Ingolstadt

Betrüger gibt sich als gestrandeter Tourist aus

14. Februar 2025 , 11:36 Uhr

Sie geben sich als gestrandete Touristen aus und versuchen die Hilfsbereitschaft der Menschen auszunutzen, um Geld zu erbeuten. Bayernweit häufen sich Betrugsfälle, in denen die Täter ihre Opfer um finanzielle Hilfe bitten. Sie täuschen vor, das geliehene Geld sofort mittels Online-Überweisung zurückzuzahlen. Bereits am Mittwochnachmittag wurde ein 14jähriger auf dem Ingolstädter Rathausplatz auf Englisch angesprochen und um 500 Euro gebeten. Der Jugendliche hatte allerdings kein Geld dabei, kurze Zeit später sprach der gleiche Täter einen 32jährigen Passanten an. Der hat den Betrugsversuch sofort erkannt und der Betrüger entfernte sich.
Der Unbekannte war zwischen 20 und 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, hatte braune Haare und trug einen Bart. Er war bekleidet mit einer langen dunkelblauen Jacke sowie einer hellblauen Jeans.
Ende Januar hat ein Täter in der Ingolstädter Innenstadt 1000 Euro von einer 31jährigen erbeutet – ob es sich um den gleichen Mann handelt, ist noch unklar.
Hinweise nimmt die Polizei Ingolstadt entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Betrügerische Dachdecker geschnappt Die Polizei Ingolstadt hat gestern 4 betrügerische Dachdecker festgenommen. Die vier Männer hatten am Vormittag eine Seniorin in Gerolfing überredet, das Dach zwischen Garage und Haus reinigen zu lassen. Doch stattdessen tauschten sie das Dach gleich komplett aus und verlangten von der Frau über 3.000 Euro. Die Seniorin übergab 2.000 Euro und die Arbeiter fuhren 30.07.2025 Vorsicht vor falschen COM-IN Mitarbeitern Derzeit häufen sich in Ingolstadt Meldungen über Betrüger, die sich als Mitarbeiter der COM-IN Telekommunikations GmbH ausgeben. Die Gauner versuchen unter dem Vorwand des Glasfaser-Ausbaus vor allem Bewohner in Mehrfamilienhäusern zur Zahlung von Beiträgen zu überreden. Richtige Mitarbeiter von COM-IN können sich eindeutig ausweisen und fordern auch nie Bargeld für den Glasfaser-Ausbau. Wenn Bürgerinnen und 18.12.2025 Busfahrer mit medizinischem Notfall Schreck für Grundschüler in einem Kleinbus – der Busfahrer hatte gestern Mittag in Großmehring einen medizinischen Notfall. Der Mann konnte den Kleinbus in Demling noch kontrolliert abbremsen und verlor dann das Bewusstsein. Er wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Ersthelfern versorgt und dann in eine Klinik gebracht. Die Grundschüler im Bus wurden vom Kriseninterventionsteam 16.12.2025 Kupferdiebe schlagen wieder zu In Ingolstadt haben erneut Kupferdiebe zugeschlagen – in der Zeit zwischen dem 28.November und dem 15.Dezember in eine Baustelle in der Beilngrieser Straße eingedrungen. Die Unbekannten brachen ein Vorhängeschloss an einem Verteilerkasten auf und hebelten einen Zählerkasten auf, um an die Beute zu kommen. Sie nahmen rund 190 Meter Kupferkabel im Wert von rund 3.000