Eichstätt

Bistum trennt sich von Schulen

16. März 2023 , 15:10 Uhr

Finanznot im Bistum Eichstätt – die Kirche erwartet für dieses Jahr ein Minus von knapp 15 Millionen Euro. Darauf wird mit Umstrukturierungen und massiven Sparmaßnahmen reagiert.
So will man sich vor allem von den kirchlichen Einrichtungen wie den Gnadenthal-Schulen in Ingolstadt oder dem Schulzentrum Rebdorf trennen. Generalvikar Michael Alberter sagte, diese Maßnahme sei alternativlos. Gleichzeitig betonte er, man wolle die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte nicht fallen lassen. Schulschließungen stünden nicht zur Debatte, man führe Gespräche mit anderen möglichen Trägern. Es gibt noch andere Sparmaßnahmen im Bistum Eichstätt. So werden der Willibalds-Verlag und die Dom-Buchhandlung geschlossen und die Kirchenzeitung eingestellt. Nicht rentable Immobilien sollen verkauft werden, das Beratungsangebot soll zurückgefahren werden. Künftig will man sich mehr auf die Kernbereiche konzentrieren, und so in Pfarrgemeinden und Kindertagesstätten investieren.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Bistum hat ein neues Beratungsgremium Das Bistum Eichstätt will Gläubige künftig an wichtigen Entscheidungen beteiligen. Deshalb ist jetzt ein neues Beratungsgremium ins Leben gerufen worden, des nimmt die Arbeit offiziell am 1.Oktober auf. Im Bistumsrat sitzen jetzt Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen und aktuell auch 4 Laien. Zentrale Aufgabe ist es, die Leitung des Bistums in grundlegenden Fragen zu 30.08.2025 Kritik an Tablet-Stopp für Schulen Digitale Schule der Zukunft – dazu gehören auch Tablets für die Kinder. Die Staatsregierung hatte zunächst für alle ab der 5.Klasse so ein Gerät vorgesehen. Doch jetzt die Kehrtwende: staatlich finanzierte Tablets gibt es jetzt weiterhin ab der 8.Klasse. Diese Entscheidung kritisiert Claudia Köhler, die Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Eichstätt. Das würde vor allem die Mittel- und 19.08.2025 Knapp 400.000 Euro an Caritas gespendet Die Menschen im Bistum Eichstätt haben im vergangenen Jahr Caritas International mit Spenden unterstützt. Insgesamt waren es knapp 400.000 Euro. Der Löwenanteil von 180.000 Euro ging an die allgemeine Katastrophenhilfe. Diese Spendengelder setzt die Caritas dort ein, wo sie gerade am dringendsten gebraucht werden. Auch die Ukraine und Palästina wurden unterstützt. Im Jahr 2023 lag 24.07.2025 Viele und brisante Themen im Finanzausschuss Es ist eine lange Tagesordnung heute Nachmittag für den Ingolstädter Finanzausschuss. In Vorbereitung auf die Stadtratssitzung kommenden Dienstag besprechen die Mitglieder einmal mehr die Finanzsituation, dabei geht es auch um die Einführung einer Zweitwohnungssteuer. Weitere Themen sind die Sanierung des Stadttheaters, hier steht die Genehmigung des Vorprojekts an und die Erweiterung mehrerer Schulen, zum Beispiel