Geisenfeld

Besucher und Aussteller ziehen positive Bilanz zur Ausbildungsmesse

30. September 2024 , 10:09 Uhr

Wer weiß, was er kann und wohin er will, kommt leichter ans Ziel. Den nahtlosen Übergang von der Schule in den Beruf kann eine frühzeitige Berufsorientierung ebnen. Hier setzte die zentrale Ausbildungsmesse für den Landkreis Pfaffenhofen am vergangenen Wochenende in Geisenfeld an. Initiiert vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) konnten sich die mehr als 1.700 Besucher bei 91 Firmen über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren.

„Es gibt aus meiner Sicht keinen besseren Start ins Berufsleben als über eine betriebliche Ausbildung. Egal wie der berufliche Weg weitergeht, die Vermittlung von grundlegendem Praxiswissen gelingt nirgendwo besser als in unseren Unternehmen im dualen System mit den Berufsschulen“, so KUS-Vorstand Johannes Hofner in seinem Grußwort gegenüber den Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Schule. Seinen besonderen Dank richtete er im Rahmen des offiziellen Messerundgangs insbesondere an die Betriebe, welche trotz wirtschaftlich angespannter Zeiten ausbilden. „Die Besucher von heute werden in fünf bis sechs Jahren als Fachkräfte zur Stärke des Wirtschaftsstandortes beitragen“, prognostizierte Hofner. Die große Resonanz der Aussteller zeige, wie wichtig der persönliche Kontakt sei. Mit gezielten Angeboten wie dem Ausbildungskompass, der AZUBIAKADEMIE oder den KUS-Azubi-Nachhaltigkeitsscouts mache man sich als Wirtschaftsförderung für die regionale Ausbildung stark.

Unterstützung habe das KUS in der Organisation durch die Partner der Agentur für Arbeit, der HWK für München und Oberbayern mit Kreishandwerkerschaft sowie der IHK für München und Oberbayern erhalten. Anerkennung komme auch dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises, der Autohaus Michael Stiglmayr Gruppe aus Pfaffenhofen, der Basell Polyolefine GmbH und der Xervon Instandhaltung GmbH aus Münchsmünster, der MEWA Textil-Service SE & Co. Deutschland OHG aus Manching, THIMM Verpackung Süd GmbH & Co. KG aus Wolnzach, und der WOLF Anlagen-Technik GmbH & Co. KG aus Geisenfeld zu, welche als Botschafter und Sponsoren gewonnen werden konnten.

Landrat Albert Gürtner und Geisenfelds Bürgermeister Paul Weber betonten in ihren Ansprachen den Stellenwert der Ausbildung für den Landkreis. „Wir sind darauf angewiesen, den eigenen Nachwuchs zu fördern und zu unterstützen“, erklärte Gürtner. Die Messe ermögliche es, sich in kurzer Zeit einen Überblick zur regionalen Ausbildungsvielfalt zu verschaffen.

Durchweg positiv fiel das Fazit der Aussteller und Besucher aus. „Wir haben gute Gespräche geführt und zahlreiche Termine für Praktika vereinbart. Die Organisation war wie immer spitze. Wir sind im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei“, lobte eine der teilnehmenden Personalverantwortlichen. Ein anderer ergänzt: „Das Interesse der Schüler war groß. Unsere Gesprächstermine waren fast komplett ausgebucht.“

„Als ich heute früh zur Messe gekommen bin, hatte ich noch keine konkreten Vorstellungen, was ich werden möchte. Nach dem Besuch und vielen Gesprächen habe ich zwei potenzielle Berufe und die dazu passenden Firmen nebst Praktikumsplatz für mich gefunden“, resümiert ein Schüler der neunten Jahrgangsstufe. „Wir waren bereits im letzten Jahr bei der Messe und es hat uns gut gefallen. Heuer habe ich das Gefühl, dass noch mehr Vielfalt geboten ist“, berichtete eine Mutter.

Impressionen, das Ausstellerverzeichnis und der Ausbildungskompass sind unter www.ausbildungskompass-messe.de zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne