Ingolstadt

Brandl vor Masken-Untersuchungsausschuss

08. November 2022 , 05:28 Uhr

Für großen Wirbel sorgt seit einiger Zeit der Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags zur Maskenaffäre. Gestern musste dort auch ein Politiker aus unserer Region aussagen. Der CSU Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl wurde zu einem Vergabeverfahren bei Funkmasten befragt, schreibt der Donaukurier. Die von der Opposition beantragte Befragung brachte keine verdächtigen Aktionen des Ingolstädter Abgeordneten ans Licht. Im Zuge der Maskenaffäre möchte der Ausschuss offenbar hinterfragen, ob Abgeordnete ihre Stellung für persönliche Vorteile ausnutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Viel Geld für Künettegraben Diese Finanzspritze kommt der Stadt Ingolstadt mehr als gelegen. Die CSU im Bayerischen Landtag organisiert 700.000 Euro für die Sanierung des Künettegrabens. Dort geht es dem unangenehmen Geruch und dem unschönen Wasser an den Kragen. Dafür soll ein neues Absetzbecken sorgen. Das Geld für den Ingolstädter Künettegraben setzt ein Zeichen für Denkmalschutz, Umwelt und Naherholung. 23.06.2026 Urteil im Finanzskandal-Prozess gefallen Im Prozess um den Finanzskandal im Bistum Eichstätt ist das Urteil gefallen. Die beiden Angeklagten wurden vor dem Landgericht München jeweils zu Bewährungsstrafen verurteilt. Vorausgegangen waren Deals mit dem Gericht. Der ehemalige Vize-Finanzdirektor des Bistums bekam ein Jahr und vier Monate. Der Immobilienentwickler aus den USA ein Jahr und zwei Monate auf Bewährung. Dem Bistum 19.06.2026 Plädoyers im Finanzskandal-Prozess Gestern sind vor dem Landgericht München die Plädoyers im Prozess um die Finanzaffäre im Bistum Eichstätt gehalten worden. Die Untreuevorwürfe gegen den ehemaligen Finanzdirektor sind vom Tisch, nach Deals mit dem Gericht läuft es auf Bewährungsstrafen für beiden Angeklagte hinaus. Für den Ex-Mitarbeiter des Bistums fordert die Staatsanwaltschaft eineinhalb Jahre, für den mitangeklagten Immobilienentwickler ein 17.06.2026 Schwerverletzter nach Frontalzusammenstoß Schwerer Unfall gestern Nachmittag bei Schweitenkirchen. Ein Autofahrer geriet auf der Strecke nach Güntersdorf aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Auto einer 46-Jährigen. Beim Frontalzusammenstoß zog sich der 43-jährige Unfallverursacher schwere Verletzungen zu, er wurde mit dem Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Die Frau kam in die Pfaffenhofener