Bertholdsheim: Polder soll doch kommen

23. Juni 2021 , 05:37 Uhr

Das kommt überraschend: Der Hochwasserpolder in Bertholdsheim soll jetzt doch gebaut werden. Eigentlich hatten CSU und freie Wähler das Thema Flutpolder im Koalitionsvertrag auf Eis gelegt. Jetzt will Umweltminister Glauber nach Donaukurier-Informationen vorschlagen, neun Polder entlang der Donau zu bauen, auch in Bertholdsheim in direkter Nachbarschaft zum Polder Riedensheim. Er poche auf eine zügige Entscheidung – zustimmen muss das Kabinett.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Umweltminister im Donaumoos Das Donaumoos ist das größte Niedermoorgebiet Süddeutschlands und das soll noch lange erhalten werden. Heute ist Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber in Obermaxfeld zu Gast, um eine Baumaßnahme zur Wiedervernässung abzuschließen. Das Projekt wurde auf rund 30 Hektar zwischen den Dörfern Obermaxfeld und Altmannstetten ins Leben gerufen, um den Lebensraum von Wiesenbrütern zu erweitern. 26.01.2024 Zittern ums Donauschwimmen Am Wochenende findet in Neuburg mit dem Donauschwimmen Europas größtes Winterschwimmen voraussichtlich statt. Rund 1.900 Teilnehmer wollen sich morgen von der Staustufe Bittenbrunn aus in die eisigen Fluten stürzen und flussabwärts treiben lassen. Die Verantwortlichen müssen aber aktuell noch die Pegelstände der Donau im Auge behalten und bei Hochwasser eventuell absagen. Derzeit besteht an der 18.11.2023 Meldestufe 2 Der Regen hält in diesen Tagen an und er lässt uns auch immer wieder auf die Pegelstände der Flüsse in der Region schauen. So hat die Donau in Neuburg aktuell einen Stand von über 4 Meter 30 – es gilt Meldestufe zwei. Das heißt, es können land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet werden. Oder es kann 15.11.2023 Regen lässt Flusspegel steigen Regen gestern, heute und in den kommenden Tagen, das lässt die Flusspegel auch bei uns in der Region weiter steigen. So liegt der Pegelstand an der Donau in Neuburg derzeit bei fast 4 Metern. Es gilt Hochwasser-Meldestufe eins. Das bedeutet, kleinere Ausuferungen sind möglich.