Biergärtentour

17. Juni 2022 , 04:00 Uhr

Ingolstadt ist die Stadt des reinen Bieres. Anno 1516 wurde in der Donaustadt das Bayerische Reinheitsgebot für Bier erlassen – das älteste, auch heute noch gültige Lebensmittelgesetz der Welt, und gleichzeitig die Grundlage für die weltweit berühmte hohe Qualität des bayerischen Bieres. Diese Tradition lebt man natürlich in Ingolstadt, bei zahlreichen Festen und auf Veranstaltungen, aber auch in den vielen Wirtshäusern, Gaststätten und Biergärten. Auf dieser Rundtour lässt sich die Vielfalt an Biergärten in Ingolstadt erkunden.

Die kulinarische Radl-Tour durch die Biergärten der Schanz empfiehlt Stefan Pittrof von der Ingolstädter Tourismus- und Kongress GmbH.

 

Tipp

Der Ingolstädter Radl-Pass lädt zur Biergärten-Tour

Eine Radtour macht zweifellos ganz besonders Spaß, wenn man sie mit dem Besuch eines gemütlichen Biergartens oder einer urigen Gaststätte verbindet. Dazu bieten sich in Ingolstadt zahlreiche Gelegenheiten. Die von der Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH ausgearbeitete Biergärten-Radtour verbindet nicht weniger als 15 Lokalitäten in ganz Ingolstadt, bei denen Radler auch kulinarisch den eigenen Akku wieder aufladen können.

Neun von ihnen nehmen darüber hinaus am Ingolstädter Radlpass teil. Im Ingolstädter Radlpass werden nicht nur die Strecke und die Gastronomen vorgestellt, er ist noch dazu ein Stempelheft. Kostenlos ausgegeben wird er wird an alle Radwanderer und Biergarten-Liebhaber, die die Biergärten-Radtour fahren wollen, u.a. in der Tourist Information am Rathausplatz. Entlang dieser Radtour durch das Ingolstädter Stadtgebiet können bei den teilnehmenden Gastronomen Stempel gesammelt werden. Ist das Sammelheft voll, so kann es - erneut in der Tourist Information - gegen eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk eingetauscht werden.

Impressionen

Zur Rad-Tour

Radtour Biergärtentour

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Radfahrerin nach Sturz lebensgefährlich verletzt Die Ingolstädter Polizei sucht Zeugen eines schweren Fahrradunfalls gestern Mittag. Eine Passantin fand eine Frau im Bereich der Luitpoldstraße gegen 12 Uhr 45 auf dem Schotterweg parallel zur Donau neben ihrem Fahrrad am Boden liegen. Da sie kaum ansprechbar war, setzte sie einen Notruf ab. Die 54-jährige Ingolstädterin kam mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus, der 19.12.2025 AWO kauft Grundstück für Neubau der Sophie-Scholl-Schule Der Weg für den Neubau der Sophie-Scholl-Schule in Neuburg ist frei. Die Arbeiterwohlfahrt Schwaben kaufte ein 18.000 Quadratmeter großes Grundstück von Juliusbräu an der Münchener Straße. Die AWO reagiert mit dem Neubau auf den wachsenden Bedarf an Plätzen für Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Beeinträchtigungen. Einen ersten Entwurf für den Bauplan gibt es schon, die 19.12.2025 Barrierefreiheit auf Christkindlmarkt getestet Ein unbeschwerter Aufenthalt auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt sollte allen Bürgerinnen und Bürgern möglich sein. Um das zu testen, haben die Inklusionsbeauftragte Inge Braun und der Leiter des Kulturamtes, Tobias Klein die Barrierefreiheit getestet. Gelobt wurden Stände, die rollstuhlgerechte Tische aufgestellt haben oder die beiden Rampen, die auf die oberen Ebenen des Theatervorplatzes führen. Viele Standbetreiber 19.12.2025 Vizeweltmeisterin Antl gefeiert Großer Empfang für Lisa Antl: Die 25-jährige deutsche Handball-Vizeweltmeisterin ist gestern in Gaimersheim gefeiert worden. Dort spielte sie als Jugendliche im TSV. Aktuell ist sie bei Borussia Dortmund. In der EDEKA-Ballsporthalle in Gaimersheim warteten rund 400 Vereinsmitglieder, um sie zu begrüßen und einen Blick auf die Silbermedaille zu werfen.