Berg im Gau: Solarpark Schornhof am Netz

30. Oktober 2020 , 14:51 Uhr

Der Solarpark Schornhof bei Berg im Gau ist ein Vorzeigeprojekt – er ist der größte Bayerns und ist heute zum ersten Mal ans Netz gegangen. Auf einer Fläche so groß wie 210 Fußballfelder wird mit Hilfe der Sonne Strom erzeugt. Für Anumar-Geschäftsführer Andreas Klier war nicht nur wichtig, dass der Standort unverschattet ist, sondern auch die Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung:

„Auch das ist keine Selbstverständlichkeit. Man sieht´s ja immer wieder, wenn man die Zeitung aufblättert und die Leserbriefe anschaut, wie zum Teil bereits bei kleineren Bauvorhaben, sich Bürgerinitiativen formen. Hier hatten wir eine breite Zustimmung in allen Ebenen und das hat am Ende auch für diesen Standort gesprochen.“

Anumar hat in den Solarpark 60 Millionen Euro investiert. Insgesamt werden jährlich über 110 Gigawattstunden Strom erzeugt. Das entspricht einer Versorgung von rund 30.000 Haushalten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Immer mehr Menschen Die Bevölkerung in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen wird auch in den kommenden 18 Jahren weiter zunehmen. Davon geht das bayerische Landesamt für Statistik in einer gestern veröffentlichten Vorausberechnung aus. Aktuell leben hier etwas mehr als eine halbe Million Menschen, in 18 Jahren könnte das um sieben Prozent auf rund 548.000 steigen. Die bayerischen 16.01.2024 Gutachten zur Medizinstrategie wird vorgestellt Es hatte bereits im Vorfeld für ordentlich Wirbel gesorgt, heute wird in Ingolstadt das Gutachten zur Medizinstrategie in unserer Region vorgestellt. Ziel ist es, eine nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche medizinische Versorgung für die Bevölkerung auch in Zukunft sicher zu stellen. Die beauftragte Beratungsfirma stellt die Ergebnisse dem Ingolstädter Stadtrat, allen Kreistagen und regionalen Gremien vor. 12.01.2024 Erwartetes Klinikgutachten sorgt für Wirbel Die Zukunft der Krankenhäuser in unserer Region ist Thema eines Gutachtens, das nächste Woche offiziell vorgestellt wird. Bereits jetzt wirbelt das Thema ordentlich Staub auf, unter anderem in der Politik. So sorgen sich die Freien Wähler laut Donaukurier um den zeitlichen Rahmen und fordern Fachgespräche, Beratungen und Fragerunden, die Linken sind dafür, auch das Personal 22.06.2023 Solarpark Schornhof II ans Netz gegangen Die Erweiterung des größten Solarparks Süddeutschlands ist ans Netz gegangen. Auf einem 200 Hektar großen Gelände zwischen Brunnen und Oberarnbach im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen entstand das Projekt. Der erste Teil ist bereits 2020 ans Netz gegangen. Die Erweiterung produziert Grünstrom für rund 18.000 Haushalte, insgesamt liefert der Solarpark Schornhof Strom für 48.000 Haushalte. Die Gesamtkosten für