Ingolstadt

Bewerbung für Fritz-Böhm-Preis

14. Januar 2026 , 05:00 Uhr

Er war Jahrzehnte DAS Aushängeschild der Ingolstädter SPD: Fritz Böhm vertrat die Partei im Stadtrat, im Landtag, im Bundestag und wurde auch Ehrenbürger der Stadt.
Am 22.Februar wäre er 106 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren vergibt die SPD Ingolstadt alle zwei Jahre den Fritz-Böhm-Preis und möchte damit Menschen auszeichnen, die mit ihrem Engagement zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Ingolstadt beitragen. Aber auch Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen können sich um den mit 2.500 Euro dotierten Preis bis zum 30.Januar bewerben.

Über die Vergabe des Fritz-Böhm-Preises entscheidet eine Jury. Alle Bürgerinnen und Bürger können bis zum 30. Januar Vorschläge für die Verleihung des Preises mit einer ausführlichen Begründung bei der SPD Ingolstadt, Unterer Graben 83-87, 85049 Ingolstadt, Mailadresse buero@spdingolstadt.de, einreichen. Die Auszeichnung ist mit 2500 Euro dotiert. Das Geld muss für die Finanzierung der Aktivitäten verwendet werden, für die die Preisträger ausgezeichnet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Fritz-Böhm-Preis geht an Integra Der Fritz-Böhm-Preis der Ingolstädter SPD geht in diesem Jahr an die Integra Soziale Dienste GmbH. Damit würdigt die Partei das herausragende Engagement der Organisation für gesellschaftliche Teilhabe, soziale Gerechtigkeit und Integration in Ingolstadt. Integra bietet individuelle Förderangebote und qualifizierende Angebote für Menschen mit Behinderung und trägt so dazu bei, Barrieren abzubauen, heißt es in der 04.03.2026 SPD übernimmt Stuhlpatenschaften im Theater am Glacis Die Ingolstädter SPD setzt ein Zeichen für die Kultur – wie bereits andere demokratische Parteien im Stadtrat, hat die Fraktion jetzt 12 Stuhlpatenschaften für das Theater am Glacis übernommen. Ziel ist es, bürgerschaftliches Engagement für Kultur sichtbar zu machen. Ab 300 Euro können Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen eine Patenschaft für einen Sitz im Theater übernehmen. 25.06.2026 BRK erfüllt Herzenswunsch Ein letzter Wunsch – den erfüllt das Rote Kreuz hier bei uns in Ingolstadt immer wieder und zwar mit dem Herzenswunsch-Mobil. Das war am vergangenen Wochenende wieder unterwegs, um einem Palliativ-Patienten seinen größten Wunsch zu verwirklichen. Der 64-Jährige konnte erst per Video-Chat bei der standesamtlichen Hochzeit seiner jüngsten Tochter dabei sein. Damit nicht genug, anschließend 25.06.2026 Familienministerin Ulrike Scharf zu Gast Hoher Besuch kommende Woche in Ingolstadt. Bayerns Sozial- und Familienministerin Ulrike Scharf gibt sich die Ehre. Die Politikerin hat am Montag zwei Aufgaben. Zum einen enthüllt sie zusammen mit Oberbürgermeister Michael Kern ein symbolisches Signet am Marieluise-Fleißer-Haus. Das weist auf einen von bayernweit 140 Frauenorten mit bedeutenden Persönlichkeiten hin. Zum anderen wird der oberbayerische Gewinner