Oberbayern

Bewerbung für den Bürgerenergiepreis läuft

28. Januar 2026 , 05:00 Uhr

Energiehelden gesucht – bereits zum 9.Mal haben die Bayernwerk Netz GmbH und die Regierung von Oberbayern den Bürgerenergiepreis ausgelobt. Bewerben können sich Menschen, die sich mit viel Engagement um Klima und Umwelt kümmern. Ausgezeichnet werden Vorbilder, die vermitteln, dass jeder Einzelne seinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten kann. Insgesamt warten rund 12.000 Euro Preisgeld.

Bewerben können sich Privatpersonen, Vereine, Institutionen, Schulen und Kindergärten. Die Bandbreite an möglichen Engagements ist groß. Das kann in Form von Maßnahmen rund um Energie sein, das können ebenso Umweltprojekte oder Aktionstage rund um Müll- oder Plastikvermeidung oder ein sinnvoller Umgang mit Lebensmitteln sein. Unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis finden Interessierte das Online-Bewerbungsformular. Hier gibt es weitere Informationen und Anregungen für eine gelingende Einreichung.
Alle Bewerbungen, die bis zum 25. März hochgeladen werden, nehmen in der aktuellen Bewerbungsrunde teil. Später eingehende Bewerbungen werden im Folgejahr berücksichtigt. Die Preisträger werden durch eine Fachjury benannt, die auch die Höhe des Preisgeldes festlegt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Bewerbung für Oberbayerischen Integrationspreis Auszeichnung für gelingende Integration vor Ort – der Regierungsbezirk Oberbayern verleiht auch in diesem Jahr wieder den Integrationspreis. Insgesamt 6.000 Euro gibt es für Projekte, die das aktive Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fördern. Egal ob Landratsämter, Vereine oder Privatpersonen – bis in rund einem Monat können sich Interessierte für die Auszeichnung bewerben 30.03.2026 Bewerbung für Jugendpreis der Heimatpflege „Heimat ist ein lebendiger Raum, den jede Generation neu für sich entdeckt“. Das ist der Leitgedanke für den diesjährigen Jugendpreis, den vergibt der Bayerische Landesverband für Heimatpflege. Ziel ist es, das Engagement von jungen Menschen sichtbar zu machen. Wer bei „Jugend macht Heimat“ dabei sein möchte, der sollte zwischen 6 und 21 Jahre alt sein, 01.10.2026 Ein Tag Azubi - Aktion der IHK Ausbildung zum Ausprobieren – Bei „Ein Tag Azubi“ schauen Schüler ab 13 Jahren den Auszubildenden in den Betrieben vor Ort über die Schulter. Dabei lernen die Jugendlichen den Arbeitsalltag kennen und finden heraus, welche Berufe zu ihnen passen. Der Aktionstag findet statt am schulfreien Buß- und Bettag. Ds ist in diesem Jahr Mittwoch, der 18.November.Schüler 26.08.2026 Landwirtschaftsministerin Kaniber in Eichstätt und Wolnzach Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ist heute auf gleich zwei Terminen in der Region unterwegs. Um 11 Uhr 30 informiert sie sich auf dem Betrieb von Thomas Batz in Ettling im Landkreis Eichstätt über die Kartoffelernte und die aktuelle Situation der Landwirte. Ab 14 Uhr steht dann der Hopfen mit seinen Ernteaussichten im Mittelpunkt. Im Hopfenmuseum