Ingolstadt

Betrug durch Internetbekanntschaft

02. November 2022 , 16:51 Uhr

Eine vermeintliche „Internet-Liebe“ hat eine 52-Jährige in Ingolstadt um über 12.000 Euro gebracht. Ihr war von einem Unbekannten im Internet eine Liebesbeziehung vorgegaukelt worden. Er gab sich als Finanzler aus. Schließlich täuschte er eine Notlage vor und konnte die Frau dazu bringen, mehrere Geldbeträge zu überweisen – zudem bot er ihr an, in Kryptowährungen zu investieren.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt rät in diesem Zusammenhang zur erhöhter Vorsicht bei Internetbekanntschaften und gibt folgende Tipps:

Weitere Informationen zu Betrugsphänomenen im Internet können unter dem nachfolgenden Link aufgerufen werden: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Morddrohungen gegen Schiedsrichter Das Unentschieden gegen Bielefeld ist beim FC Ingolstadt schon abgehakt – doch die Partie hat ein unschönes Nachspiel für Schiedsrichter Martin Speckner. Er hat per Email eine Morddrohung erhalten und ist massiv beleidigt worden. Die Mail hat der DFB auf seiner Homepage in Auszügen veröffentlicht und verurteilt. Der anonyme Absender kritisierte die – aus seiner 02.03.2024 Polizei startet Aufklärungskampagne gegen Telefonbetrug Im vergangenen Jahr haben Telefonbetrüger allein in Bayern 24 Millionen Euro erbeutet. Zielscheiben der Kriminellen sind vor allem ältere Mitmenschen, denen mit Enkeltrick oder durch falsche Polizeibeamte Geld und Wertgegenstände gestohlen werden sollen. Bayerns Innenminister Herrmann hat ihnen den Kampf angesagt und startet ab Montag eine bayernweite Aktionswoche. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt 10.02.2024 Betrugsprozess mit Verbindung zum Doppelgängerinnen-Mord Der Doppelgängerinnen-Mord beschäftigt zur Zeit nicht nur das Landgericht Ingolstadt, sondern ist gestern auch am Amtsgericht Thema gewesen. Dort musste sich ein Angeklagter wegen Betrugs verantworten, er bekam ein Jahr auf Bewährung. Hintergrund der Verhandlung war die Hauptangeklagte im Doppelgängerinnen-Mord, sie soll den Verurteilten zu einem Auftragsmord angestiftet haben. Weil er 5.000 Euro Anzahlung dafür 08.07.2023 Abkühlung am Hitzewochenende Es wird heiß – heute sollen es 31, morgen vielleicht sogar 35 Grad werden. Der Deutscher Wetterdienst warnt vor großer Hitze und auch die Stadt Ingolstadt weist die Bürgerinnen und Bürger auf bestimmte Verhaltenstipps hin. Zu finden sind sie auf der Internetseite der Stadt https://www.ingolstadt.de/hitzetipps. Dort werden auch sogenannte kühle Orte in der Stadt vorgestellt.