Eichstätt

Bistum legt Finanzbericht vor - Spielraum bleibt eng

09. August 2023 , 16:46 Uhr

Das Bistum Eichstätt muss finanziell die Gürtel weiter enger schnallen. Demnach weist das Jahresergebnis ein Minus von 12,5 Millionen aus, das sind 1,3 Millionen Euro weniger als noch im Vorjahr. Bereits eingeleitete Maßnahmen im Rahmen des Zukunftsplans für das Bistum stimmen die Bistumsleitung daher zuversichtlich, so Amtschef Thomas Schäfer.

Die Entwicklung ist düster prognostiziert gewesen, im Ergebnis etwas freundlicher, zeigt aber, dass unsere Bemühungen um einen Zukunftsplan und struktureller Anpassungen notwendig und wichtig sind. Ich bin dankbar, dass wir diesen Schritt vollzogen haben und bin zuversichtlich, dass das in den kommenden Jahren auch Früchte zeigt.

Das die Gesamterträge des Bistums gestiegen sind, liegt trotz der massiven Zahl an Kirchenaustritten an den Mehreinnahmen der Kirchensteuer. Sie ist eine der Haupteinnahmequellen des Bistums Eichstätt. Für den Wirtschaftsplan in diesem Jahr rechnet die Diözese mit einem Minus von rund 15 Millionen Euro, da die massiven Kirchenaustritte laut Finanzbericht erst dann finanziell spürbar wären.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Millionen für Katholische Uni Auf der Freisinger Bischofskonferenz sind jetzt die Finanzen der Diözesen geplant worden. Das meiste Geld von den geplanten 41 Millionen Euro Ausgaben fliest in die Bildung, davon profitiert auch die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Finanzierung der Hochschule ist mindestens bis zum Jahr 2028 gesichert. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte es Querelen zwischen den 30.10.2025 Caritasverband steht finanziell besser da Aufatmen beim Caritasverband der Diözese Eichstätt – In Sachen Finanzen hat es auf der jüngsten Vetreterversammlung eine gute Nachricht gegeben. Die Situation verbesserte sich noch weiter, nachdem man das Defizit schon im vergangenen Jahr um mehr als 40 Prozent auf 4,82 Millionen Euro verringert hatte. Hintergrund ist das Zukunftskonzept 2030, das soll auch künftig für 10.10.2025 So geht’s mit der Krankenhausreform weiter Die Krankenhausreform bei uns in der Region ist am vergangenen Mittwoch Thema einer Stadtrats-Sondersitzung in Ingolstadt gewesen. Nun stehen die nächsten Schritte zum weiteren Vorgehen fest, die wurden in einer gemeinsamen Erklärung der Landkreise und der Stadt bekannt. Ein zweites Gutachten soll jetzt vor allem die Notfallversorgung und die wirtschaftliche Situation der beteiligten Krankenhäuser unter 25.09.2025 Sitzung des Bauausschusses Eine volle Tagesordnung hat heute Abend der Bauausschuss der Stadt Eichstätt vor sich. Ab 18 Uhr 30 geht es im Alten Stadttheater unter anderem um aktuelle Klima- und Umweltschutzprojekte, dazu ist ein Bericht geplant. Außerdem blickt man über die Grenzen der Domstadt und entscheidet über Stellungnahmen zu Bebauungsplänen in Adelschlag und Pollenfeld.