Eichstätt

Besuch von Ministerpräsident und Kultusministerin

16. Juli 2025 , 05:04 Uhr

Hoher politischer Besuch aus München wird heute in Eichstätt erwartet. Zum Abschluss der Generalsanierung des Altbaus am Gabrieli-Gymnasium haben sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Kultusministerin Anna Stolz angekündigt. Die Kosten für den Umbau trägt der Freistaat. Außerdem feiert die Schule das 60-jährige Jubiläum zu ihrem Namen. Der Festakt am Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt beginnt am späten Vormittag.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Neujahrsempfänge im Zeichen der Wahl Wir sind mitten im Kommunalwahlkampf – das sieht man auch an den Gästen zu den diesjährigen Neujahrsempfängen. Der CSU-Kreisverband Eichstätt hat für Sonntag keinen geringeren als den Parteivorsitzenden Markus Söder eingeladen. Er rührt am Vormittag in der Römerhalle für Alexander Anetsberger die Werbetrommel. Der CSU-Kreisverband Ingolstadt legt am kommenden Dienstag nach. Ins Stadttheater Ingolstadt kommt 16.06.2026 Finanzen und ein altes Hallenbad Das liebe Geld ist gestern Nachmittag Thema im Finanzausschuss des Landkreises Eichstätt gewesen. Aktuell plant der Kreis mit Krediten in Höhe von 27 Millionen Euro. Das Geld fließt unter anderem in die Erweiterung des Gymnasiums Gaimersheim und eine neue Sporthalle am Förderzentrum in Kösching. Auch über das in die Jahre gekommene Hallenbad in Beilngries wurde 04.02.2026 Generalsanierung Grundschule beschlossen Die Grundschule in Pollenfeld wird generalsaniert, das hat der Gemeinderat jetzt bei einer Sondersitzung beschlossen. Neben neuen Fenstern hübscht man bei der Schule so gut wie alles auf. Start für die Generalsanierung ist zu den Sommerferien im kommenden Jahr, die Kosten liegen voraussichtlich bei rund acht Millionen Euro. Für das Vorhaben möchte die Gemeinde Pollenfeld 20.11.2025 Mehr Betten in Klinik Das Krankenhaus in Eichstätt bekommt mehr Kapazitäten. Das geht aus der Planung des Gesundheitsministeriums in München hervor. Demnach erhöht sich die Anzahl der Betten auf 172, das sind 20 mehr als jetzt. Außerdem wurde die Palliativstation mit fünf Plätzen offiziell anerkannt. Die höhere Kapazität im Eichstätter Krankenhaus kommt voraussichtlich im dritten Abschnitt der Generalsanierung der