Manching

Betriebsversammlung bei Airbus – deutsche Führungsrolle beim militärischen Flugzeugbau gefordert

17. März 2025 , 14:56 Uhr

Auf der heutigen Betriebsversammlung bei Airbus in Manching hat sich der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Thomas Pretzl für eine deutsche Führungsrolle beim militärischen Flugzeugbau ausgesprochen. Er warnte die künftige Bundesregierung vor dem weiteren Ankauf von US-amerikanischen Waffensystemen wie den F-35 Kampfjets.

Außerdem forderte er mehr Unterstützung bei den europäischen Projekten, wie dem Luftabwehrprogramm FCAS. An dem arbeiten Deutschland, Frankreich und Spanien gemeinsam, Herzstück soll ein bemannter Jet neuester Generation sein. Allerdings soll es erst ab 2040 zur Verfügung stehen, angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage zu spät, meint Pretzl. Kritik gab es auch für den geplanten europaweiten Stellenabbau bei Airbus, die laufenden Sparmaßnahmen und die erneute Organisationsänderung.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Betriebsrat hofft auf FCAS Aus einer Partnerschaft bei der Entwicklung eines neuen Kampfjets ist bisher nichts geworden, Deutschland und Frankreich konnten sich noch nicht einigen. Für den Betriebsrat von Airbus in Manching soll das aber nicht das Ende sein. Auf der Betriebsversammlung gestern sprach man sich für einen Alleingang aus. Die Gespräche zum neuen Kampfflugzeug FCAS laufen allerdings noch. 08.12.2025 Sitzung der Kreistage Für viele ist es die letzte Sitzung des Jahres: In Eichstätt kommen am Nachmittag die Kreisräte zusammen.  Es wird über die Kliniken im Altmühltal gesprochen. Das Integrationskonzept soll verabschiedet werden und es gibt eine Vorschau auf den Haushalt für´s kommende Jahr. Beginn ist im Eichstätter Landratsamt um 16 Uhr. Bereits am Vormittag (9 Uhr) treffen sich 07.12.2025 Attacke auf den Nikolaus Jetzt ist auch der Nikolaus nicht mehr vor Attacken sicher. Ein Vertreter des Heiligen Mannes ist am Samstag im Pfaffenhofener Eco-Quartier von einem 57jährigen beleidigt und leicht verletzt worden. Der jugendliche Nikolaus und seine zwei Krampusse parkten gegen 17 Uhr 30 ihren Wagen und wollten Kinder überraschen. Den Anwohner störte es, wo der Nikolaus geparkt 05.12.2025 Knapp 85.000 Euro von der Landesstiftung für den Landkreis Knapp 85.000 Euro bekommen Projekte im Landkreis Pfaffenhofen aus Fördergeldern der Bayerischen Landesstiftung. Die investiert in Projekte, die das Gemeinwohl stärken, das historische Erbe bewahren und soziale Strukturen weiter entwickeln. Der Freistaat unterstützt unter anderem die Sanierung der katholischen Kirche St.Antonius in Vohburg mit rund 53.000 Euro. Für die Instandsetzung eines Anwesens in Dünzhausen in