Beilngries: Streit um 5G-Funkmast

18. Juni 2019 , 04:42 Uhr

In Beilngries wird um einen neuen Funkmast gestritten. 135 Meter neben dem Ortsteil Eglofsdorf will die Firma Vodafone eine Mobilfunkanlage für die neue 5G-Technologie bauen. Die Anwohner sind dagegen – sie sehen sich als Versuchskaninchen, mögliche gesundheitliche Gefahren seien noch nicht einzuschätzen.
Die Gegner haben die Bürgerinitiative „Wir funken dazwischen“ gegründet. Die BI fordert einen weiter vom Dorf entfernten Standort und die Einbeziehung der Bürger bei den Planungen. Morgen findet dazu ein Gespräch mit Bürgermeister Anetsberger statt, auch mit Landrat Knapp wird ein Termin gesucht. Eine endgültige Entscheidung im Stadtrat soll am 4. Juli fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Messerangreifer festgenommen In der Beilngrieser Asylunterkunft ist am Mittwoch Abend ein Streit eskaliert. Im Verlauf der Auseinandersetzung zückte ein 27-Jähriger plötzlich ein Messer und stach auf einen 55-Jährigen ein. Der konnte zum Glück ausweichen und blieb unverletzt. Der Angreifer wurde überwältigt und schließlich von der Polizei festgenommen. Gegen ihn wird nach dem Messerangriff in Beilngries wegen versuchter 18.12.2025 Brücke über Kanal wieder frei Die Brücke über den Main-Donau-Kanal nördlich von Beilngries wird derzeit saniert. Es gibt gute Nachrichten, ab heute Nachmittag ist die Querung über Kanal und Sulz bis zur B299 wieder frei befahrbar, allerdings mit Einschränkungen. Es gilt aus Sicherheitsgründen vorerst ein Tempolimit, außerdem bleibt der Geh- und Radweg weiterhin gesperrt. Die Sanierungsarbeiten gehen Mitte Januar weiter, 13.11.2025 Kläranlage großes Thema im Stadtrat Die Kläranlage im Beilngrieser Ortsteil Irfersdorf kommt weg, das hat der Stadtrat bereits beschlossen. Doch wie geht es nun konkret weiter, mit dieser Frage möchte man sich in der heutigen Sitzung beschäftigen. Dazu soll ein Bauentwurf auf den Tisch kommen, geplant ist, Irfersdorf in Sachen Abwasser an Beilngries anzuschließen. Neben einiger Bebauungspläne bespricht der Stadtrat 12.11.2025 Baucontainer im Visier von Dieben Auf gleich zwei Baucontainer hatten es Diebe im Landkreis Eichstätt abgesehen. Beide wurden in der Zeit von Montag Nachmittag bis Dienstag Früh auf Baustellen in Beilngries und in Denkendorf aufgebrochen. Die Beute: Baumaschinen im Wert von insgesamt rund 5.000 Euro. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen der beiden Baucontainereinbrüche (Telefon 08461 64 03