Eichstätt

Bildband stellt prachtvolle Kirchen im Bistum vor

20. November 2024 , 05:01 Uhr

Gottes Haus und Tor zum Himmel – unter diesem Titel ist jetzt ein großformatiger Bildband erschienen. Darin werden 19 der prachtvollsten Kirchen und Kapellen im Bistum Eichstätt vorgestellt. Sie stammen aus verschiedenen Kunstepochen und allen Himmelsrichtungen. Die Fotografien von Anton Brandl werden durch fachkundige Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus dem Bistum Eichstätt ergänzt. Das Buch wird morgen um 14 Uhr im Jesuitenrefektorium des Priesterseminars vorgestellt.

Folgende Kirchen und Kapellen werden im Buch präsentiert
Bergen – Münster „Heilig Kreuz“
Dietenhofen – Filialkirche „St. Bonifatius“
Eichstätt – Dom „Mariä Aufnahme in den Himmel“
Eichstätt – Klosterkirche „St. Walburg“
Eichstätt – Seminar- und Universitätskirche „Heilige Schutzengel“
Eichstätt – Seminarkapelle „Heilig Kreuz“
Freystadt – Wallfahrtskirche „Maria Hilf“
Fünfstetten – Pfarrkirche „St. Dionysius“
Greding – ehemalige Pfarrkirche „St. Martin“
Habsberg – Gnadenkapelle „Mariä Aufnahme in den Himmel“ und Wallfahrtskirche „Mariä Heimsuchung“ (Maria, Heil der Kranken)
Herrieden – Pfarrkirche „St. Vitus und St. Deocar“
Ingolstadt – Münster „Zur Schönen Unserer Lieben Frau“ (Mariä Aufnahme in den Himmel)
Ingolstadt – Kirche „Maria de Victoria“
Neumarkt in der Oberpfalz – Münster „St. Johannes der Täufer“
Seligenporten – Pfarrkirche und ehemalige Klosterkirche „Mariä Aufnahme in den Himmel“
Trautmannshofen – Pfarr- und Wallfahrtskirche „Mariä Namen“
Weißenburg – Kirche „Heilig Kreuz“
Wemding – Wallfahrtskirche „Christi Himmelfahrt“ (Maria Brünnlein)

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Digitaler Adventskalender für Schulen Ein Adventskalender ist eine schöne Tradition der Vorweihnachtszeit und er muss nicht immer aus Schokolade sein, um Freude zu bringen. Das Schulpastoral im Bistum Eichstätt hat jetzt einen digitalen Adventskalender mit dem Titel „Hoffnungsfunken“ entwickelt. Hinter jedem der 24 Türchen stehen Persönlichkeiten, die durch ihren Glauben oder ihr gesellschaftliches Engagement Hoffnung stiften. Für Lehrkräfte stehen 16.10.2025 Jocelyn Aquiatan von den Philippinen zu Besuch im Bistum Der Oktober ist der Monat der Weltmission und das Bistum Eichstätt beteiligt sich mit mehreren Veranstaltungen. Heuer stehen die Philippinen im Mittelpunkt, dort gehören 80 Prozent der 115 Millionen Einwohner der katholischen Kirche an. Zu Gast ist Jocelyn Aquiatan, die sich auf der Insel Mindanao für Gerechtigkeit, interreligiösen Dialog und die Rechte von indigenen Völkern 21.02.2025 Fest der Hl. Walburga am kommenden Dienstag Am kommenden Dienstag werden zum Todestag der Heiligen Walburga zahlreiche Pilgerinnen und Pilger in Eichstätt erwartet. Die Schwestern der Benediktinerinnenabtei St.Walburg laden um 9 Uhr 30 zu einem Festgottesdienst mit Bischof Hanke in die Klosterkirche ein. Über den Tag verteilt gibt es zahlreiche Andachten und Gottesdienste. Pilgernde können das Walburgisöl an der Pforte der Abtei 28.01.2025 Anmeldung für Willibalds-Cup läuft Es ist eines der größten Jugendfußball-Turniere der Region – der Willibalds Cup im Bistum Eichstätt. Für den Wettbewerb der Ministranten der Diözese gibt es zwei Altersklassen, jede Pfarrei darf je ein Team für jede Klasse anmelden. Gespielt wird am Samstag, den 22.März in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums Schottenau in Eichstätt. Die Siegerteams spielen dann im