Ingolstadt

Besuch des Oberbürgermeisters an Heilig Abend

24. Dezember 2022 , 15:50 Uhr

Um den Einsatz all jener zu würdigen, die an Weihnachten Dienst für die Gemeinschaft verrichten, besucht der Inbgolstädter Oberbürgermeister Christian Scharpf jedes Jahr am Mittag des Heiligen Abends verschiedene Einrichtungen, um sich zu bedanken. Gemeinsam mit seiner Frau war er in diesem Jahr bei der Johanniter Unfall-Hilfe, in der Hauptwache der Feuerwehr an der Dreizehnerstraße und an der Pflegeeinrichtung Anna-Ponschab-Haus der Heilig-Geist-Spitalstiftung. OB Scharpf:

Weihnachten ist ein Fest der Familie. Viele Menschen können diese Tage aber nicht mit ihren Lieben verbringen, weil sie im Dienst der Allgemeinheit arbeiten. Sie versorgen Kranke, pflegen Senioren oder leisten Hilfe in Notfällen. Dieser persönliche Einsatz ist sehr bemerkenswert und verdient unser aller Anerkennung. Mir ist es ein Anliegen, den herzlichen Dank hierfür stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auszusprechen.

In den vergangenen Jahren war der Oberbürgermeister an Heilig Abend bereits bei Polizei, im Klinikum, im Gesundheitsamt, in der Rettungswache Mitte des Bayerischen Roten Kreuzes, im Altenheim Fechtgasse und bei der Straßenambulanz St. Franziskus zu Besuch.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Scharpf plant Veteranentag auch in Ingolstadt Der Bundestag hat den 15.Juni zum nationalen Veteranentag erklärt. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf hat diese Entscheidung begrüßt, denn die Stadt sei eng mit den Pionieren auf der Schanz verbunden. Er werde sich mit dem Kommandeur der Pionierschule und dem Standortältesten zusammensetzen. Bei dem Treffen soll diskutiert werden, wie die Stadt künftig den jährlichen Veteranentag würdigen 05.04.2024 Sorgen wegen München-Nürnberg-Express Der München-Nürnberg-Express der Bahn, der auch in Ingolstadt hält, hat immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen. Hintergrund sind Probleme mit den Zügen, das stört auch den Ingolstädter Oberbürgermeister und die Landräte der umliegenden Landkreise. Sie fordern in einem gemeinsamen Schreiben an den bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter, die aktuelle Situation bald und dauerhaft zu verbessern. Die 25.01.2024 OB Scharpf unterstützt Erklärung des deutschen Städtetags Nach dem Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen in Potsdam, an dem auch AfD-Funktionäre teilgenommen haben, hat sich der Deutsche Städtetag in der sogenannten „Trierer Erklärung“ für die Verteidigung von Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ausgesprochen. Heute hat Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf diese Erklärung nachdrücklich begrüßt. In Ingolstadt leben über 140.000 Menschen aus 140 Nationen friedlich zusammen 04.12.2023 OB informiert sich persönlich über bauliche Probleme am Katherl In Ingolstädter Schulen wird weiter investiert – trotz Sparkurs. Heute früh hat sich Oberbürgermeister Christian Scharpf persönlich ein Bild von der Situation am Katharinen Gymnasium gemacht. Dabei zeigte Schulleiter Matthias Schickel zahlreiche Problemstellen in seinem Gebäude auf. Beim Ortstermin hat OB Scharpf nochmal zugesagt, dass die Sanierung des Katherl-Daches beschleunigt wird.