Region

Bierbrauer fordern mehr Lohn

26. April 2023 , 10:10 Uhr

Der Bierdurst in unserer Region ist groß. Im Schnitt tranken die über 16-jährigen vergangenes Jahr 213 Liter. Bei der extremen Inflation bräuchten aber auch die Beschäftigten der Brauereien einen Lohnzuschlag, heißt es von Seiten der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Sir fordert für zwölf Monate 12 Prozent mehr. Zusätzlich soll es Verbesserungen für Azubis geben.
Neben der Erhöhung der Vergütung um 150 Euro pro Monat sollen das Urlaubsgeld auf 660 Euro und die Urlaubstage auf 30 Tage angehoben werden. Morgen geht die NGG mit den Arbeitgebern in die zweite Verhandlungsrunde.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Warnstreik in Backstube In Gaimersheim stehen die Zeichen heute auf Streik. Konkret hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten die Frühschicht bei der Backstube Wünsche zum Warnstreik aufgerufen. Die Aktion mit Kundgebung läuft seit 3 Uhr heute Nacht, dauert acht Stunden und richtet sich an rund 2.000 Beschäftigte. Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber in der 07.04.2025 Arbeitnehmer-VertreterInnen gesucht Unter dem Motto „Arbeitsklimaschützer“ sucht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten- kurz NGG- in unserer Region Bewerberinnen und Bewerber für den Betriebsrat. In den insgesamt 11. 500 Firmen in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen gibt es einige ohne Arbeitnehmervertretung. Wer die Interessen der Mitarbeiter kreativ und originell vertritt, wird außerdem aufgerufen sich für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2025 zu bewerben. Einsendeschluss 24.02.2025 Tarifverhandlung mit Demo Morgen gehen in Ingolstadt die Tarifverhandlungen für die Textil- und Bekleidungsindustrie in die zweite Runde. Die IG Metall fordert für die 100.000 Beschäftigten 6,5 Prozent mehr Lohn und eine Ausweitung der Altersteilzeitregeln. Die Verhandlungen in einem Hotel in der Goethestraße werden von einer Demonstration begleitet. Die Kundgebung vor Ort in Ingolstadt beginnt am Dienstag um 24.01.2025 DGB geht kämpferisch ins neue Jahr Zeit der Neujahrsempfänge – der DGB Stadtverband Ingolstadt hat sich auf seiner Veranstaltung kämpferisch gezeigt. Das Jahr 2025 ist geprägt von Herausforderungen, das sagte der Ingolstädter DGB-Chef Carlos Gil. Der bayerische IG-Metall-Bezirksleiter und Gastredner Horst Ott bekräftigte die Wichtigkeit des technischen Wandels, aber nicht auf Kosten der Menschen. Konkret sieht es bei ver.di aus. Heute