Gaimersheim

Betrüger räumt Konto leer

03. Februar 2026 , 12:44 Uhr

In Gaimersheim hat ein Betrüger mehrere tausend Euro erbeutet. Der Mann gab sich bei einem Gaimersheimer am Telefon als Mitarbeiter einer Bank aus. Er gab an, dass betrügerische Überweisungen vom Konto des 47jährigen rückgängig gemacht werden müssen. Gutgläubig gab das Opfer über das TAN-Verfahren zwei Überweisungen frei., die dann auf Konten des Betrügers gingen. Dann gelang es dem Betrüger noch, den 47jährigen dazu zu bringen, ihm Zugriff auf den Computer und auf die Banking App freizugeben. Erst nachdem das Konto komplett leer war, kamen dem Gaimersheimer Zweifel und er beendete alle Verbindungen zum Täter. Der hatte aber schon mehrere tausend Euro erbeutet. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Ingolstadt übernommen, die rät:

– Geben Sie am Telefon keine Bankdaten, Zugangsdaten, PIN´s oder TAN´s preis.
– Bankmitarbeiter fordern nicht die Herausgabe von Bankdaten, PIN´s oder TAN´s.
– Bankmitarbeiter fordern keinen Fernzugriff auf Ihren PC.
– Rufen Sie im Zweifelsfall bei Ihrer Bank an – benutzen Sie dabei aber nicht die Rückruftaste, sonst landen Sie möglicherweise wieder bei den Betrügern.
– Lassen Sie sich vom Anrufer nicht unter Druck setzen. Beenden Sie im Zweifelsfall das Gespräch schnellstmöglich, ohne persönliche Daten bzw. Informationen preiszugeben.
– Sprechen Sie auch mit Angehörigen und Freunden über das Phänomen. Warnen Sie sie vor dem Vorgehen der Täter.
– Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei unter einer dem Telefonbuch entnommenen Telefonnummer an, in eiligen Fällen auch unter der Notrufnummer 110

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand Bei einem Wohnungsbrand in Eichstätt sind heute morgen zwei Frauen verletzt worden. Gegen 4 Uhr war das Feuer in einer WG in der Webergasse ausgebrochen. Die genaue Ursache ist noch unklar, die Kripo Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Es besteht der Verdacht, dass möglicherweise ein Gegenstand, der auf einem Nachtspeicherofen lag, Feuer gefangen hat. Doch 26.01.2026 Senior stellt Schockanrufer eine Falle Da klickten die Handschellen – ein 76jähriger aus Hepberg hat einem Schockanrufer eine Falle gestellt. Wie die Kripo Ingolstadt erst jetzt mitgeteilt hat, hat der Mann am Freitagnachmittag die Betrugsmasche durchschaut. Er zeigte sich zum Schein zahlungswillig und seine Frau verständigte unterdessen die Polizei. Die Beamten konnten das Gespräch quasi live verfolgen und der Senior 21.01.2026 Betrüger zocken 50.000 von Neobroker-Kunden ab Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche, mit der die Täter in den vergangenen Tagen in unserer Region erfolgreich waren. Sie waren Kunden von Trade Republic, eines Neobrokers im Internet, bei dem man mit wenigen Klicks Geld am Kapitalmarkt anlegen kann. Die Opfer erhielten betrügerische Anrufe, E-Mails oder SMS von Cyberkriminellen. Dabei hatten sie die 10.12.2025 Mistelzweigverkäufer bedrängen Seniorin In Pollenfeld haben Mistelzweigverkäufer eine Seniorin bedrängt. Ein Zeuge hatte Bettler gemeldet, die in den Hof einer älteren Dame gegangen sind. Die Polizeistreife konnte die unbekannten Personen nicht mehr antreffen, aber die 92jährige Bewohnerin berichtete von einem Mann, der Mistelzweige an der Haustür verkaufen wollte. Kurze Zeit später haben eine Frau mit einem Kleinkind an