Königsmoos

Brand in Flüchtlingsunterkunft

02. Oktober 2025 , 15:34 Uhr

In der vergangenen Nacht ist in einer Flüchtlingsunterkunft in Königsmoos ein Brand ausgebrochen. Gegen 2 Uhr 40 traf die Meldung in der Einsatzzentrale über das Feuer in der Pfalzstraße ein. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Anwohner die Flammen im Bereich einer Holztreppe schon mit einem Handfeuerlöscher gelöscht. Personen wurden nicht verletzt, alle Bewohner konnten kurze Zeit später in ihre Wohnungen zurückkehren.
Der Sachschaden wird von der Polizei als minimal eingeschätzt. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Feuer in Scheune wurde absichtlich gelegt Das Feuer in einer Feldscheune in der Nähe von Burgheim gestern Nachmittag geht mit großer Wahrscheinlichkeit auf das Konto eines Brandstifters. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnten Teiles des Gebäudes erhalten werden, dennoch entstand Schaden in Höhe von 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Brandexperten der Kripo Ingolstadt haben bereits gestern Abend die Ermittlungen 18.11.2025 Erpressungsversuch vor Gericht Geldnot macht erfinderisch – dieser Spruch passt auch zu einer Verhandlung heute Vormittag am Amtsgericht Neuburg. Eine Frau soll im Oktober 2024 in Königsmoos ihr Opfer aufgefordert haben, 100 Euro zu überweisen. Andernfalls würde sie ein Bild seines Geschlechtsteils veröffentlichen. Die Anklage lautet auf versuchte Erpressung, die Verhandlung in Neuburg beginnt heute um 10 Uhr. 13.11.2025 Haftstrafe nach Brandstiftung Vor dem Amtsgericht Neuburg ist das Urteil im Fall einer Brandstiftung in Zusammenhang mit versuchten Mord gefallen. Die Angeklagte muss für zwei Jahre und drei Monate hinter Gitter. Das Schöffengericht war davon überzeugt, dass die 61-Jährige absichtlich einen Brand bei ihrem Nachbarn gelegt hatte, obwohl der Mann im Haus schlief. Der Plan war schiefgegangen, der 24.10.2025 150.000 Euro Schaden bei Brand in einem Einfamilienhaus Ein Einfamilienhaus in Gerolsbach ist heute Vormittag in Flammen aufgegangen. Gegen 10 Uhr 15 wurde das Feuer in dem Gebäude im Ortsteil Gröben gemeldet. Die Brandexperten der Kripo Ingolstadt gehen derzeit von einer Verpuffung als Ursache aus. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.