Neuburg

Bürgermedaille für Reinhard Seitz

08. Juli 2026 , 06:53 Uhr

Der Neuburger Historiker Reinhard Seitz wird neuer Träger der Bürgermedaille. Das hat der Stadtrat einstimmig beschlossen und würdigt damit die Verdienste des 80jährigen. Er forscht seit Jahrzehnten ehrenamtlich zur Stadtgeschichte. Mit der Bürgermedaille zeichnet die Stadt Bürgerinnen und Bürger aus, die sich durch hervorragende Leistungen im Bereich Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft um die Stadt verdient gemacht haben. Die Verleihung soll in der zweiten Jahreshälfte stattfinden, die Zahl der Bürgermedaillenträger ist auf 12 begrenzt.

Aktuell gibt es acht Bürgermedaillenträger: Anton Sprenzel, Sr. M. Isentrud Eigen, Elke Heyne, Monsignore Vitus Wengert, Roland Thiele, Horst Gutjahr, Heinz Enghuber und Fritz Goschenhofer.

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2026 Trockenheit sorgt für Feuerwehreinsätze Viel Sonne, wenig Regen und knochentrockener Boden. Gleich zweimal mussten gestern Nachmittag bei uns in der Region Feuerwehren wegen Bränden im Freien ausrücken. Am Kreuzberg in Unterhausen bei Neuburg fing aus bislang unbekannten Gründen 2.500 Quadratmeter Grasfläche Feuer. Zum Glück brachten die rund 60 Einsatzkräfte den Brand in Minutenschnelle unter Kontrolle. Kurze Zeit später erwischte 10.07.2026 Eurofighter fliegen Das Neuburger Luftwaffengeschwader ist wieder in Australien in Aktion. Dort findet in den kommenden Wochen eine internationale Großübung statt. Fast 200 Soldaten mit sechs Eurofightern waren gestern von Neuburg aus Richtung Darwin aufgebrochen. Es ist bereits das zweite Mal, dass das Neuburger Geschwader an einer solchen Übung teilnimmt. Insgesamt sind rund 3.500 Soldaten aus 20 08.07.2026 Warnstreik bei Milchwerke Bei den Neuburger Milchwerken kommt es heute zu Warnstreiks. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten hat zu Arbeitsniederlegung aufgerufen. Es wird damit gerechnet, dass sich mehr als 100 Beschäftige beteiligen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem Entlastungen für die Beschäftigten zum Beispiel durch Freizeitausgleich. 07.07.2026 Vandalen unterwegs In Neuburg sind Vandalen in den vergangenen Tagen unterwegs gewesen. Sie beschädigten Fenster an der Mittelschule in der Grünauer Straße. Außerdem wüteten Unbekannte auf einer Baustelle am Oberen Tor. Dort schlugen sie ebenfalls ein Fenster ein. Im Innenbereich brachen sie Werkzeugkisten auf und versprühten den Schaum eines Feuerlöschers. Insgesamt entstand über 2.000 Euro Schaden. Die Polizei