Bittenbrunn: Schwimmbagger außer Kontrolle

05. August 2020 , 05:43 Uhr

Ein herrenloser Schwimmbagger auf der Donau hat gestern Abend zahlreiche Einsatzkräfte in Atem gehalten. Der tonnenschwere Kran samt Boot trieb stundenlang führerlos zwischen Bertoldsheim und Bittenbrunn. Wie sich der Bagger selbständig gemacht hat, ist noch nicht bekannt. Den Einsatzkräften kam schließlich eine Landzunge bei Stepperg zu Hilfe, schreibt der Donaukurier. Dort blieb der Schwimmbagger hängen und konnte ohne größere Schäden anzurichten wieder eingefangen werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Zittern ums Donauschwimmen Am Wochenende findet in Neuburg mit dem Donauschwimmen Europas größtes Winterschwimmen voraussichtlich statt. Rund 1.900 Teilnehmer wollen sich morgen von der Staustufe Bittenbrunn aus in die eisigen Fluten stürzen und flussabwärts treiben lassen. Die Verantwortlichen müssen aber aktuell noch die Pegelstände der Donau im Auge behalten und bei Hochwasser eventuell absagen. Derzeit besteht an der 17.04.2024 Donaubrücke gesperrt Während der Winterpause ist an der Donaubrücke Bertoldsheim Ruhe gewesen, jetzt geht es mit den Bauarbeiten weiter. Die Brücke ist ab heute bis Freitag tagsüber komplett gesperrt, zwischen 8 Uhr Früh und 16 Uhr 30 geht nichts mehr. Auch für Radfahrer und Fußgänger gibt es kein Durchkommen, die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bauarbeiten an der 13.04.2024 Arbeiten an Donaubrücke gehen weiter Nach der Winterpause gehen die Arbeiten an der Donaubrücke Bertoldsheim weiter. Es wird direkt neben der neuen Straßenbrücke die Betriebsbrücke für das Kraftwerk errichtet. Entsprechend kommt es wieder zu Sperrungen. So wird die Donaubrücke kommenden Mittwoch (17.04) bis Freitag (19.04) jeweils tagsüber komplett für den Verkehr gesperrt. Es wird ein Gerüst errichtet. 23.12.2023 Regen sorgt für hohe Pegelstände Aktuell gilt Meldestufe eins an der Altmühl in Eichstätt und auch im westlichen Bereich der Donau bei Donauwörth wurde nun diese Meldestufe erreicht. Das heißt, es kann zu kleineren Ausuferungen kommen, die Hochwasser-Lage muss in den kommenden Tagen weiter beobachtet werden.