Region

Billiges Deutschlandticket – höhere Buspreise

24. April 2023 , 16:48 Uhr

Busfahren in der Region wird teurer. Ab August werden die Preise um durchschnittlich 13 Prozent angehoben. Dadurch hofft der Verkehrsverband Großraum Ingolstadt auf Mehreinnahmen.
Grund sei die allgemeine dramatische Preisentwicklung, so der VGI. Allerdings können Buskunden in Kürze mit dem 49-Euroticket erheblich sparen – für die Nahverkehrsverbände ein Minusgeschäft. VGI-Geschäftsführer Robert Frank sagte, es bedürfe Milliarden Zuschüssen, die Busbranche stehe unter Druck. Das Deutschlandticket könne nur Bestand haben, wenn es künftig von Bund und Ländern mitfinanziert werde. Das Deutschlandticket für 49 Euro gilt ab dem 1. Mai. Die Preisanhebung im regionalen Busverkehr kommt zum 1. August.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Fahrgäste und Fahrplan im Aufsichtsrat Heute trifft sich am frühen Nachmittag der Aufsichtsrat der Stadtbus Ingolstadt GmbH. Thema in der Sitzung sind die Fahrgastzahlen, dazu gibt es einen Bericht. Außerdem stehen die Fahrplanmaßnahmen beim gesamten ÖPNV für das kommende Jahr auf der Tagesordnung. Die Sitzung im Ingolstädter Rathaus beginnt heute um 13 Uhr. 16.09.2025 Busse fahren wieder durch die Harderstraße Die Ingolstädter Stadtbusse fahren ab heute wieder durch die Harderstraße. Nach rund zweieinhalb Jahren mit Umleitungen und längeren Fahrzeiten, verkehren die Linien 10 und 11, sowie einige Nachtlinien wieder durch die frisch sanierte Straße. Dabei erfolgen die Hälfte aller Fahrten durch die Harderstraße mit emissionsfreien E-Bussen. Ziel ist es, bis Ende nächsten Jahres bei beiden 06.09.2025 Viele Techno-Fans erwartet Ingolstadt verwandelt sich heute in ein Eldorado für Techno-Fans. Dementsprechend voll könnte es in der Stadt werden. Bei einem Open-Air auf dem Volksfestplatz erwarten die Veranstalter bis zu 17.000 Menschen, Einlass ist ab 16 Uhr, rechnet aber bereits Stunden vorher rund um den Platz mit Verkehrsbehinderungen. Das Festival in Ingolstadt könnte sich auch auf den 08.08.2025 Busse wieder durch Fußgängerzone Vielen ist es schon gar nicht mehr aufgefallen: Wegen der Bauarbeiten in der Ingolstädter Harderstraße fahren seit zweieinhalb Jahren keine Busse mehr auf der Nord-Süd-Achse. Das ist nach dem Ende des Sommerfahrplans im September wieder vorbei, dann soll die Baustelle weg und die Busse der Linien 10 und 11 wieder da sein. Die gute Nachricht: