Biergärtentour

17. Juni 2022 , 04:00 Uhr

Ingolstadt ist die Stadt des reinen Bieres. Anno 1516 wurde in der Donaustadt das Bayerische Reinheitsgebot für Bier erlassen – das älteste, auch heute noch gültige Lebensmittelgesetz der Welt, und gleichzeitig die Grundlage für die weltweit berühmte hohe Qualität des bayerischen Bieres. Diese Tradition lebt man natürlich in Ingolstadt, bei zahlreichen Festen und auf Veranstaltungen, aber auch in den vielen Wirtshäusern, Gaststätten und Biergärten. Auf dieser Rundtour lässt sich die Vielfalt an Biergärten in Ingolstadt erkunden.

Die kulinarische Radl-Tour durch die Biergärten der Schanz empfiehlt Stefan Pittrof von der Ingolstädter Tourismus- und Kongress GmbH.

 

Tipp

Der Ingolstädter Radl-Pass lädt zur Biergärten-Tour

Eine Radtour macht zweifellos ganz besonders Spaß, wenn man sie mit dem Besuch eines gemütlichen Biergartens oder einer urigen Gaststätte verbindet. Dazu bieten sich in Ingolstadt zahlreiche Gelegenheiten. Die von der Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH ausgearbeitete Biergärten-Radtour verbindet nicht weniger als 15 Lokalitäten in ganz Ingolstadt, bei denen Radler auch kulinarisch den eigenen Akku wieder aufladen können.

Neun von ihnen nehmen darüber hinaus am Ingolstädter Radlpass teil. Im Ingolstädter Radlpass werden nicht nur die Strecke und die Gastronomen vorgestellt, er ist noch dazu ein Stempelheft. Kostenlos ausgegeben wird er wird an alle Radwanderer und Biergarten-Liebhaber, die die Biergärten-Radtour fahren wollen, u.a. in der Tourist Information am Rathausplatz. Entlang dieser Radtour durch das Ingolstädter Stadtgebiet können bei den teilnehmenden Gastronomen Stempel gesammelt werden. Ist das Sammelheft voll, so kann es - erneut in der Tourist Information - gegen eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk eingetauscht werden.

Impressionen

Zur Rad-Tour

Radtour Biergärtentour

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Kurioser Prozess endet mit Freilassungen Dieser Prozess am Landgericht Ingolstadt hätte Potential für eine Gerichtsshow im Fernsehen. Angeklagt waren zwei Prostituierte und zwei Männer, das Quartett soll einen Mann in einer Pension in Ingolstadt ausgeraubt haben. So zumindest die Geschichte des vermeintlichen Opfers, die Angeklagten tischten dem Richter eine angebliche Buchung ihrer Dienste im Internet auf, es sei dann zum 17.12.2025 Licht und Schatten beim Tourismus In Sachen Touristen blickt die Stadt Ingolstadt mit gemischten Gefühlen auf die aktuellen Zahlen. Innerhalb von fünf Jahren stiegen die Gästeunterkünfte  war um mehr als 20 Prozent und damit stärker als im bundesweiten Durchschnitt. Allerdings blieben die Menschen kürzer in Ingolstadt, das berichtet der Donaukurier. Mit ein Grund dafür dürfte das Hotelangebot sein, es fehlen 17.12.2025 Aus in der Champions Hockey League Aus im Viertelfinale – der ERC Ingolstadt ist gestern Abend in der Champions Hockey League ausgeschieden. Im Rückspiel gegen Frölunda Göteborg in Schweden stand es am Ende 2 zu 2. Nach der Niederlage im Hinspiel ist das CHL-Abenteuer für die Panther damit beendet. Dafür gab es kräftige Unterstützung, rund 200 Fans waren größtenteils zusammen mit 17.12.2025 Schanzer trennen sich von Sportdirektor Der FC Ingolstadt hat keinen Sportdirektor mehr. Die Schanzer trennten sich gestern von Ivo Grlic, sein Vertrag wird einvernehmlich vorzeitig aufgelöst. Der 50-Jähre wäre eigentlich noch bis zum kommenden Sommer beim FCI gewesen, seine Aufgaben übernimmt vorerst Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer. Ivo Grlic war im April 2023 vom MSV Duisburg zum FC Ingolstadt gewechselt.