Bergheim: Widerstand gegen Nationalpark

10. Mai 2017 , 05:42 Uhr

Bisher sind eigentlich alle begeistert gewesen. Die Idee, einen weiteren bayerischen Nationalpark in den Donau-Auen bei Neuburg auszuweisen, kam gut an. Jetzt regt sich erster Widerstand. Der Gemeinderat von Bergheim hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, mögliche Flächen für den Park nicht freizugeben. Die Verantwortlichen sehen keinen Vorteil, sollte der Nationalpark in die Donau-Auen kommen. Außerdem ist nicht abzusehen, welche Einschränkungen künftig mit dem Naturgebiet verbunden sind, so Bürgermeister Tobias Gensberger. Ins selbe Horn stoßen auch Waldgenossenschaft und Bauernverband. Beide Organisationen fürchten mit einem Nationalpark den Verlust von wertvollen Flächen und mehr Schäden durch Wild.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Widerstand gegen 2. Donaubrücke Erst vor kurzem hat der Bau einer zweiten Donaubrücke bei Neuburg grünes Licht vom Staat bekommen. Derzeit liegen die Pläne aus, es können Einwände und Bedenken geäußert werden. Das plant laut Donaukurier zum Beispiel die Neuburger Ortsgruppe des Bund Naturschutz, der Verband prüft derzeit eine Klage gegen das Vorhaben unter anderem mit Blick auf Auwald 27.06.2026 Internationaler Donautag 2026 In Ingolstadt und in Neuburg ist heute und morgen internationaler Donautag. Auftakt ist mit dem Donauschwimmen am Pegelhäuschen in Ingolstadt. Am Abend gibt es dann im Schloss Grünau bei Neuburg das Konzert „Donauklänge – Musik am Fluss“. Morgen geht’s ab 11 Uhr ebenfalls im Schloss Grünau mit Frühschoppen, Vorträgen und Ausflügen in den Auwald beim 12.06.2026 Staatsstraße wieder frei Gute Nachrichten für Pendler zwischen Neuburg und Ingolstadt. Die Straße zwischen Bergheim und der Gabel ist voraussichtlich ab heute Nachmittag wieder frei. Fast zwei Monate gab es dort wegen Sanierungsarbeiten Sperren und Umleitungen. Der erste Bauabschnitt war bereits Ende Mai fertig, jetzt ist die komplette Straße wieder frei befahrbar. 10.06.2026 Größeres Feuer verhindert Aufmerksamkeit hat gestern Abend in Bergheim bei Neuburg wohl einen größeren Brand verhindert. Gegen 20 Uhr bemerkte ein Mann Rauch aus einer Werkstatt. Der 25-Jährige schaute nach und entdeckte eine kleinere Flamme, die löschte er sofort mit einem Wasserschlauch. So konnte vermutlich ein größeres Feuer verhindert werden. Wie der Brand entstanden ist, weiß die Polizei