Vohburg/Irsching

Bayernoil-Explosion vor fünf Jahren

01. September 2023 , 05:07 Uhr

Heute jährt sich die Explosion in der Bayernoil-Raffinerie bei Vohburg zum fünften Mal. Inzwischen sind alle Schäden an Privathaushalten repariert und bezahlt. Etwa 2.000 Fälle rund um die Anlage sind bekannt. Allerdings hat sich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wie berichtet, wurde ein Ermittlungsverfahren gegen vier Angestellte eingeleitet. Unter anderem wegen eines Anfangsverdachts einer fahrlässig herbeigeführten Explosion. Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid:

Also wir haben schon großes Interesse daran, dass die Sache vollständig aufgeklärt wird und dass es nicht mehr vorkommt. Bisher ist es so, dass wir über die Ursache, außer dem Materialfehler, den man gesehen hat, Null wissen.

Bei der Explosion in der Bayernoil-Raffinerie bei Vohburg hatte es damals 16 Verletzte und einen Schaden in dreistelliger Millionenhöhe gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Bayernoil-Explosion im Stadtrat Ein spannender Tagesordnungspunkt wartet heute Abend auf die Vohburger Stadträte. Es geht um Informationen von Bayernoil zur Ursache der großen Explosion von Anfang September 2018. Weiteres Thema ist die Verkehrsüberwachung in der Stadt, hier möchte man sowohl Tempokontrollen als auch die Überwachung von Parkplätzen fortführen. Die Sitzung im Vohburger Rathaus beginnt heute um 19 Uhr. 21.01.2025 Ursache für Explosion noch nicht geklärt Nach der Explosion bei Bayernoil in Neustadt Freitagnacht ist die Ursache für den Vorfall weiter unklar. Die betroffenen Anlagen wurden außer Betrieb genommen, ein spezialisiertes Untersuchungsteam ist seit dem Wochenende vor Ort. Man arbeitet eng mit den zuständigen Behörden zusammen, heißt es in einer Presseerklärung. Das Unternehmen will die Anlagen in Neustadt vollständig wiederaufbauen und 31.07.2025 Weitere Details zur Bayernoil-Explosion Der Vohburger Stadtrat ist jetzt nochmal ausführlich über die verheerende Explosion bei Bayernoil 2018 informiert worden. Der Geschäftsführer nannte auf der jüngsten Sitzung weitere Details.. So hatte der betroffene Reaktor einen gut eineinhalb Meter langen Riss, daraus war eine große Menge Kraftstoff entwichen. Das Bauteil war zuvor bereits 16 mal überprüft worden, der Riss war 15.05.2025 Lagerhalle steht in Flammen Im Landkreis Pfaffenhofen hat es gestern erneut gebrannt. Nach dem Vorfall auf einem Werstoffhof in Münchsmünster geriet am Nachmittag eine Lagerhalle im Vohburger Ortsteil Dünzing in Brand. Die dort abgestellten landwirtschaftlichen Maschinen wurden ein Raub der Flammen, die Halle selbst stürzte letztendlich ein. Verletzt wurde zum Glück niemand, die Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Brandes