.2026 Umfangreiche Tagesordnung für den Kreistag Viele neue Kreisräte haben heute Nachmittag im Pfaffenhofener Landratsamt ihre erste Sitzung vor sich. Mit 23 Punkten erwartet sie auch gleich eine recht umfangreiche Tagesordnung. Neben der Vereidigung und der Geschäftsordnung steht auch die Wahl für den stellvertretenden Landrat an. Außerdem müssen viele Ausschüsse, Beiräte und Zweckverbände neu besetzt werden. Die Kreistagssitzung in Pfaffenhofen beginnt 15.05.2026 Erste Sitzung für neuen Gemeinderat Von wegen „Brückenfreitag“ – im Wolnzacher Rathaus brennen heute Abend die Lichter. Der Grund: Die erste Gemeinderatssitzung nach der Kommunalwahl steht an. Mit 28 Punkten gilt es gleich mal, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Überwiegend muss man viele Ausschüsse und Verbände neu besetzen. Neben der Wahl zu den Stellvertretern steht heute auch die Vereidigung des neuen